Kraut und Rosen
Das Schwabenland sagt Hallo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Das Schwabenland sagt Hallo (/Thread-Das-Schwabenland-sagt-Hallo)

Seiten: 1 2


Das Schwabenland sagt Hallo - MissSugarplumFairy - 04.04.16

Hallo allerseits.Ich nehme mal schwer an das ich mit meinen grade mal 18 Jahren zu den Jüngsten hier zähle.Ich bin Kyra (bitte nie nie Küra aussprechen)Ich lebe gemeinsam mit meinen Eltern und Geschwistern in einer kleinen 3.200 Seelenstadt im schönen Schwabenland.Zu unserem Haus gehört ein ca. 2 Ar großer Krautgarten um den sich bis vor 3 Jahren meine Oma gekümmert hat.Es ist ein Handtuchgarten in L form mit eigenem Wasseranschluss für den man im Jahr eine Pauschale zahlt und so viel Wasser benutzen kann wie man möchte bzw. braucht.
Da ich dieses Jahr ein Lückenjahr habe hab ich das Gärtnern für mich entdeckt.Erst am Fensterbrett mit kleinen Töpfchen voll Lavendel Duftwicken und Minze.Im Januar habe ich dann beschlossen,den Garten zu bewirtschaften,auch wenn ich erstmal komplett alles Umgraben muss. Ich habe mich hier angemeldet,da ich dachte das eine So erfahrene freundliche comunity mir sicher Helfen kann mit Tipps und co. was ich machen kann um das Gras und Unkraut Überwachsene Stück Land in den Garten zu verwandeln der mich als Kind so fasziniert hat. Meine beiden Omas haben immer Gegärtnert und ich fand es schon immer Faszinierend.Das liegt wohl in der Familie,mein Uropa hat noch bis ins Hohe alter von 90 Liebevoll deinen Garten Gepflegt,und wenn er auf dem Hocker sitzen musste zum Arbeiten.Er hat nie sein Baby aus den Augen gelassen. Diese Hingabe hat mich davon überzeugt,das es die Arbeit wert ist den Garten zu bestellen.
glg Kyra


RE: Das Schwabenland sagt Hallo - Duftsteinrich - 04.04.16

So siehts aus, es ist die Arbeit wert smile Und die ist ja meistens sogar ein Vergnügen.
Herzlich willkommen,Kyra!


RE: Das Schwabenland sagt Hallo - Duftsteinrich - 04.04.16

Ach so..und ich finde es toll,das so eine junge Frau sich für das Thema Garten interessiert Sun


RE: Das Schwabenland sagt Hallo - Julchen - 04.04.16

Hallo Kyra,

schön, dass du hergefunden hast smile So richtig viel Zeit - und junge Gräten! tongue - für einen Garten zu haben, da bist du zu beneiden.
Weniger beneidenswert finde ich die Sache mit dem Gras :w00t:, ich hatte das "Vergnügen" auch vor ein paar Jahren. Aber es ist zu schaffen :thumbup:

Bin gespannt, wie sich dein Projekt entwickelt, und vielleicht bekommen wir ja auch mal Fotos zu sehen wink


RE: Das Schwabenland sagt Hallo - Martin - 04.04.16

Das find ich auch toll, wenn die nächste Generation in die Fußstapfen der Eltern und Großeltern tritt. Ich hab das Gärtner-Gen auch von meiner Mutter, die mit jetzt 92 Jahren nur noch ganz schlecht auf den Beinen ist, aber immer noch, wenn es irgendwie geht, in ihrem Garten "gruhschdelt" (wie wir Schwaben sagen).
Und ja, hier bei uns wird Dir sicher geholfen. Irgendeiner weiß immer Rat.
Du willst den Garten in das Paradies Deiner Kindheit zurück verwandeln, doch glaub mir: Das geht nicht. Du hast ein Bild vor Dir, das Du wiedererschaffen willst, aber je mehr Du übers Gärtnern lernst, um so mehr willst Du eigene Impulse setzen, einen eigenen Weg gehen wollen, Dein ganz persönliches Paradies erschaffen.
Diesen eigenen Weg zu finden, durchaus auch in Anlehnung an die Generationen davor, kann lange dauern, ist aber sehr befriedigend. Ich hab im Garten meiner Mutter bisher wenig geändert, aber jetzt sind größere Änderungen nötig, die den Garten dann immer mehr zu meinem Garten machen werden.
Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg dabei, Deinen Weg des Gärtnerns zu finden und zu gehen!

Liebe Grüße,

Martin

PS.: Wo im Schwabenland bist Du in etwa? Wir sind hier doch einige aus dem Südwesten und freuen uns immer, wenn die Region Zuwachs bekommt.


RE: Das Schwabenland sagt Hallo - MissSugarplumFairy - 04.04.16

Ich schätze du (ich darf doch du sagen oder?) hast recht Martin.So wie meine Oma das Hatte wird es nicht mehr werden. Ich stamme aus dem Landkreis Ludwigsburg und wohne etwa 40 Minuten Autofahrt und 40-60 Minuten mit den öffentlichen von Stuttgart entfernt. Es ist eine sehr kleine Stadt die eigentlich niemand kennt namens Oberriexingen


RE: Das Schwabenland sagt Hallo - Unkrautaufesserin - 04.04.16

In Foren duzen sich eigentlich alle, das ist so üblich.
Schön, daß Du zu uns gefunden hast!

Liebe Grüße aus Sachsen (die anderen, die das mit dem Hochdeutsch nie lernen werden :tongue1: ) Mechthild


RE: Das Schwabenland sagt Hallo - Martin - 04.04.16

Hallo Kyra,
Hier im Forum sind wir alle per Du, egal wie alt oder jung man ist. Oft weiß man das Alter der anderen gar nicht, manchmal weiß man nicht mal, wer hinter einem Forumsnamen steckt. Mit du bist Du schon richtig...
Dein Städtchen war mir bisher tatsächlich unbekannt, obwohl ich hier (Schwäbisch Gmünd) nicht übermäßig weit weg bin und ich von der schwäbischen Heimat schon ein bisschen Ahnung habe. Da muß ich doch noch etwas lernen...


RE: Das Schwabenland sagt Hallo - Lilli - 05.04.16

(04.04.16, 22:36)Martin schrieb:  Da muß ich doch noch etwas lernen...

Ich nicht, ich kenne Oberriexingen :tongue1: , hier im Rheinland kennt man das. Nein nein, kennt man wahrscheinlich nicht, ich kenn's nur, weil ich in Sachsenheim (damals noch Großsachsenheim) bei Bietigheim im Internat war.

Herzlich Willkomen und liebe Grüße, Lilli


RE: Das Schwabenland sagt Hallo - Märzhase - 05.04.16

Hallo liebe Kyra und herzlich willkommen Sun

Finde ich toll, dass du den Garten weiterführen möchtest und auch die Möglichkeit und Zeit dazu hast. Ich hatte mir schon immer einen Garten gewünscht und konnte mir den Traum "erst" vor sechs Jahren erfüllen. Ich stecke allerdings auch noch in den Kinderschuhen, was das Gärtnern betrifft :laugh:

Viel Spaß und Freude mit deinem neuentdeckten Hobby und natürlich auch hier bei uns im Forum wünscht dir eine weitere Schwäbin (Landkreis Heidenheim/Brenz) biggrin