Kraut und Rosen
soviele Rosen-Sorten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: soviele Rosen-Sorten (/Thread-soviele-Rosen-Sorten)

Seiten: 1 2


soviele Rosen-Sorten - Gudrun - 14.11.16

Zitat: Meine Sendung ist heute angekommen! :clap: :Yahoo: Dance

Ihr lieben verrückten Rosis
... eure Fotos liebe ich über alles,
... zu einigen Neuanschaffungen habt ihr mich schon animiert
... ganz oft frage ich mich, mit wie vielen Rosen habt ihr eure Gärten bestückt

Damit meine ich Rosensorten ... nicht Exemplare ...
Der Garten hier beherbergt etwa 35 verschiedene Sorten und ist absolut "kein Rosengarten".
Ihr müsst ja teils hunderte davon haben oder?

Ich weiß schon, je mehr Platz, desto mehr Rosen sind möglich. Deswegen bewundere ich auch Duftsteinrichs Rosen auf geringstem Platz.

Täte mich interessieren, wieviel "Rose per m²" möglich ist. Rose



RE: soviele Rosen-Sorten - Moonfall - 14.11.16

Das kommt wohl sehr drauf an, welche Art von Rosen man pflanzt. Diese früheren Rosenbeete oder -streifen mit einer Sorte TH hatten wohl mehrere Pflanzen pro qm, bei großen Strauchrosen wiederum braucht eine Pflanze mehrere qm.

Bei mir meint hmf, ich habe 215 Sorten. Dazu kämen dann noch einige Sämlinge und einige Doppelgänger (mehrere pro Sorte). Vom 1000qm-Grundstück muß man auch viel Fläche für Haus, Vorplatz, Teich, Holzdeck, Strand und Rasen abziehen. Dafür habe ich schon die Grünstreifen vor und hinter dem Haus bepflanzt, und den vorm Nachbarn. :laugh:

Ich glaube, für dichte Bepflanzung ist Marcir die Spezialistin. :thumbup:


RE: soviele Rosen-Sorten - Boni - 14.11.16

Mein Garten ist auch sehr klein, 6m x 25m, ganze 150m², nach Abzug von Terrasse, Weg, Hütte und Gemüsebeet bleiben etwa 80m² über für meine Rosen und Stauden. Laut meiner Liste stehen auf diesen 80m² 107 Rosen, 9 sind doppelt also 98 verschiedene Rosen.
Davon sind 17 Kletterrosen die an den Außenmauern hoch wachsen, da der Garten schmal aber lang ist, haben die Beete eine Länge von insgesamt 33m, die Breite der Beete liegt zwischen 0.70m und 4,50m.

Boni


RE: soviele Rosen-Sorten - marcir - 14.11.16

Moonfall hat ja schon praktisch alles gesagt.
Am Anfang ging ich überall hin, um zu sehen, wie Rosen gepflanzt werden können. Vor allem, es müssen möglichst viele und natürlich alles verschiedene reinpassen. Die zündende Idee fand ich in einem Rosenbetrieb. Da standen etwa 10 "Kletterrosen" auf 5 qm2. Bodendecker wohl. An Stangen hochgezogen, alle 50 cm eine.
Gesehen und getan.
Geht die ersten drei Jahre gut, wenn auch nicht in einer Reihe, sondern hinter- und nebeneinander. Anfängerfehler. In einer Reihe geht ja noch, aber bald hatte ich ein Rosengewirr. Zum Schneiden extrem! Kaputte Kleider, Aussehen wie nach einem Raubtierbesuch im Käfig, nur so nebenbei bemerkt.
Später klärte ich dann zuerst mal ab, (HMF), wie hoch ungefähr die gekaufte Rose wird, (immer klappt das auch nicht - entweder mickert sie herum oder sie entwickeln sich zu Monstern), damit gings dann etwas besser.
Aber wieviele Rosen auf einen qm2 Platz haben kann man so nicht einfach sagen. Wird eine Rose um die 2m, ist der Fall klar, mehr als eine geht dann nicht. Bei kleinen Rosen 3 bis 5.
Auf jeden Fall habe ich im Durchschnitt pro qm2 eine Rose im Garten.
Ob ich dir jetzt helfen konnte, Gudrun, weiss ich jetzt nicht.


