Kraut und Rosen
Hallo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Hallo (/Thread-Hallo--4712)

Seiten: 1 2 3


RE: Hallo - Landfrau - 24.02.16

Hallo Rose de Resht

Herzlich willkommen hier im Forum! Wunderbar, dass du unsere Rosenrunde verstärken möchtest. Und noch besser, dass es dir besonders die Historischen Rosen angetan haben:heart:

Du siehst, wir haben schon über dich gesprochen :laugh:

Wie ist deine Liebe zu den Historischen Rosen entstanden?, erzähl mal bitte ein bisschen!

Zur Begrüßung lasse ich dir die Alba Celeste da

[Bild: 22435739se.jpg]



RE: Hallo - Gerardo - 24.02.16

Hallo Rose de Resht,

auch von mir ein herzliches Grüß Gott in der Runde der Rosenfreunde.
Ich habe bei Dir im letzten Herbst über eBay Alfred Colomb, Boule de Neige und Ulrich Brunner Fils gekauft. Dein Preis-Leistungsverhältnis ist optimal, um nicht zu sagen, dass Du Deine Qualitätsveredelungen viel zu billig anbietest.
Eigentlich wollte ich vor dem Auspflanzen dieser 3 Rosen hier im Forum noch Bilder zeigen. Da ich eine kleine Wollfilzmanufaktur habe und bei uns vor Weihnachten immer sehr viel los ist, hat mir die Zeit hierfür nicht gereicht.
Ich habe die Rosen über den Winter eingeschlagen. Das Pflanzen ist bei mir immer mit großen Aufwand verbunden, da mein Rosengarten am Rand eines Landschaftssschutzgebiets (Streuobswiesengebiet) liegt und ich wegen den Wühlmäusen nur mit Schutzgittern pflanzen kann.
Bevor ich die 3 Rosen an Ihren endgültigen Standort pflanze, will ich noch Bilder machen und diese dann hier zeigen.



RE: Hallo - Angelika - 25.02.16

Hallo Rose de Resht

auch ganz aus dem Südwesten ein herzliches Willkommen im Forum.

War zwar bisher nicht so sehr roseninfiziert, aber hier im Forum kann man gar nicht anders als sich anzustecken. Hatte ich vor 4 - 5 Jahren noch ebensoviele Rosen im Garten, so sind es inzwischen schon um die 20. Erst im Herbst sind wieder 3 neue eingezogen.




RE: Hallo - RoseDeRescht - 25.02.16

Hallo Kaffee
vielen vielen Dank für die vielen neuen Willkommens-Grüße Sun es ist echt schön, so positiv empfangen zu werden!

Ja Angelika das Hobby "Rose" lässt einen nicht mehr los. Ich habe mich vor vielen Jahren in meinem damaligen Lehrbetrieb infiziert. In den 90ern lernte ich dort das Rosenveredeln, und die ersten Rosen-Sorten kennen. Naja, damals waren es sehr viele neue Eindrücke, und ich musste für mich erstmal schauen, wo ich hin gehöre :undecided:

...aber dann ( @ Landfrau ) hat mein damaliger Chef die Sorten Jacques Cartier, Sydonie und eben Rose de Rescht ins Sortiment aufgenommen ( wohl eher zufällig, der Betrieb hat sich nie primär mit historischen Rosen beschäftigt), und es war um mich geschehen. Alle 3 Sorten gefielen mir auf Anhieb, aber die Rose de Rescht ... :heart: ... *hach* In der folgenden Zeit habe ich mich mit dem Thema "Historische Rosen" beschäftigt. Es entstand die Idee, selber in die Rosenveredlung und den Vertrieb alter Sorten einzusteigen. Allerdings mit vielen Startschwierigkeiten. Es war so schwer, Fuß zu fassen. Kunden fragten vorwiegend nach Gloria Dei; Peter Frankenfeld; Nina Weibull u.ä. (tolle Sorten, keine Frage!!, nur wollte ich mich vorwiegend mit anderen Sorten beschäftigen). Und so habe ich mir über viele Jahre hinweg ein kleines feines Sortiment angelegt, ein paar "moderne" Sorten, und alte Sorten. Glücklicherweise bin ich im Jahr 2014 auf den Verkauf über das Internet gestossen, und ab nun hatte ich endlich die Möglichkeit, mich in mein Hobby zu vertiefen und auch viele Menschen (Kunden) zu erreichen. Denn leider wohne ich etwas abgelegen, es ist schwer, Menschen hier her zu locken, und dann noch für historische Rosen zu begeistern.

