Kraut und Rosen
Was könnte/sollte man jetzt säen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was könnte/sollte man jetzt säen? (/Thread-Was-k%C3%B6nnte-sollte-man-jetzt-s%C3%A4en)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Cornelssen - 18.08.16

Dusselige Frage: in meiner Tasche haben sich irgendwie :whistling: Samen von Strauchwicken angefunden. Nachdem die über 40 Sämlinge vom Vorfrühling nicht groß geworden sind, frage ich mich, ob man Glück damit haben könnte, die gerade reif gewordenen Samen jetzt dort zu deponieren, wo man Wicken haben möchte (und wo sie vielleicht hingefallen wären, wenn ihre Mutterpflanze in der Nähe stünde) ? Dagegen spricht, dass dort, wo die Mutterpflanzen stehen, die Wicken nicht mehr werden, obwohl sich da jahrelang niemand drum gekümmert hat...

Inse


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Cornelssen - 13.09.16

Hm. Hatte eigentlich auf eine Antwort gehofft - und schleiche derzeit durch die Hitze mit dem sicheren Gefühl, jetzt bestimmt was säen zu sollen - aber es fällt mir nicht ein, was. Ich mag auch gar nicht meine Tütchen inspizieren, weil ich mich dann ja auch im Garten noch mehr bewegen müsste als zum Aufsammeln von Nüssen und Fallobst...

Inse


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Salvia - 13.09.16

Kaltkeimer könnte man ja schon mal vorbereiten, Inse. Vielleicht, klappen ja auch noch manche Zweijährige, je nach Verlauf des Herbstes und den Winterbedingungen.
Auf derSommer- Herbst-Liste (PDF von Dreschflegel), findet sich auch noch Einiges, wie Petersilie, Feldsalat, Spinat, Stielmus, Kerbelrübe, manches Getreide.... . Die Auswahl ist schon groß, sofern es einen noch in den Fingern juckt.


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Cornelssen - 23.10.16

Auch wenn das Hochholen von älteren Strängen nicht mehr kritiklos bleibt: ich hole diesen hier mal wieder hoch, weil ich seit Wochen täglich vielfach an meinen neuen Tulpen- und Narzissenzwiebeln vorbeilaufe - und noch kaum mal einen Gedanken daran verschwendet habe, wo ich sie setzen könnte:

Wie es aussieht, wird es Zeit, die Dinger in den Boden zu bringen. Dabei rotiert seit etwa einer Woche in mir der Gedanke/die Versuchung, mal das auszuprobieren, was sowohl Kugel (SWR) als auch die Leiterin der königlichen Gärten (RBB - Namen vergessen) gerade im TV gezeigt haben: Kübel unten mit Erde-Kompost-Sand-Gemisch befüllen, dann Tulpenzwiebeln rein, wieder mit dem Gemisch befüllen, wieder Frühblüherzwiebeln rein, mit dem Gemisch bedecken und so für eine lange Blüte im Frühjahr sorgen. Die Dame im RBB hat es sogar dreistöckig vorgeführt. Die Kübel scheinen draußen zu überwintern. - Aber im Fernsehen sieht das ja immer toll aus...

Inse


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Phloxe - 24.10.16

Das hab' ich vor paar Jahren für die AH-Terrasse gemacht, Inse. Erfolg war nicht so dolle. Es kam nicht alles.
Man muss sich auch gut merken, was man wo schon stecken hat.....bei den weiteren Lagen.
In der Theorie ist das viiiiel toller als in der Praxis.

Ich habe auch noch alle Knollen zu stecken....Erstmal blühte noch so viel .....kein Platz....dann arbeiten...dann Besuch .... nun Kälte. Das ist nicht der Herbst, den ich bestellt hatte.

Nur im Heim habe ich schon viel verbuddeln lassen. In 'Topf auf Tisch' ist das 'ne einfache Angelegenheit. Arrangiert wird erst, wenn es 'buntet'.


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Brigitte - 24.10.16

Muß auch noch viele Zwiebeln verbuddeln und weiß noch nicht wohin.

@Inse
Falls du dich fürs pflanzen in Pötte entscheidest, solltest du den Topf mit einer guten Drainage versehen.
Mir sind mal etliche Zwiebeln in Töpfen vergammelt weil sie zu naß standen.
Wenn die Erde im Pott erst friert und dann wieder auftaut, kann das Wasser nicht immer gut ablaufen und die Zwiebeln stecken im Matsch. Am sichersten wäre es wohl, den Pott regensicher aufzustellen. Und ab und an zu gießen, damit er nicht völlig austrocknet. :noidea:


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Thusnelda - 24.10.16

@Inse

Das mit den Zwiebeln in Lagen, das verstehe ich nicht so ganz. Wer blüht dann dabei zuerst? Soll es eine Nacheinander-Blüte geben?

Gestern habe ich meine restlichen Zwiebeln in Töpfe gesetzt, weil ich auch nicht wusste, wohin damit, bzw. dort, wo ich es eigentlich vorgesehen hatte, müsste ich ersteinmal die Stelle vom Wiesengras/-unkraut befreien. Und dafür habe ich gerade jetzt nicht soviel Zeit.
Also bewahre ich sie erstmal im Topf (ein Topf pro Sorte). Diese stelle ich bis zum Dauerfrost nach draussen, um sie dann später ins kalte GH zu bringen. Danach kann ich dann immer noch entscheiden, ob ich die Zwiebeln vereinzelne oder nicht.


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Moonfall - 24.10.16

Mehrere Lagen Zwiebeln in einem Topf habe ich schon probiert und es funktioniert. Wie schon Brigitte schreibt, muß man auf die Feuchtigkeit achten. Also z.B. den Topf an die Hauswand rücken, um ihn vor zuviel Regen oder Schnee zu schützen.

Thusnelda, die Lagen ergeben sich aus der Zwiebelgröße von selbst. Du pflanzt erst die Tulpen, darüber kleinere Zwiebeln wie Traubenhyazinthen und oben ganz kleine wie Krokus. Die Krokusse blühen auch als erste etc.


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - lavandula - 24.10.16

Inse, ich habe auch schon solche Töpfe gesetzt. Die meisten haben allerdings die Mäuse vernichtet.
Wichtig ist es, die Blühzeiten zu beachten.Klar, die größten Zwiebeln kommen nach unten, dann drüber kleinere.
Aber wenn die Tulpen zu früh blühen, bleiben die mittleren stecken usw. Deshalb nicht nur auf Größe, Farben usw achten, sondern besonders auf die Blühzeit.
Bei mir stehen sie am besten im GH, weil ich dort auch regelmäßig reinkomme zum Gießen beim Salat holen. Und ein mäusesicheres Gitter fest drumbinden.....


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Cornelssen - 24.10.16

:clapping: Danke. Hab ichs mir doch gedacht... Also wird es höchstens eine Schicht in einem Kübel geben, in den anschließend was Einjähriges kommt...

Ansonsten steht derzeit die Frage im Vordergrund: "Was muss jetzt noch raus aus dem Boden?"

Antwort:
a) die Dahlien
b) Topinambur (aus dem Großkübel/Ex-Regentonne)
c) abgewelkte Tomaten

Bin momentan am Zweifeln, ob ich die lästig gewordenen überschüssigen Walderdbeeren (wollen volle Sonne) aus den Fugen der Pflasterung am Badeplatz nehmen und an den Zaun umsetzen sollte, wo der Weg für den Traktor zu schmal (und dann kein Weg mehr) ist... Das sind momentan meine einzigen Pflanzüberlegungen...

Inse