Kraut und Rosen
Merkwürdige Beulen an Pflaumenbaum - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Merkwürdige Beulen an Pflaumenbaum (/Thread-Merkw%C3%BCrdige-Beulen-an-Pflaumenbaum)



Merkwürdige Beulen an Pflaumenbaum - Naschkatze - 12.06.16

Hallo zusammen,
bei meinem Bruder im Garten sind am Pflaumenbaum an den Ästen kleine Beulen aufgetreten, siehe Bilder.
Sie lassen sich einfach abnehmen, sie bestehen aus einer dünnen Haut und sind mit weißen 'Bröseln' gefüllt - zumindest die rötlichen.
Wißt Ihr, was das ist? Was könnte er dagegen unternehmen - falls erforderlich?

Vielen Dank - und einen schönen Sonntag!

[Bild: Pflaume1.jpg]

[Bild: Plaume2.jpg]



RE: Merkwürdige Beulen an Pflaumenbaum - lavandula - 12.06.16

Der Pflaumenbaum hat Schildläuse!
Die sind schwer zu bekämpfen.
Wenn Du viel glück hast und viele Vögel, z. B. Meisen, werden sie den Befall durch Läuse reduzieren.
Aber bei solch einem Befall hilft wohl nur eine Spritzung mit ölhaltigem Mittel. Dieses verklebt die Läuse, so dass sie nicht mehr atmen können und absterben.
Bei Befall mit Schildläusen an Zimmerpflanzen mache ich eine "beißende Brühe" mit Brennnesseln. Diese werden 24 Stunden in kaltem Wasser eingeweicht. Dann die Brennnesseln rausnehmen und die Pflanzen 24 Stunden untertauchen.
Mit der " beißenden Brühe" kann man auch spritzen. Aber das muss schon sehr oft geschehen, bis der Befall reduziert ist.
Sonst hilft 2 mal in der Woche spritzen mit Lösung aus 30ml Spiritus , 30 g Schmierseife auf 2 Liter warmes Wasser- ist auch sehr aufwendig, dauert lange, bis man bei einem Baum Erfolg hat.


RE: Merkwürdige Beulen an Pflaumenbaum - Naschkatze - 13.06.16

Danke, lavandula, für die schnelle Antwort!


RE: Merkwürdige Beulen an Pflaumenbaum - Moonfall - 13.06.16

Hier sind sie auch manchmal an Pflanzen, z.B. Zitronen- und Olivenbäumchen. Da streife ich sie einfach mit den Fingern ab. Auf der Korkenzieherhasel waren die Triebe von ähnlichen Tieren bedeckt, nur rundere Form. Die habe ich auch abgestreift. Natürlich erwischt man nie alle, aber das ist auch beim Spritzen so, abstreifen geht aber schneller. Clown


RE: Merkwürdige Beulen an Pflaumenbaum - lavandula - 13.06.16

Moonfall, Würdest Du auch einen Pflaumenbaum abstreifen?? :whistling:

Ich weiß natürlich nicht, wie groß und hoch der ist........


RE: Merkwürdige Beulen an Pflaumenbaum - Moonfall - 13.06.16

Du meinst, diese Läuse gehen bis ganz oben? :w00t:
Dann stelle ich mir Spritzen auch schwierig vor.

Gibt es eigentlich auch natürliche Feinde dieser Schildläuse? Vögel, die sie aufpicken oder ähnliches?


RE: Merkwürdige Beulen an Pflaumenbaum - Naschkatze - 14.06.16

in seiner Mail schrieb mein Bruder von "Pflaumenbäumchen" - und da mein Bruder recht groß ist, hat er vielleicht sogar die Möglichkeit, ohne Leiter bis an die Spitze zu kommen :laugh:


RE: Merkwürdige Beulen an Pflaumenbaum - Moonfall - 14.06.16

Das klingt gut! Dann würde ich die Dinger einfach mit den Fingern abbröseln, das sollte schnell gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie so mobil sind und wieder selbst raufklettern können. wink


RE: Merkwürdige Beulen an Pflaumenbaum - Cornelssen - 15.06.16

Es gibt auch in der Tierwelt sowas wie Taxis: Schnecken z.B. So eine Laus muss also nicht unbedingt selbst klettern, sie kann sich an ein Tier dranhängen, das nach oben klettert. Außerdem überdauern sie wohl recht lange im Boden. Ich denke, dass lavandulas Spritzbrühe bzw. Ölbehandlung da nachhaltiger wirkt. Bei Zimmerpflanzen hatte ich damit auch mal relativ (!) schnell (und dauerhaft) Erfolg.

Inse


RE: Merkwürdige Beulen an Pflaumenbaum - Moonfall - 15.06.16

Hi,hi, eine Laus auf dem Schneckentaxi macht noch keinen verdorbenen Sommer. Ich werde berichten, wie es meiner Korkenzieherhasel ergeht.