Aus dem Grund der ungünstigen Lage ( @ Gerardo ) kommen auch meine günstigen, ja vielleicht wirklich zu günstigen Preis. Vor einigen Jahren habe ich im Spätsommer Edelrosen im 3,5L-Topf wegen Überproduktion günstig angeboten; für 1 € ...aber ich bin wenige bis keine Pflanzen los geworden. Es kommt einfach keiner hieraus. Nun kann ich nicht ständig vor Ort sein, aber trotzdem. Naja diese Zeit hat mich gelehrt, vorsichtig an die Preisgestaltung zu gehen. Ich glaube beim Verkauf über das Internet ist es schwierig Fuß zu fassen, bekannt zu werden, sich gegen "Die Großen" zu behaupten...ich denke, der beste Weg ist der Preis. Und weil ich quasi "Alleinunterhalter" bin und keine Löhne zahlen muss, habe ich einen gewissen Spielraum. Auf Dauer werde ich sicherlich ein wenig nach oben korrigieren müssen...
Was kann ich mir unter Deiner Wollfilzmanufaktur vorstellen? Hoffe die Frage ist okay..?


@ Landfrau : vielen Dank für das tolle Foto. Die Blüte sieht echt toll aus. Als alba ist sie sicher einmalblühend, aber sie sieht echt toll aus. Werde mal später ein wenig googeln und mich über die tolle Sorte informieren.

Heute morgen hat es hier leider wieder etwas geschneit. Viel matschiger Schnee kam in kurzer Zeit runter. Glücklicherweise sind die Temepraturen etwas über 0°, die Sonne ist schon kräftig und vertreibt das lästige weiß. Ich bin schon richtig frühlings-hungrig, da mag ich keinen Schnee mehr :crying:

Liebe Grüße aus dem Cuxland Sun


RE: Hallo - vanda - 25.02.16

(25.02.16, 12:55)RoseDeRescht schrieb:  (...) Kunden fragten vorwiegend nach Gloria Dei; Peter Frankenfeld; Nina Weibull u.ä. (tolle Sorten, keine Frage!!, nur wollte ich mich vorwiegend mit anderen Sorten beschäftigen). (...)

Das kenne ich gut. Ich hatte nach meiner Ausbildung auch sowas wie ne Allergie gegen Nina Weibull, The Fairy, Max Graf und co und alle Spielarten von Pinus mugo 'Mops' und Spirea 'Little Princess' tongue und hab mir halt selber u.a. Rosenbücher gekauft, um mehr kennenzulernen. Habe meinen Kreuzer von 1993 grade wieder rausgekramt - markiert sind Nuits de Young, Mme Ernest Calvat, Duchesse de Montebello, Jacques Cartier und und und... :laugh: . Unser damaliger Garten war zwar klein, aber es haben dann doch einige Historische reingepasst - ich hoffe, der spätere Besitzer freut sich heute noch über die widerspenstige Albertine am schmalen Kellerabgang... :laugh:
Habe die Schönen dann über Jahre wieder aus den Augen verloren und bin erst durch dieses Forum wieder tiefer in die Materie eingestiegen und inzwischen ist es schon fast beängstigendes Suchtverhalten... :devil: :whistling:

Zitat:Ich glaube beim Verkauf über das Internet ist es schwierig Fuß zu fassen, bekannt zu werden, sich gegen "Die Großen" zu behaupten...ich denke, der beste Weg ist der Preis. Und weil ich quasi "Alleinunterhalter" bin und keine Löhne zahlen muss, habe ich einen gewissen Spielraum. Auf Dauer werde ich sicherlich ein wenig nach oben korrigieren müssen...

Ich glaube, gerade das Gegenteil ist der Fall. Habe ich früher immer gepredigt, Pflanzen doch bitte beim Gärtner/Baumschuler um die Ecke zu kaufen bin ich inzwischen ein glühender Verfechter des Internethandels, weil man eben nicht "nehmen muss, was halt da ist" - oft genug Restposten... sondern ganz gezielt spezielle Sachen findet, weil jetzt plötzlich kleine Spezialitätengärtnereien oder private Liebhaber eine Chance haben, Kundschaft zu finden. Leute, die nur Acer palmatum-Sorten vermehren oder nur Leberblümchen oder oder oder. Und wie ich das in den letzten Jahren so mitbekommen habe, gibt es auch bei den Rosen einige "Kleinere", die sich durch ein Spezialsortiment (z.B. Moosrosen) oder Raritäten einen Namen gemacht haben und über solche Foren erfolgreich weiterempfohlen werden. Von daher denke ich muss man entweder "alles" anbieten oder sich auf eine bestimmte Sparte von Schätzchen spezialisieren, wofür Kunden dann auch gerne mehr Geld ausgeben. Und als Liebhaber ist man doch eher gewillt, kleinere Betriebe zu unterstützen. smile




RE: Hallo - Gerardo - 25.02.16

(25.02.16, 12:55)RoseDeRescht schrieb:  Was kann ich mir unter Deiner Wollfilzmanufaktur vorstellen? Hoffe die Frage ist okay..?

