Kraut und Rosen
Winterharte Fuchsien - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Winterharte Fuchsien (/Thread-Winterharte-Fuchsien)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Winterharte Fuchsien - Moonfall - 21.11.17

Das habe ich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe Triebspitzen (für mich Stecklinge) :huh: in ein Wasserglas im Haus aufs Fensterbrett gestellt. Nicht in Erde. - Du sprichst doch von Töpfchen mit Erde, die du abdeckst, oder?


RE: Winterharte Fuchsien - moorfrosch - 22.11.17

meine fuchsie verhält sich eben wie eine staude.
alles oberirische vertrocknet und dann treibt sie im frühjahr ganz neu aus.
ich glaube, die wurzeln sehr tief.


RE: Winterharte Fuchsien - Brigitte - 22.11.17

Wenn man möglichst sicher gehen will, daß sie gut über den Winter kommen, sollte man sie tief pflanzen. Die Fuchsien-Gesellschaft rät dazu, die Pflanzen in 20cm tiefe Mulden zu pflanzen. Diese füllt man im Laufe des Sommers mit Erde (Amseln und Drosseln helfen dabei) und die Fuchsien bilden viele neue Wurzeln an den Ästchen, die nun unterirdisch liegen. Daraus können sie im Frühjahr gut wieder austreiben.
Hier ist eine Abbildung: http://deutsche-fuchsien-ges.de/pflegetipps/Winterharte.php


RE: Winterharte Fuchsien - lavandula - 22.11.17

(21.11.17, 20:34)Moonfall schrieb:  Das habe ich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe Triebspitzen (für mich Stecklinge) :huh: in ein Wasserglas im Haus aufs Fensterbrett gestellt. Nicht in Erde. - Du sprichst doch von Töpfchen mit Erde, die du abdeckst, oder?

Ich tauche Stecklinge in Wurzelfix (von Neudorff) und stecke sie dann gleich in feuchte Anzuchterde. Dann kommt ein Eindünstglas drauf als GH. So wurzelt das meiste sehr schnell.


RE: Winterharte Fuchsien - Moonfall - 22.11.17

So ein Wurzelfix hätte ich auch wo, allerdings uralt. Ob das noch funktioniert?


RE: Winterharte Fuchsien - Gudrun - 12.07.18

Weiß nicht so richtig, wie weit "Fuchsia magellanica" in anderen Jahren war.
Heute sieht ihr Austrieb  bisschen kümmerlich aus [Bild: 33217565um.jpg]

Schließlich schaute  sie letzen Oktober noch so in die Welt ...

[Bild: 33217637wv.jpg]


RE: Winterharte Fuchsien - Erdling - 15.07.18

(12.07.18, 17:08)Gudrun schrieb:  Weiß nicht so richtig, wie weit "Fuchsia magellanica" in anderen Jahren war.
Heute sieht ihr Austrieb  bisschen kümmerlich aus.


Hallo Gudrun, meine blühen auch noch nicht so richtig, bzw sind sehr unterschiedlich entwickelt. Der Große steht an der Ostseite des Hauses und bekommt nur bis Mittag Sonne, der Boden ist lehmig, leicht sauer, ziemlich fest und verdichtet.
Der Kleine steht in besserem Boden, aber auch leicht sauer. Er will dieses Jahr auch kaum wachsen, sieht mickerig aus. Hat aber lichten Schatten mit immer wieder sonnigen Abschnitten bis zum Abend. 
Ich bin auch gespannt wie die weiter wachsen und blühen. Ich mache jedes Jahr neue Steckling, weil ich denke, irgendwann sind die schnell hinüber bei meinem Klima und ich möchte sie nicht ganz verlieren. 
Vielleicht entwickeln sich deine auch noch im Laufe der Zeit, ich drück die Daumen.


[Bild: 33240204bc.jpg]

[Bild: 33240206pv.jpg]



RE: Winterharte Fuchsien - Gudrun - 15.07.18

Bei deinen Fotos wird mir klar, mein Kümmerling ist einer.
Werde noch mal mit Düngen und gut Wässern mein Glück versuchen ... vielleicht auch Stecklingen.

Naja - sie hat mich lange erfreut, aber schade wärs schon :undecided:


RE: Winterharte Fuchsien - moorfrosch - 16.07.18

schade wäre es wirklich. meine blüht schon ca. 14 tage lang.

ich behandele die pflanze sehr stiefmütterlich. kein dünger etc. auch kein extra wasser bei der trockenheit.
stecklinge werde ich aber wohl mal machen. habe aber keinen platz für neue pflanzen.


RE: Winterharte Fuchsien - Gudrun - 30.03.19

Von meiner kränkelnden Fuchsienmama habe ich Stecklinge genommen, in Wasser bewurzeln lassen
und in Pöttchen gepflanzt. Standen den Winter über am Fensterbrett eines ungeheizten Raumes.


So sehen sie jetzt aus - ca 20 cm hoch - ein Pflänzchen, das zu hoch hinaus wollte, habe ich gekappt,
 treibt schon wieder Wurzeln im Wasser.
[Bild: 35397779qt.jpg]

Heute durften alle Kleinchen mit mir raus. Herrschte nur ein ganz kleines Windchen, das hat die kleinen Fuchsien
sehr gezaust.
Wann kann/ sollte ich sie auspflanzen? 
Evtll.noch mal einkürzen?