Kraut und Rosen
Empfehlungen für totale Anfänger - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Empfehlungen für totale Anfänger (/Thread-Empfehlungen-f%C3%BCr-totale-Anf%C3%A4nger)

Seiten: 1 2


Empfehlungen für totale Anfänger - MissSugarplumFairy - 04.04.16

Ich bin noch totale Anfängerin und deshalb komplett unsicher was ich "Robustes" in meinen Garten Pflanzen kann um ein paar Erfahrungen zu sammeln.Außer einem großen alten Buchs,ein paar Traubenhyazinthen,2 büscheln Tulpen (die genau wie die Traubenhyazinthen sicherlich schon gut 5-10 Jahre auf dem Buckel haben) und meinen Frisch Gepflanzten Stachelbeer,Rote Träubles und Himmbeerbüschen wächst außer Unkraut noch absolut gar nichts. Eine Problematik ist,das im Garten Quasi kein Schatten vorhanden ist,außer vielleicht den,der Buchs wirft,weil es eben ein Krautgarten und von der Stadt reiner Nutzgarten ist,auf denen keine Hütten die über Werkzeughüttchen größe hinausgehen oder größere Bäume stehen dürfen (ist auf einigen der anderen Grundstücke zwar so,aber nicht in der unmittelbaren Nachbarschaft meines Gärtchens)
Die Erde müsste Mittelschwer mit Tendenz zu Schwererer Erde sein.Bewässerung ist Kein Problem,da ein Wasseranschluss samt Wasserfass zur Verfügung steht aus dem für eine Pauschale unbegrenzt Wasser geholt werden kann sobald ab April/Mai von der Stadt das Wasser angestellt wird,von da an ist es bis zum Frost offen.
Was könnt ihr mir empfehlen als erfahrenere Gärtner?
glg Kyra


RE: Empfehlungen für totale Anfänger - Lilli - 05.04.16

Hallo Kyra,

Was willst du denn hauptsächlich mit dem Garten machen? Robuste Blumen? Oder robustes Gemüse? Oder Büsche?.
Da musst du uns noch ein bisschen mehr von deinen Wünschen berichten smile .

Liebe Grüße, Lilli


RE: Empfehlungen für totale Anfänger - Märzhase - 05.04.16

Ich habe ungefähr den gleichen Boden (lehmig), allerdings etwas mehr Schatten durch meine vielen Obstbäume.

Bin zwar auch noch am Ausprobieren, aber ein paar Vorschläge kann ich schon machen smile

Was bei mir gut wächst und was es recht sonnig mag, sind:

Blumen:
hohe Fetthenne
historische Rosen wie Mme Hardy, Ispahan, Great Maidens Blush, Rose de Resht
hohe Astern
Pfingstrosen
Akelei
Mohn
Duftveilchen
Kugeldistel (Disteln allgemein sowieso :whistling: )
Ringelblumen (samt sich selbst aus)
Jungfer im Grünen (samt sich selbst aus)
Bart-Iris (wollen allerdings etwas trockeneren Boden, zB. auf einem kleinen Hügel stehend)
Natternkopf
Nachtviole

Nutzpflanzen:
Mangold
Zuckererbsen
Topinambur
Salbei
Thymian
Bohnenkraut
Minzen aller Art (Apfelminze, Schokominze)
Zitronenmelisse (Achtung, wuchert gern alles zu)
Borretsch (samt sich selbst aus)
Pimpinelle
Erdbeeren

Sträucher:
Blutjohannisbeere
schwarzer Holunder
Jostabeere


Ich glaube, das ist schon mal ein gutes Starterpaket biggrin


RE: Empfehlungen für totale Anfänger - MissSugarplumFairy - 05.04.16

Hey erstmal vielen lieben dank für eure Antworten ^-^ Ich habe ein großes Stück,das ich ausschließlich mit Blumen bepflanzen will und ungefähr 2 ca. 10-15m x 2,5-3 m großes Beet für Niutzpflanzen. Das Dritte ebenso große Beet und ein kleineres Stück von einem der anderen Beete würde ich gern mit Blumen bevölkern. Rosen und Lavendel will ich auf jeden fall nur habe ich keine Ahnung wegen der Sorte. Meine Oma (nicht die von der ich den Garten übernommen habe sondern die andere) hätte zwar um die 5 Rosensorten,hat aber keine ahnung wie man Rosen vermehrt,also wird es wohl darauf hinauslaufen das ich neue Sträucher besorgen muss.Wenn Historische Rosen gut bei dir Wachsen Märzhase würde ich es mal mit etwas ähnlichem versuchen und vielleicht schaffe ich es auch allein zb. von der Duftwolke meiner Oma einen Steckling zu ziehen.Außer Rosen und Lavendel habe ich leider noch keinen Schimmer.Vielleicht ein kleines Fruchtstämmchen aber auch hier ist die frage,was. Mit der zeit werde ich vermutlich noch einen ähnlich großen Krautgarten dazubekommen,den von meiner Oma nämlich.Bei uns hier im Ortskern gehört zu vielen der alten Häuser ein Krautgarten.Meine Oma hat unseren versorgt und ihren eigenen an einen recht alten Herren vermietet,von dem niemand weis,wie lange er das noch schafft. Wenn das der Fall ist,das ich den Neuen Garten dazubekomme melde ich mich auf jeden Fall nochmal,da das dann ein sehr Schattiger garten wäre.