Hallo Rose de Resht,

Frage ist okay und keine Geheimnis. Wir fertigen aus Schafschurwolle Untersetzer, Tischset, Tischläufer und Sitzauflagen. Die Wollfilzmeterware stammt von den 4 größten, deutschen Meterwarenherstellern. Wir sind nur Zuschneide- und Stanzbetrieb, also quasi eine Filzwarenfabrik und verkaufen unsere Artikel unter dem Namen Beck-Filz. Die billigen Synthetikfilzartikel, welche in der Zwischenzeit massenhaft aus ostasitischer Produktion angeboten werden, gibt es bei uns nicht.




RE: Hallo - Frischling - 27.02.16

Hallo RoseDeRescht,

ich habe gerade bemerkt, dass Du ja noch relativ neu bist - daher auch von mir herzlich willkommen! Und danke für Deine ersten Antworten auf meine Rosenfrage :-)

Dieses Rosenforum hier ist "schrecklich" - als ich hier ankam, hatte ich mit Rosen eigentlich gar nix am Hut (eher mit Gemüse) und jetzt sind's trotz Mini-Garten schon 7 (überwiegend im Topf. Nach harten innerfamiliären Verhandlungen darf ich noch auf 10 aufstocken - was die Auswahl sehr, sehr schwierig macht, vor allem wenn man sich all die tollen Rosenbilder hier ansieht :whistling:

Viel Spaß wünsche ich Dir!

Liebe Grüße aus Südbaden
Vanessa


RE: Hallo - Landfrau - 27.02.16

(25.02.16, 12:55)RoseDeRescht schrieb:  @ Landfrau : vielen Dank für das tolle Foto. Die Blüte sieht echt toll aus. Als alba ist sie sicher einmalblühend, aber sie sieht echt toll aus. Werde mal später ein wenig googeln und mich über die tolle Sorte informieren.

Ja , sie ist sommerblühend. Klingt doch charmanter, oder? :laugh:
Vielen Dank für deine Infos auf dem Weg zu historischen Rosen.

Du hast völlig Recht, die meisten Menschen wollen irgendwie dauerblühende Rosen. Keiner verlangt das von Flieder und co., aber Rosen sollen so funktionieren. Mein Argument für diese Fälle: Es ist völlig egal , ob eine Rose nur einmal oder dreimal blüht, die Gesamtzahl der Blüten am Strauch ist in beiden Fällen gleich Rose
Zumindest kann das dann auch niemand widerlegen Dance
Vielleicht stimmt es auch nicht ganz, aber definitiv ist die Blütenfülle einer einmalblühenden Rose nicht zu toppen von einer öfterblühenden Sorte.
Und falls deine Kunden aus kalten Gebieten kommen: die Frosthärte der alten europäischen Gartenrosen ist da ein Argument. Ok für den NRWler jetzt nicht sowichtig, aber für den Berliner Raum schon.
Bitte schick mir doch deine Veredlungsliste. Ich "fürchte" zwar , dass die meisten historischen Rosen- und dafür pocht nun mal mein Herzchen - hier schon stehen, aber vielleicht hast du ja auch eine Überraschung parat.




RE: Hallo - Gudrun - 27.02.16

(27.02.16, 20:56)Landfrau schrieb:  Bitte schick mir doch deine Veredlungsliste. Ich "fürchte" zwar , dass die meisten historischen Rosen- und dafür pocht nun mal mein Herzchen - hier schon stehen

... soso nur für dich eine Veredelungsliste :news: ... hm ...

Carpediem hatte mal Homepages von Forumsmitgliedern zusammengestellt

h i e r

Der Thread ist jetzt geschlossen. Warum, weiß ich nicht ...
Sinnvoll ist natürlich, dass ein Mod die Liste zusammenstellt ... damit nicht einfach gespamt werden kann ... oder?

@ liebe RoseDeRescht - ich weiß, das ist dein selbstgewählter Forumsname Angel2

Hab selbst so mühselig lernen müssen, dass der Name der Rose kein c hat, obwohl ich inzwischen bereit wäre, das Schätzchen auch mit zweimal sch zu schreiben, weil sie mich mit ihren Wurzelausläufern nervt.:tongue1:
Ja ... es ist kleinlich, aber jetzt lese ich auch in Texten von anderen diesen Rosennamen mit c . Bitte - lasst mich doch nicht immer ans Rotstiftzücken denken :noidea: aua ... aua :hammer:






RE: Hallo - Landfrau - 27.02.16

(27.02.16, 21:54)Gudrun schrieb:  ... soso nur für dich eine Veredelungsliste :news: ... hm ...

Meine liebe Gudrun, bitte komm runter von deiner Barrikade. Clown:
Rose de Resht hatte hier ausdrücklich gesagt, dass sich diejenigen melden mögen, die seine Veredlungsliste gerne hätten.
Das habe ich getan. Hätte ich das besser per PN machen sollen ? Warum?