RE: soviele Rosen-Sorten - Blaue Rose - 15.11.16

Ich habe 106 Rosensorten im Garten. Das Grundstück ist 1098 m² groß, da stehen aber das Haus und eine Doppelgarage mit Hof, ein Carport, ein großes Kakteengestell, zwei oder drei kleine und ein kleines Gewächshaus für die ca. noch etwa 6.000 Kakteen meines Mannes. Das große GH steht auf der Terrasse. Einen kleinen Holzstall mit vorgebautem Gartengerätehäuschen gibt es auch noch. Der bepflanzbare Teil des Grundstücks hat etwa 750 - 800 m².


RE: soviele Rosen-Sorten - Landfrau - 15.11.16

(14.11.16, 18:37)Gudrun schrieb:  Täte mich interessieren, wieviel "Rose per m²" möglich ist. Rose

:lol::lol: Planst du größere Anschaffungen?

marcir schrieb:Auf jeden Fall habe ich im Durchschnitt pro qm2 eine Rose im Garten.

Also das ist auch so etwa das, was ich als maximal möglich gehört habe.

Gesehen habe ich so eine Dichte allerdings noch nie.

Wie viele Rosensorten es hier gibt, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Vielleicht so 250. Verteilt allerdings auf einem großen Gelände inkl. Pferdekoppel.
Also nicht "nur" Rosensammlerin:laugh:
Und so sehr ich sie liebe und mich für sie interessiere, nur solch stachelige Mitbewohnern wären mir dann doch zu wenig und zu einseitig.

Blaue Rose, was , 6000 Kakteen? Das ist mal was ganz anderes. Also bei euch geht es offensichtlich wirklich ziemlich stachelig zu Yes







RE: soviele Rosen-Sorten - Blaue Rose - 15.11.16

Sag ich ja auch immer!Yahoo Wir haben beide ein piksiges Hobby! Nur ist meins nicht so anstrengend, das muß ich nämlich nicht jedes Jahr zweimal verräumen und im Winter umtopfen. Übrigens hat mein Mann unsere erste Rose von einem Ausflug der Kakteenfreunde zum Europa-Rosarium Sangerhausen mitgebracht! Das war 2008 und die Nigrette steht heute noch bei uns im Garten.


RE: soviele Rosen-Sorten - susima - 16.11.16

Meine Terrasse hat 22qm und ich hab 3 verschiedene Rosen, im nächsten Jahr wird wahrscheinlich eine vierte dazukommen, ich möchte noch so eine Kletterrose wie meine alte Unbekannte eine ist, um dem jährlichen Trog-Desaster an der Westseite endlich ein Ende zu bereiten.

Der kleine Balkon hat ca 3,5qm und birgt immerhin 2 verschiedene Rosen, die zugegebenermaßen aber noch sehr klein sind. Wenn sie den kommenden Winter überstehen, weiss ich, dass ich mit den Rosen die richtige Wahl getroffen habe.
Vor allem hier ist die zukünftige Anzahl lt. meiner persönlichen, nach oben offenen Rosenskala noch variabel.
Ein paar geh'n schon noch........

Übrigens misst der Trog, in dem meine alte Unbekannte steht, 36 x 90 cm.
Unterpflanzung mit Katzenminze, Malva Sylvestris und Tagetes kein Problem.
Nach obenhin wird sie natürlich ausladender, sie hängt halt auch ein bissl übers Geländer.
Also der Luftraum übern Trog braucht dann schon mehr Platz, aber das war ja nicht Deine Frage, oder?

Susi
auch schon ziemlich rosensüchtig


RE: soviele Rosen-Sorten - marcir - 16.11.16

Hier stehen auch nicht nur Rosen. Sie sind umgeben, manchmal sogar überwuchert vom Hofstatt vieler Stauden, Sträucher und kleineren und grösseren Bäumen.


RE: soviele Rosen-Sorten - Moonfall - 16.11.16

Susi, auf der begrenzten Terrasse könntest auch gezielt nach Rosen mit wenig Dornen achten, das erleichtert das Zusammenleben.
Bei den Kletterern gehört Zéphirine Drouhin dazu, bei den Sträuchern Schneewittchen. Im Topf bleiben die natürlich alle kleiner.

Damit sie den Winter gut überstehen, ist etwas seitliche Isolierung des Topfes nützlich, und dass er nicht zu nass wird. Ich hatte da auf meiner früheren Wiener Terrasse meist Glück. Die selbst gebauten Holztröge bekamen innen eine Styroporplatte ans Holz, es erfror keine einzige.

Das schaffte ich nur, als ich wohlmeinend einen Haufen Schnee auf einen Rosentopf schaufelte. Der schmolz später in den Wurzelballen, und dann kam stärkerer Frost... :crying: