Kraut und Rosen
Hallo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Hallo (/Thread-Hallo--4712)

Seiten: 1 2 3


Hallo - RoseDeRescht - 22.02.16

Halli Hallo
Nun bin ich auch glückliches neues Mitglied, und möchte mich an dieser Stelle ein wenig vorstellen.
Ich habe in Sachen Forum ehrlich gesagt überhaupt keine Erfahrung :huh: Aber ich bin schon lange auf der Suche nach einer Möglichkeit, mich mit jemanden austauschen zu können.
Also, nun zu mir. Ich bin 38 Jahre jung und komme aus Cuxhaven. Dort habe ich eine kleine Hobby-Baumschule. Ich bin gelernter Baumschulgärtner, übe meinen Beruf allerdings "nur" in meinem eigenen kleinen Betrieb aus. Nach der Lehrlingszeit bin ich direkt im Lehrbetrieb geblieben. Nach vielen Jahren allerdings wurde ich entlassen, weil der Betrieb seinen eigene Produktion reduziert hat. Weil ich ortsgebunden bin, habe ich keine neue Anstellung in einer Baumschule gefunden. So entstand die Idee, die Weihnachtsbaumplantage meines Vaters zu übernehmen, und um Heckenpflanzen, Blütensträucher und Rosen zu erweitern. So kann ich meinen über alles geliebten Beruf ausüben, und meinen Tag so gestalten, wie ich es mir vorstelle. Naja...zum Teil wenigstens. Ohne Sozialversicherung geht es natürlich nicht, und so ein bisschen Geld braucht man auch...daher bin ich nachts als Zeitungszusteller unterwegs. Aber der Tag gehört meinen Pflanzen Sun Daher werde ich auch wenig abends online sein können, mein Bett ruft immer sehr früh Sleep
So, mehr weiß ich für's erste nicht zu erzählen, stehe aber gerne Rede und Antwort smile
Viele Grüße


RE: Hallo - Märzhase - 22.02.16

Hallo und herzlich willkommen im Forum Sun

Über deine Hobby-Baumschule musst du glaube ich ein wenig mehr erzählen, ich kann mir da jetzt so auf Anhieb gar nix drunter vorstellen *ist neugierig* smile Ist das quasi ein großer Garten, oder gibst du deine Pfleglinge auch ab?

Und Bilder, Bilder sind natürlich immer toll Yes

Ich verlinke dir hier mal schnell unser allgemeines Tipps und Tricks-Unterforum. Dort kannst du auch ganz einfach Fragen stellen, wenn du mit dem Umgang des Forums unsicher bist oder etwas unklar ist.
Und hier noch schnell eine Hilfestellung fürs Bilder-Einstellen.

Ansonsten sind wir eigentlich ziemlich pflegeleicht :laugh: Wir verquatschen uns gerne mal, manchmal geht es auch heiß her - aber es gibt keine strenge Moderation.
Allerdings legen wir seeeehr viel Wert auf ökologisches und naturnahes Gärtnern Yes

Aber lies dich einfach mal in Ruhe durch unser Forum smile
Ich wünsche dir dabei viel Spaß und freue mich auf deine Beiträge Sun

Grüßle von der Schwäbischen Alb


RE: Hallo - Salvia - 22.02.16

Nochmals ein herzliches
[Bild: Versicolor_Willkommen.jpg]
aus dem Süden des Landes, RoseDeRescht.

Deine Namensvetterin steht auch in meinem Garten. wink
Sonst sind die Rosen aber spärlich vertreten bei mir. Bin mehr der Stauden- Kräuter-und Gemüsefan.

Einen Baumschuler und sein Wissen ist hier bestimmt nicht verkehrt. Die Rosenfreunde freuen sich bestimmt auch über einen Austausch mit dir über diese.
Geöffnet hat das Forum ja rund um die Uhr, da sind wir flexibel.Yes vielleicht findest du ja die Zeit zwischen Zeitungsjob, Rosen, Bäumen, Hecken und sonstigem Lebensfreuden, dich hier ausgiebig zu beteiligen.
Gutes Ankommen und einen schönen Austausch hier im Forum.


