Kraut und Rosen
Blauschotige Zucker-erbsen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blauschotige Zucker-erbsen (/Thread-Blauschotige-Zucker-erbsen)

Seiten: 1 2


Blauschotige Zucker-erbsen - Phloxe - 08.03.16

...gehen mir seit Ildikos Anfrage nicht mehr aus dem Kopf. Und da ich meine Dreschflegeltüte schwesterlich geteilt habe, kann ich mir noch paar andere erlauben .... platzmäßig.
Meine Frage: hat jemand 'blaue Erfahrungen'?


RE: Blauschotige Zucker-erbsen - Unkrautaufesserin - 08.03.16

Da kenn ich nur die Blauwschokker - sind aber Kapuzinererbsen, nix Zucker...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Blauschotige Zucker-erbsen - Gerd V - 08.03.16


Mit Zuckererpsen nicht. Hab nur Bohnen (Purple Teppee oder so). Hab mal den Gockel befragt. Der schmeißt `Shiraz Kaiserschote`raus. Liest sich erstma gut. Könnte aber wieder F1 sein.


RE: Blauschotige Zucker-erbsen - Luna - 08.03.16

Ich hatte die Kapuziner-Erbse und die Zuckererbse lila Shiraz, die behält jedoch die Farbe beim kochen nicht :undecided: blaue Schoten erleichtern das pflücken smile




RE: Blauschotige Zucker-erbsen - Wildrose - 08.03.16

:whistling: Hallo Phloxe!
Ich hatte auch mal die blauen Kapuzinererbsen vom P*tschke probiert. Da sind nur die Hüllen lila, die Erbsen innendrin waren grün. Geschmacklich fand ich die genauso gut wie andere.
Weil wir die meisten Erbsen geradewegs vom "Strauch" naschen, habe ich sie reifen lassen und irgendwie gar keine Schoten geerntet.

[Bild: d71doj6a0tmopdedu.jpg]

Superschön waren die lilarosa Blüten, die besonders bei der Offenen Gartentür für Furore gesorgt haben.
Eigentlich könnten wir die ja auch wieder mal legen....Yes



RE: Blauschotige Zucker-erbsen - gelala - 08.03.16

Hatte die Shiraz von Pö..... Hat mir gut gefallen. Wir hatten sie zum größten Teil allerdings ausreifen lassen, der Geschmack war gut und der Ertrag auch.
gelala


RE: Blauschotige Zucker-erbsen - Phloxe - 08.03.16

(08.03.16, 10:59)gelala schrieb:  Hatte die Shiraz von Pö..... Hat mir gut gefallen. Wir hatten sie zum größten Teil allerdings ausreifen lassen, der Geschmack war gut und der Ertrag auch.
gelala

Danke, Gelala, die wird's wohl werden. Ich habe 4 Sorten gefunden ... aber die andern sind schwer zu beschaffen. Der Samenhändler in KS hat nichts Blaues.
Und wenn euch diese gefallen hat ........ ist doch das, was ich erfahren wollte smile

Paar Kapuziner hatte ich mal aus dem Wichtelpäckchen, Wildrose. Habe auch noch Fotos von diesen aparten Blüten :heart:


RE: Blauschotige Zucker-erbsen - Gudrun - 08.03.16

ZUCKERERBSEN - muss da mal nachfragen, was genau gemeint ist.

Für mich sind das solche, deren frühe oder unreife Kerne besonders süß schmecken, weswegen dann eigentlich keine Kerne zu ernten sind Clown

In Gemüseläden und Supermärkten gibt's ja diese ganzen Schoten zu kaufen - unter dem Namen Zuckererbsen.
Happich mich schon mal verleiten lassen, son Grünzeugs zu kaufen ... hmm ... frau musste ordentlich Fäden entfernen, sie waren weder roh noch gedünstet ein Leckerli.
Da schmecken mir im Frühjahr die Erbsensprossen entschieden besser.

Bin ganz traurig, dass meine unfreiwillige Ausaat aus diesem Faden sich verabschiedet hat. Hab' leider auch kein Saatgut von Weinbergschneckes "Erler Erbsen" mehr.

Welche Sorte zum Frischverzehr der Kerne könnt ihr mir denn empfehlen?


RE: Blauschotige Zucker-erbsen - Unkrautaufesserin - 08.03.16

Ich finde diese hier ziemlich lecker.

Die grünen Schoten ernte ich von allen Erbsen gerne, wenn sich die Kerne gerade erst bilden, dann sind sie von allen Erbsen süß und lecker. Sie werden nur ganz kurz blanchiert und dann in Butterschmalz gargedünstet. Im Laden gibt es meistens welche aus China oder Südafrika, die sind ja schon eine Woche unterwegs, bevor sie überhaupt im Laden liegen. Logisch, daß sie dann fädeln und strohig sind...

liebe Grüße, Mechthild


RE: Blauschotige Zucker-erbsen - Martin - 08.03.16

Ich hab ja mit Zuckererbsen absolut keine Erfahrung. Aaaaber... ich habe im letzten Jahr die gelbschotige Sorte "Golden Sweet" angebaut, hatte zur Aussaat nur wenige Körner und ich wollte einfach mal testen, wie ne gelbe Zuckererbse schmeckt. Zugegeben, ich kannte und kenne auch den Geschmack grüner oder blauer Zuckererbsen nicht. Aber die gelbe hat mich geschmacklich überzeugt. Die wurde für mich zur Nascherbse, einfach im Vorbeigehen ne Schote ernten und essen. Toll. Die baue ich in diesem Jahr wieder an, weil ich selber Saatgut geerntet habe. Und ich versuche, sie auch langfristig zu behalten, weil sie mich ohne Vergleich mit anderen Sorten überzeugt hat.