RE: Empfehlungen für totale Anfänger - Julius - 05.04.16

Bin leider gerade ein bisschen knapp an Zeit, so dass ich dir erstmal keine neuen Ideen liefern kann, später gerne mehr.

Wenn du dich mit historischen Rosen anfreunden kannst, so gibt es ja vielleicht auch die Möglichkeit von jemandem Ausläufer zu bekommen. Diese Rosen wachsen häufig auf eigenen Wurzeln - im Vergleich zu der Duftwolke deiner Oma, die vermutlich auf eine andere Wurzel veredelt ist - und neigen dazu, reichlich Nachwuchs zu produzieren. Aber man muss sie halt mögen, sie blühen eben nur einmal im Sommer, dafür sehr üppig.

Rosen und Lavendel werden zwar häufig als die Kombination schlechthin gepriesen, gehören aber im Grunde nicht nebeneinander. Der Lavendel bevorzugt eher kargen, trockenen Boden, während sich die Rose auf deinem im Vergleich eher schweren Boden wohl fühlt.


RE: Empfehlungen für totale Anfänger - Märzhase - 05.04.16

(05.04.16, 11:56)Julius schrieb:  Rosen und Lavendel werden zwar häufig als die Kombination schlechthin gepriesen, gehören aber im Grunde nicht nebeneinander. Der Lavendel bevorzugt eher kargen, trockenen Boden, während sich die Rose auf deinem im Vergleich eher schweren Boden wohl fühlt.

In diesem Zusammenhang würde sich Storchschnabel als Ersatz für Lavendel anbieten, wenn blaue Blüten als Begleitung zu Rosen gewünscht sind :thumbup: Den habe ich in meiner Liste ganz vergessen; ist auch sehr anspruchslos und blüht sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten üppigst.


RE: Empfehlungen für totale Anfänger - MissSugarplumFairy - 05.04.16

Okay,habt ihr zufällig eine Ahnung wo ich samen oder Zwiebeln von diesen Blumen herbekomme? ich hab keine ahnung ob unser Mauk oder unser Obi in der Nähe das haben.Zur not haben wir ein paar orte weiter noch eine Gärtnerei,die haben aber auch recht begrenzte auswahl


RE: Empfehlungen für totale Anfänger - Brigitte - 05.04.16

............


RE: Empfehlungen für totale Anfänger - Unkrautaufesserin - 05.04.16

Für die Gemüseabteilung hätte ich auch ein paar Vorschläge, bin nämlich eine Gemüsetante Sun

Lege Dir ein zwei Reihen Kartoffeln.
Pflanzkartoffeln bekommst Du (noch) im Bau- oder Gartenmarkt, auch manchmal bei Netto. Der Vorteil: Du hast im nächsten Jahr wunderbar lockeren Boden für anderes Gemüse.

Und was auch einfach ist, aber schnell gute Ernte bringt: Buschbohnen.

Und wenn Du dann noch ein gutes Plätzchen für ein oder zwei Zucchinipflanzen findest... bist Du über den Sommer gut mit Ernten beschäftigt. Die Pflanzen kannst Du noch selbst auf dem Fensterbrett vorziehen, kannst sie aber auch in ein paar Wochen in der Gärtnerei kaufen.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Empfehlungen für totale Anfänger - Martin - 05.04.16

(05.04.16, 17:28)Unkrautaufesserin schrieb:  Pflanzkartoffeln bekommst Du (noch) im Bau- oder Gartenmarkt, auch manchmal bei Netto. Der Vorteil: Du hast im nächsten Jahr wunderbar lockeren Boden für anderes Gemüse.

Pflanzkartoffeln kauf ich nicht. Ich nehme ganz banal normale Kartoffeln. Wenn die beginnen auszutreiben, weiß ich, daß sie nicht mit Wachstumshemmstoffen behandelt sind. Die wachsen dann ganz normal im Garten. Okay, ich pflanze dennoch seltene Sorten, aber vom Prinzip her kann man jede Kartoffel von Edeka, die nach zwei, drei Wochen unter Zimmertemperatur beginnt, auszutreiben problemlos in den Garten pflanzen.