Kraut und Rosen
Heilkräuter - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heilkräuter (/Thread-Heilkr%C3%A4uter)



Heilkräuter - Gudrun - 18.03.16

Bin heute h i e r

auf Kümmel gestoßen. Verwende ihn eigentlich nur beim Kochen von Kohl und Pellkartoffeln.
Baut den eins von euch an?
Könnte frau den aus so einer gekauften Packung Kümmelsamen ziehen?
Kraut und Wurzeln happich noch nie probiert. Empfehlenswert???


RE: Heilkräuter - Cornelssen - 18.03.16

Da Kümmel auch wild bei uns wächst, tät ichs an Deiner Stelle einfach mal versuchen mit dem Nachziehen. Will wohl gerne volle Sonne haben.

Verwendung: immer dort, wo sonst Blähungen drohen (z.B. Kohl, Zwiebeln, Birnen). Deshalb auch in Brot mit Roggenmehl. Zuweilen ists ganz gut, wenn man ihn auch gemahlen im Haus hat, dann fällt er in den Speisen den notorischen Mäkelfritzen nämlich meistens nicht auf :whistling: .

Inse


RE: Heilkräuter - gelala - 19.03.16

Ich hatte schon Kümmel, auch wegen der hübschen Blüten. Und Ostern bekomme ich wieder Pflänzchen :clap:.
Der eigene Kümmel hat ein intensiveres Aroma als der gekaufte. Er ist zweijährig, aber total winterhart.
Das Kraut ist als Beigabe auch lecker.
Es müsste aus normalen Kümmelsamen gehen.
gelala


RE: Heilkräuter - Brigitte - 19.03.16

Es gibt auch einjährige Kümmelsorten. (Was vielleicht auf schweren, im Winter sehr nassen Böden ein Vorteil sein kann.)


RE: Heilkräuter - Sanni - 19.03.16

Gudrun, ich habe mal Kümmel gesät, ich glaube aus dem Streuer. Er steht sonnig und in einem meiner wenigen feuchten Beete. Und dann habe ich vor 2 Jahren die Samen drangelassen - für die Piepmätze. Die wollten den scheinbar nicht, nun breitet er sich aus. Wenn du Pflänzchen ( sind aber wirklich noch Pflänzchen) magst, sag Bescheid.
Liebe Grüße von Sanni


RE: Heilkräuter - Gudrun - 20.03.16

(19.03.16, 20:00)Sanni schrieb:  Gudrun, ich habe mal Kümmel gesät, ich glaube aus dem Streuer. Er steht sonnig

Sanni, hab' meinen Kümmel zwar nicht im Streuer ... aber allein die Vorstellung Sanni streut im Garten Kümmel gefällt mir Yahoo
Muss unbedingt nach dem "Lavendelstreuer" suchen, den ich mal von Freida bekam.

Für alle anderen Zwecke hatte der zu große Löcher im Deckel ... als Säbüchse ist der bestimmt toll. Will gerne selber "streuen" - aber danke für das Pflänzchenangebot.




RE: Heilkräuter - Sanni - 21.03.16

Gudrun, zu meinen Margeriten bin ich doch auch auf so ähnlichem Weg gekommen: Die Samentüte war im Rucksack zerschrabbelt, da ich sie wochenlang hin und herfuhr. Dann habe ich den Rucksack überm Beet ausgeschüttelt und schwupps - Margeriten satt. mit dem Handy hab ich das auch schon mal versucht - lag den Winter über in der Rabatte, wollte aber nicht keimen Clown .
Liebe Grüße Sanni


RE: Heilkräuter - susima - 22.03.16

Gudrun, in Erdäpfelsuppe oder Rahmsuppe macht sich Kümmel auch bestens.
Bäckst du manchmal Brot oder anderes Gebäck, dann kannst du welchen entweder in den Teig geben oder vorm Backen damit bestreuen.
Auch in so manchen Brotaufstrichen macht er sich gut.
Nur nicht allzu verschwenderisch damit umgehen......