Kraut und Rosen
Was könnte/sollte man jetzt säen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was könnte/sollte man jetzt säen? (/Thread-Was-k%C3%B6nnte-sollte-man-jetzt-s%C3%A4en)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Was könnte/sollte man jetzt säen? - Phloxe - 19.07.16

(17.07.16, 22:00)Cornelssen schrieb:  Ob wir es vielleicht mal angehen sollten, eine Art Sä- und Pflanzstrang ähnlich dem Wetterstrang aufzubauen - einfach als Gedächtniskrücke für weniger penible Gartenaktive?

Du 'sprichst mir aus der Seele', liebe Inse :heart:. Meine Anfrage war wohl zu dezent.

Also mache ich mal den Anfang: ich habe am WE gesät:
Chinakohl
Radiccio
Zichorie - Zuckerhutsalat

in 250 g Joghurt-töpfchen. Diese in Anzuchthäuschen in den Schatten gestellt. So sind sie versorgt, wenn ich mal nicht da bin. Hat letztes Jahr sehr gut geklappt.
Man kann auch ins Land säen und dann verziehen. Dafür habe ich keinen Platz .. wäre mir auch zu schade um die Pflänzchen.

Salate habe ich auch gesät: 3 Sorten Kopf- (inkl. Endivien) und 3 Sorten Pflücksalat. Das Eckchen decke ich jetzt über Tag mit einer Obst-steige zu. Salat keimt bei Hitze nicht gut.


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Cornelssen - 19.07.16

Oh, danke für die positive Resonanz. Rose

Bei mir sind dieses Jahr die Ringelblumen überaus sparsam erschienen - keine Ahnung, wer da die Jungpflanzen, ... doch, Ahnung schon, Sch.....n. Jedenfalls habe ich dieser Tage aus den ersten frischen Samen neue Ringelblumen gesät - und die keimen schon. Hoffentlich kommen sie noch bis zur Blüte...

Inse


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Boni - 19.07.16

Wegen der Schnecken muss ich im Frühjahr alles in Töpfen aussäen, von meinen 12 Ringelblumen sind auch nur 2 übrig geblieben, die werde ich dann jetzt nach säen.
Meine Aussaattöpfe hab ich in einem alten Drahtverkaufswagen stehen, etwa 1m über dem Boden, aber auch da wird alles abgefressen.
Die Zinien stehen jetzt auf der Terrasse und erholen sich langsam vom Schneckenfraß, zu den Zinnien hab ich eine Frage, sie sind ja nur einjährig, säen sie sich auch fürs nächste Jahr selbst aus oder muss ich sie jedes Jahr neu säen?.

Boni


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - lavandula - 19.07.16

Zinnien sind bei uns noch nie frei aufgegangen, die musste ich immer im Frühjahr vorziehen, dann habe ich genügend (und habe Mühe Platz für sie zu finden.) Ich denke, dass die den kalten Winter nicht überstehen.
Schneckenprobleme gibt es dieses Jahr nicht. Außer 3 frischgesetzten Salaten hatte ich noch kein Ausfälle.
Ja, als ich den Kasten mit Basilikum aus dem GH holte und auf den Boden stellte, fand ich am nächsten Morgen 3 dicke rote Schnecken drin. Wo die vorher waren, kann ich mir nicht denken :huh:


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Phloxe - 19.07.16

(19.07.16, 10:33)Boni schrieb:  zu den Zinnien hab ich eine Frage, sie sind ja nur einjährig, säen sie sich auch fürs nächste Jahr selbst aus oder muss ich sie jedes Jahr neu säen?.

zu Zinnien haben wir einen schönen Strang, lieber Bonifatius smile ... und ich habe da schon mal geschrieben, was ich dir jetzt antworten möchte smilesmile




RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Cornelssen - 30.07.16

Säen nicht - aber stecken: Johannisbeeren.

Habe heute den dritten Anlauf genommen, eine ausufernde schwarze Johannisbeere abzuernten - gelungen - und gleich dem interessierten Griechen von nebenan Risslinge zum Pflanzen gegeben. (Das Zurückschneiden habe ich mir noch verkniffen, weil ich absolut nicht gewusst hätte, wohin mit dem Verschnitt. Wenn ich jetzt alle Johannis angemessen zurückschneiden würde, müsste ich einen Lkw anmieten, um den Verschnitt zur Kompoststelle bringen zu können :hot1: ) Das wird wieder so eine Monsteraufgabe für den Herbst ...

Inse


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Unkrautaufesserin - 31.07.16

Inse, zum Thema Johannisbeeren schreibe ich Dir eine Mail Dance

Jetzt säen kann man noch Winterkohl und Pastinaken, auch Lagermöhren, wenn man die Beete nicht braucht bzw. mit etwas kleineren Möhren leben kann.

Salat und Kohlrabi gehen sowieso die ganze Zeit.

Und jetzt geht die Zeit der Herbstaussaaten los: Herbstrettiche, überwinternde Salate, Herbstblumenkohl (Walcheren Winter Dance ) in milden Gegenden Winterkefen und Winterzwiebeln, Knoblauch wird jetzt gesteckt, Erdbeerausläufer gepflanzt, und natürlich die Zweijährigen Blumen...

Liebe Grüße, Mechthild

Nachtrag: Knollenfenchel und Rote Bete wie Early Wonder gehen auch noch bis Mitte August.


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Luna - 31.07.16

Bei mir kommt jetzt der Endivien Frisée, Feldsalat und Winterspinat in die Erde.


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - vanda - 01.08.16

(30.07.16, 20:51)Cornelssen schrieb:  Das Zurückschneiden habe ich mir noch verkniffen, weil ich absolut nicht gewusst hätte, wohin mit dem Verschnitt. Wenn ich jetzt alle Johannis angemessen zurückschneiden würde, müsste ich einen Lkw anmieten, um den Verschnitt zur Kompoststelle bringen zu können

kurzes Offtopic: weißt Du niemand, der Kaninchen hat? Kaninchen lieben Johannisbeeräste (Blätter und Rinde), meine Pflegemümmels zumindest, aber leider geben meine Sträucher nicht so viel Schnittgut her.



RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Cornelssen - 01.08.16

Nee, die Mümmels in der unmittelbaren Nachbarschaft haben das Zeitliche gesegnet und der Mensch nahebei, der zwei Kaninchen hat und getrennt halten muss, weil die sich absolut nicht vertragen, ist ewig schlecht gelaunt und will mit keinem Nachbarn was zu tun haben: hat nach und nach einen 1,80m hohen Sichtschutzzaun rund um seinen Garten gezogen und feindet jeden an, der ihn anzusprechen wagt.

Aber für dieses Jahr ist das Problem gelöst, wenn ich mit dem Schneiden noch etwas warte :whistling:

Inse