RE: Hallo - RoseDeRescht - 23.02.16

Guten MorgenSun
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme Danke Man fühlt sich richtig wohl!

@Märzhase: ja, ich verkaufe meine Pfleglinge. Einen richtigen Garten habe ich leider nicht. In der Vergangenheit fehlte mir immer die Zeit dazu. Und leider auch der Platz. Meine Baumschule ist quasi mein Garten.
Die Baumschule besteht zum einen aus einer kleinen Weihnachtsbaumplantage mit Direktverkauf. Das heißt zur Weihnachtszeit kommen die Gäste direkt in die Plantage und suchen sich ihren Weihnachtsbaum aus den noch wachsenden Pflanzen. Abgeschnitten wird dann nur die Tanne, die sich jemand ausgesucht hat. So brauche ich keine nach Weihnachten weg zu tun, wie die Händler auf dem Wochenmarkt. Das veranstalten wir immer an den Adventssonntagen.
Außerdem ziehe ich ein paar Heckenpflanzen und Blütensträucher heran. Auch hier kann der Kunde sich direkt auf dem Feld seine Pflanzen aussuchen.
Der für mich persönlich schönste Bereich sind aber die Rosen. Ich sammle quasi Rosen, bevorzugt alte Sorten, die leider durch ständig neue Züchtungen auf dem Markt nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen. Aber auch ein paar "moderne" Sorten finden sich im Sortiment, denn nicht jeder mag sich mit historischen Rosen indentifizieren. Auf jeden Fall versuche ich meinen Sortenspiegel jedes Jahr zu erweitern. Der Verkauf erfolgt dann über das Internet. Entweder direkt, indem sich der Kunde auf meiner Homepage informiert. Oder der Verkauf über Ebay. Hier findet man meine Angebote, wenn man den Begriff "Cuxland-Pflanzen" in die Suchzeile eintippt. Ich habe allerdings weit mehr Sorten, als dort gegenwärtig zu finden sind. Eine Sortenliste meiner Veredlungen 2015 erstelle ich gerade Glasses Allein nicht-historische Sorten sind es gut 40.
Fotos werden sicher folgen. Leider habe ich recht wenig Bilder. Aber das kann man ja ändern.

@ Salvia: ja, die Sorte Rose de Rescht ist sowas wie meine Lieblingssorte. Zwar ist es allgemein schwer, sich für einen Favoriten zu entscheiden, aber diese Sorte war auch die erste, welche ich gezogen habe. Und ich möchte mich unter anderem auch gerne mit Rosenfreunden austauschen. Rosen sind und waren für mich schon immer die schönsten Pflanzen. Rose

Heute früh dachte ich, es würde heute schönes Wetter. Aber nun zieht es sich wieder zu, und fängt an zu regnen. Dann werde ich erstmal weiter meine Rosenliste aktualisieren. Und ich suche auch immer noch "neue" Sorten. Die Auswahl ist aber echt schwer. Sie sind alle schön. Aber ich werde mich mal durchklicken zum Rosenforum, vielleicht finde ich dort ja Inspiration.

Liebe Grüße an alle Sun


RE: Hallo - Wildrose - 23.02.16

:whistling: Lieber RoseDeResht!
Auch ich mochte Herzlich willkommen sagen und Dir viel Spaß hier im Forum wünschen!
Das hört sich ja alles sehr interessant an; da müssen wir unbedingt mehr erfahren! Aber alles zu seiner Zeit, laß Dich nicht hetzten. Nur eine Frage noch: Wo im Internet? Hast Du eine HP oder einen Link?



