Kraut und Rosen
Was könnte/sollte man jetzt säen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was könnte/sollte man jetzt säen? (/Thread-Was-k%C3%B6nnte-sollte-man-jetzt-s%C3%A4en)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Brigitte - 24.10.16

........


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Cornelssen - 24.10.16

Ja: das mit dem Pott kann ich bestätigen. Bodenfröste scheint es noch nicht gegeben zu haben, jedenfalls hat noch nichts flach gelegen, aber Bodenfrostgefahr ist gegeben: sobald es aufklart, wird es frieren. Da steckt man momentan nicht drin. Bis auf die Dahlien habe ich jetzt soweit alles raus, aber die Dahlien blühen noch so schön, deshalb sind sie noch im Boden. Das wird jedoch Nacht für Nacht riskanter...

Inse


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Moonfall - 24.10.16

Na, richtig riskant ist es aber auch nicht. Schließlich stirbt die Dahlie beim ersten Frost nur oberirdisch ab, die Wurzel ist noch gut. wink


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Cornelssen - 24.10.16

(24.10.16, 20:02)Moonfall schrieb:  Na, richtig riskant ist es aber auch nicht. Schließlich stirbt die Dahlie beim ersten Frost nur oberirdisch ab, die Wurzel ist noch gut. wink

Stimmt - aber man muss dann den Zeitpunkt erwischen, an dem der Boden soweit aufgetaut ist, dass man die Knollen rausholen kann. Das ist bei uns in der Regel erst um die Mittagszeit, - wenn ich meistens unterwegs bin. Wenn ich dann dazukäme (und dran denke), wird es gerade wieder dunkel und man sieht nicht mehr genug, um die Dahlien an den diversen Standorten auszubuddeln und winterfest zu versorgen. Das ist ein Hochrisikoverfahren - für die Dahlien - wenn ich sie zu lange im Boden lasse. :blush: Deshalb mache ich mir halt ein paar Gedanken.

Aber da ich die Äpfel jetzt bewältigt habe, der Rosmarin deshalb eingeräumt werden konnte, der wilde Wein zurückgeschnitten ist und die Inkagurken sortiert und notdürftig versorgt sind, hat sich die Zahl der Baustellen ausreichend reduziert, um die Dahlien nicht aus Versehen zu vergessen: am Traktor muss die Batterie noch ausgebaut werden (geht auch nach dem ersten Frost) und der Gemüsegartenbereich braucht nochmal Spaten-Zuwendung - oder ich gehe mit der Hacke durch, um das anfallende Laub von Inkagurken, Baumspinat, Nachbars Kastanie, Borretsch und Beikraut unterzugraben: danach soll die Pappe drauf, in die das GH verpackt war. Regendurchweicht dürfte sie bis dahin ausreichend sein - hoffentlich.

Inse


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Moonfall - 24.10.16

So stark ist doch der erste Frost gar nicht, dass auch schon der Boden gefroren wäre. Oder wohnst du in Sibirien? :laugh:


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - geranium - 24.10.16

Meine Dahlien sind auch noch draußen. Ich hatte sie wegen der Schnecken in Töpfe gepflanzt und die in die Erde versenkt, naj die Blüte war nicht so üppig. Sie kommen nach dem ersten Frost mit den Töpfen in den Keller zum Überwintern.

Inse, das mit den Blumenzwiebeln in mehreren Lagen im Kübel hatte ich auch schon probiert, und es hat hier nicht funktioniert. Ich pflanze Tulpenzwiebel wegen der Wühlmäuse in Töpfe und Kübel und stelle sie ins kalte GW, das klappt recht gut, wenn man sie gelegentlich gießttongue.
Auch Krokus in Blumenkästen sind mir schon verfault, ich mach mir die Mühe nicht mehr.
Ich habe jetzt alte Blumenkästen als Beetbegrenzung in die Erde eingegraben und gestern niedrige Narzissenzwiebeln reingepflanzt - bin sehr gespannt ob das funzt:noidea:
Meine Kübelpflanzen, Geranien, Begonien, Rosmarin, Zitronenverbene stehen alle noch draußen. hab gerade bei Agrarwetter geguckt - es ist für diese Woche noch kein Nachtfrost angesagt und wir hatten auch bislang noch keine Frostnacht -etwas außergewöhnlich in der Rhön::huh:
Im Gemüsegarten sind noch Karotten, Sellerie, rote Bete in der Erde. Weisskraut ist z.T. geerntet, gärt jetzt so vor sich hin und wird hoffentlich demnächst Sauerkraut sein.
Wirsing, Butterkohl und Rotkraut stehen auch noch im Beet, können auch noch bisschen bleiben.


lg margot, muss auch noch viiiieeeele Narzissen einpflanzen und Stauden umpflanzenYes




RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Gudrun - 24.10.16

(24.10.16, 23:02)geranium schrieb:  margot muss auch noch viiiieeeele Narzissen einpflanzen und Stauden umpflanzenYes

Blumenzwiebeln versenke ich manchmal auch noch im Dezember - aber welche Stauden traust du dich jetzt noch umzupflanzen?




RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - geranium - 24.10.16

Zitat:Blumenzwiebeln versenke ich manchmal auch noch im Dezember - aber welche Stauden traust du dich jetzt noch umzupflanzen?

ich pflanze noch Phlox, Sonnenhut, Ehrenpreis, Katzenminze, Geranium um - hab da eigentlich keine Bedenkenwink
Lavendel "Peter Pan" wollte ich auch noch an einen Beetrand pflanzen, aber damit warte ich doch lieber bis zum Frühjahr - die Pflanzen muss ich kaufen, da ist mir das Risiko des Erfrierens zu hoch.

lg margot, sammelt immer noch fleissig Maroni, bevor die Mäuse und Eichhörnchen für die Winterpflanzung sorgen:tongue1:










RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Thusnelda - 25.10.16

@Moonfall
Danke! ja, so wird's verständlicher. smile Wenn ich Blumenzwiebeln im Topf überwintere, dann stelle ich die Töpfe meistens in die Erde, somit entfällt dann die Sorge, ob sie vermatschen oder nicht.

@Inse
Das mit der Pappe hatte ich vor dem letzten Winter auch gemacht, ist aber nicht das geworden, was ich mir erhofft hatte. Es wäre besser, wenn man auf diese Pappe auch noch Herbstlaub draufschütten würde, denn erst dann zersetzt sich die Pappe wirklich.


RE: Was könnte/sollte man jetzt säen? - Gudrun - 13.07.17

Juli 2017

Nachdem 2 in diesem Jahr inzwischen schneckensichere Hochbeete weitgehend abgeerntet sind, traue ich mich morgen mal, sie neu zu besamsen mit Brokkoli zum Überwintern Purple Sprouting, allerlei Salätchen, Möhrchen und Radieschen.

Möhren werden sicher nicht mehr richtig groß - aber heute sah ich einen Fänsee-Beitrag, in dem zarte kleine Möhrchen mit viel Grün geschmurgelt wurden.
Mal sehen.