Kraut und Rosen
Guerilla Gardening - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Guerilla Gardening (/Thread-Guerilla-Gardening)

Seiten: 1 2


Guerilla Gardening - Raphaela - 01.09.11

Dazu hab ich grade einen Link gefunden:
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/23404/blumenkrieger_im_grossstadtghetto.html

Habt ihr sowas auch schon mal gemacht und wenn ja, was ist aus den Saaten und Pflanzen geworden?


RE: Guerilla Gardening - Gudrun - 01.09.11

(01.09.11, 20:37)Raphaela schrieb:  Habt ihr sowas auch schon mal gemacht und wenn ja, was ist aus den Saaten und Pflanzen geworden?

Na klar doch! Richtig gut geklappt hat's mit Wiesensalbei, Ringelblume, Kornrade, Kornblume an unserer Cote de Caque, das ist ein Fußweg zwischen der hiesigen Siedlung und der AKN-Linie-1, wo viele faule Herrchen und Frauchen ihre Vierbeiner ausführen. In diesem Herbst habe ich die Erlaubnis vom Ordnungsamt, da Grasbulten rauszunehmen, um den "Wilden" bessere Starchancen zu geben. Für Dünger ist gesorgt, naja ich will da ja nix ernten.:ohmy:

Gudrune



RE: Guerilla Gardening - Raphaela - 02.09.11

Sehr schönes Projekt! :-)

Eins von meinen war die Vergrößerung der Artenvielfalt in einer Cotoneaster- Wüste vor einem öffentlichen Gebäude: Da fehlten einfach ein paar Wildrosen :devil:
Das Verrückte ist: Wenn man in Gartenklamotten und sehr selbstbewußt am hellen Tag dort herumbuddelt ist man quasi "unsichtbar " und wenn die Pflanzen schön in einer Reihe stehen kommt keiner auf die Idee, sie wären nicht von Anfang an eingeplant :cool:


RE: Guerilla Gardening - Martin - 02.09.11

Ich hab vor zwei Wochen Ringelblumensamen verstreut. Bei uns wird gerade die Stadt für die Landesgartenschau 2014 umgestaltet und da hab ich auf einer umgestalteten Fläche, wo bisher nur Wildkräuter wachsen einen Teil meiner Samenernte ausgebracht. Mal sehen, ob die wachsen.
Ich hab aber das Buch "Guerilla Gardening" hier und werde das heute mal beginnen zu lesen, wenn ich bei meinem Nebenjob zwischendurch etwas Zeit habe.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Guerilla Gardening - Phelice - 02.09.11

Zitat:Illegal angelegte Blumenbeete
Was für ein herrlicher Ausdruck! :clapping:

Solche Aktionen find ich einfach nur schön!
Ich hatte auch schon überlegt, an so einigen Stellen mal ein paar Blumensamen fallen zu lassen... ich kann ja auch nichts dafür, wenn ich ein Loch in der Hosentasche hab und es nicht bemerke.
Mal sehen, so wie es momentan aussieht, werde ich nächstes Jahr mehr Ringelblumen- und Mandelröschensamen haben, als ich jemals anbauen kann. Das wird ein Spass! :clap:


RE: Guerilla Gardening - Ivynettle - 02.09.11

Ich hab vor zwei Jahren rund um unsere damalige Wohnung meine ganzen verblühten Topf-Blumenzwiebeln eingesetzt.
Letztes Jahr haben die meisten geblüht (ein, zwei "Nester" hab ich nicht mehr gefunden). Dieses Jahr hab ich nie geschaut, weil ich nicht mehr dort wohne.
[Bild: 100_7814_2.jpg]

Letzten Herbst bin ich nicht dazu gekommen - hab dann irgendwann dieses Jahr im Spätwinter noch ein paar alte Zwiebeln vom Vorjahr an einem neu gebauten Radweg entlang vergraben - da ist aber (noch?) nicht viel draus geworden.

Und einem von den faden Kreisverkehren hab ich auch ein paar Mohnblumen verpasst, aber das war auch schon letztes Jahr - dieses Jahr bin ich irgendwie nicht dazu gekommen.


RE: Guerilla Gardening - Raphaela - 02.09.11

Super: Laßt tausend bunte Blumen blühen!


RE: Guerilla Gardening - susima - 10.09.11

Ich hab erst unlängst 6Bomben :whistling: - nein, natürlich sechs Stück Samenbomben - geschenkt bekommen.
Bin noch am Überlegen, wo ich die wohl.............

Das Kiesflachdach unterhalb meiner Wohnung wird sowieso mit meinen überzähligen Blumensamen beglückt (nach dem Motto "Irgendwas davon wird schon Fuß fassen").

Wobei ich sagen muss, dass das Stadtgartenamt in Wien sich eigentlich sehr um Brachflächen bemüht. Die Stadtbepflanzung ist in den letzten paar Jahren immer sehr schön und wird auch auf Verkehrsinseln gern von Insekten angenommen.


RE: Guerilla Gardening - CarpeDiem - 10.09.11

Kann man die "Bomben" nicht auch selber kneten - mit Lehmpampe??? Aber wie krieg ich das Zeug trocken, ohne dass die Samen drinnen sofort keimen:huh:


RE: Guerilla Gardening - Libellenzauber - 10.09.11

(10.09.11, 13:03)CarpeDiem schrieb:  Kann man die "Bomben" nicht auch selber kneten - mit Lehmpampe??? Aber wie krieg ich das Zeug trocken, ohne dass die Samen drinnen sofort keimen:huh:

5 Teile rote Tonerde mit 3 Teilen Erde oder Kompost und einem Teil Samen mischen. Einen Teil Wasser hinzufügen und zu kleinen Kügelchen formen. Nach zwei Tagen ist es trocken.
Liebe Grüße