RE: Hallo - RoseDeRescht - 23.02.16

...oh...hätte ich ja gleich dazu schreiben können: die Adresse lautet http://www.cuxland-pflanzen.de
Ist aber leider nicht komplett. Das schaffe ich immer irgendwie nicht. Vielleicht wird ja meine Veredlungsliste 2015 fertig, dann kann ich den Sortenspiegel hier ja später mal veröffentlich. Vieleicht kann man ja auch mal Reiser tauschen.
LG


RE: Hallo - vanda - 23.02.16

Hallo auch von mir!

Vor dem Rosenforum hier kann ich im Übrigen nur warnen - man kommt schlecht wieder davon los, wenn man sich einmal reingelesen hat... :devil: da wird Deine Veredlungsliste nie fertig tongue
Deine kleine Rosenschule wurde hier auch schon entdeckt - allerdings finde ich gerade nicht mehr den betreffenden Strang - und ich glaube, einige hier haben dort auch schon bestellt.

Viel Freude hier und viel Inspiration wünscht

vanda, die hier u.a. in Rosendingen schon viel dazugelernt hat.




RE: Hallo - RoseDeRescht - 24.02.16

(23.02.16, 23:42)vanda schrieb:  Hallo auch von mir!

Vor dem Rosenforum hier kann ich im Übrigen nur warnen - man kommt schlecht wieder davon los, wenn man sich einmal reingelesen hat... :devil: da wird Deine Veredlungsliste nie fertig tongue
Deine kleine Rosenschule wurde hier auch schon entdeckt - allerdings finde ich gerade nicht mehr den betreffenden Strang - und ich glaube, einige hier haben dort auch schon bestellt.

Viel Freude hier und viel Inspiration wünscht

vanda, die hier u.a. in Rosendingen schon viel dazugelernt hat.

Guten Morgen,
ja, das kann ich mir gut vorstellen, das man aus dem Rosenforum nicht mehr los kommt, aber sich festlesen ist ja grad das schöne :news:

Der Strang bezüglich meiner kleinen Rosenschule würde mich doch echt sehr interessieren. Habe schon gesucht, aber noch nichts gefunden. Bin daher für nen Tipp oder Link echt dankbar.
Auch wenn jemand in diesem Forum bereits von mir Rosen bekommen hat, würde ich mich über eine Info sehr freuen. Immerhin hätte ich damit die Möglichkeit, mich auszutauschen, was ich vielleicht besser machen kann.

:clap: übrigens :clapping: meine Rosenliste "Veredlungen 2015" ist fertig. Habe ich erstmal als einfaches Textdokument mit 3 Spalten (für interne Zwecke auch als Excel-Tabelle). Jetzt habe ich eine bessere Übersicht meiner Sorten (es sind gut 100 Sorten), und nun kann ich mich auf die Suche nach neuen Sorten machen. Auch hier bin ich für Anregungen dankbar Danke (werde das zu gegebener Zeit mal im Rosenforum austauschen).

Wer meine Liste haben möchte, kann mir gerne eine Nachricht senden. Die Pflanzen sind aber natürlich erst ab Herbst'16 verfügbar, denn die Veredlungen müssen ja erst noch wachsen. In diesem Jahr werde ich davon auch mal mehr Fotos machen. Das ist in den letzten Jahren zu kurz gekommen.

Liebe Grüße


RE: Hallo - Märzhase - 24.02.16

(24.02.16, 09:21)RoseDeRescht schrieb:  Der Strang bezüglich meiner kleinen Rosenschule würde mich doch echt sehr interessieren. Habe schon gesucht, aber noch nichts gefunden. Bin daher für nen Tipp oder Link echt dankbar.

Na da kann geholfen werden wink
Es war kein extra Strang, sondern auf zwei Themen aufgeteilt, einmal im Cafe und einmal im "Neu angeschaffte Rosen..."


RE: Hallo - RoseDeRescht - 24.02.16

Vielen Dank für den Link smile