Kraut und Rosen
Winterharte Fuchsien - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Winterharte Fuchsien (/Thread-Winterharte-Fuchsien)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Winterharte Fuchsien - moorfrosch - 19.11.17

(15.11.17, 17:47)marcu schrieb:  Sehr schön, Gudrun!
Wir haben eine weiß- und eine rotblühende. Aber uns ist es noch nicht gelungen, Stecklinge zu bewurzeln.:undecided:


ich habe das auch noch nicht geschafft und habe eine rotblühende fuchsie.
wie hast du es gemacht liebe Gudrun ?



RE: Winterharte Fuchsien - Gudrun - 19.11.17

(19.11.17, 17:47)moorfrosch schrieb:  ich habe das auch noch nicht geschafft und habe eine rotblühende fuchsie.
wie hast du es gemacht liebe Gudrun ?

Vielleicht kommt es auf die Fuchsiensorte an. Meine ist die (eigentlich) winterharte
Fuchsia magellanica .

Habe 10 bis 15 cm lange Zweigspitzen abgeschnitten, viele Blättchen entfernt, die kleinen Blütenknöspchen ( die sich immer wieder neu bildeten) jeweils abgeknipst. In ein Glas Wasser mit kleinen Weidenzweiglein und EM Keramikperlen gestellt. 4 von den 8 Stängeln haben sich bisher bewurzelt.

So habe ich das bisher auch mit Basilikum "African Blue" gemacht - hat immer geklappt. Ist nur schwierig, die kleinen bewurzelten Dingerlingse im Pöttchen auch über den Winter zu kriegen... zu kalt, zu nass, zu trocken, zu warm ... :noidea:







RE: Winterharte Fuchsien - Moonfall - 19.11.17

Vielleicht liegt das Problem an der Jahreszeit? Im Frühling habe ich auch schon oft Fuchsien über die Methode Triebspitzen im Wasserglas vermehrt.

Aber jetzt haben die abgeschnittenen Triebe schon verholzte Teile und es tut sich nichts im Wasser. Jetzt bin ich am überlegen, ob verholzte Triebe besser in Erde bewurzeln, oder ob ich die Triebe so kurz abschneiden soll, dass das Verholzte wegkommt?? :huh:


RE: Winterharte Fuchsien - moorfrosch - 20.11.17

ich werde das ausprobieren auf nächstes jahr verschieben.
meine fuchsie ist auch eine winterharte art.
sie kommt immer wieder, seit mein sohn das haus hat. das sind schon 16 jahre.
ist also eine recht alte pflanze.


RE: Winterharte Fuchsien - Moonfall - 20.11.17

Wie kalt wird es denn bei euch? Und schützt ihr die Fuchsie irgendwie oder hilft euch eine dicke Schneeschicht? - Wir haben nämlich großteils Kahlfrost.


RE: Winterharte Fuchsien - moorfrosch - 21.11.17

meine steht an einer hauswand, in einem schmalen beet, zur straßenseite. seit einiger zeit ist das beet mit granit eingefaßt.
kein extra winterschutz.


RE: Winterharte Fuchsien - Gudrun - 21.11.17

Meine friert jedes Jahr über Winter komplett zurück - trotz Laub~und Stroh Schutz.
Das trägt bisher dazu bei, dass der Frost wohl nicht bis in die Wurzeln vordringt.
Toitoitoi ...


RE: Winterharte Fuchsien - marcu - 21.11.17

Unsere stehen völlig ungeschützt. Sind bisher noch nicht zurückgefroren.


RE: Winterharte Fuchsien - Moonfall - 21.11.17

Dann kann ich ja noch hoffen... :undecided:

Wenn die Pflanze überlebt, brauch ich keine Stecklinge. Mein Bewurzelungsversuch sieht nämlich nicht gut aus, die meisten Blätter sind abgefallen. Ich warte vor dem Entsorgen aber noch ab.


RE: Winterharte Fuchsien - lavandula - 21.11.17

Hast Du den Steckling reingestellt? Es sollte nicht zu kalt und dunkel werden. Wenig gießen und Glas oder durchsichtige Tüte überstülpen.
Die Blätter haben meine auch immer verloren. Aber solange der Stiel nicht vertrocknet, kann er immer noch Wurzeln treiben.