Kraut und Rosen
Guten Tag, liebes Forum - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Guten Tag, liebes Forum (/Thread-Guten-Tag-liebes-Forum)



Guten Tag, liebes Forum - Zaunkönigin - 11.12.16

Liebes Forum von Kraut und Rosen,

obwohl ich schon seit Juli registriert bin, stelle ich mich jetzt erst vor.
Seit Februar diesen Jahres wohne ich in Rurnähe zwischen Mönchengladbach und Aachen. Da ich kaum Menschen in der neuen Umgebung kenne, habe ich mich umso mehr mit dem Garten meiner Schwiegermutter beschäftigt. Dieser war einmal wunderschön, doch seit sie nicht mehr hier lebt, breiten sich Giersch und Hahnenfuß rasant aus und verdrängen ihre wunderschönen Fingerhüte.
Im Austausch mit Lilli ist mir das Gärtnern zu einer großen Leidenschaft geworden.
Ich liebe die Gartenvögel, die zu uns zu Besuch kommen, und im Sommer haben wir oft Tagpfauenaugen und Admirale gesehen.
Hoffentlich zieht im neuen Jahr neben den Amseln noch ein Kohlmeisenpaar zum Brüten in den Garten ein!

Allen ForumleserInnen wünsche ich einen erfüllten 3. Advent!



RE: Guten Tag, liebes Forum - Melly - 11.12.16

Hallo Zaunkönigin!
Herzlich willkommen hier! Du wohnst in Rurnähe, dann kennst Du sicher auch den Rursee, soll sehr schön sein (sagt GG)!!
Ich musste gerade schmunzeln, als ich Zaunkönigin las, ich habe heute Morgen "unsere" kleinen Zaunkönige beobachten können, die sich über das Futterangebot im Vogelhäuschen wohl freuen. Da sind solch Winzlinge bei, ich hoffe, dass die nächstes Jahr noch hier sind!
Deine Beschreibung des Gartens kann ich gut nachvollziehen, hier geht das auch so schnell, dass in Windeseile etwas wuchert, was man da gar nicht haben will! Ich habe oft noch das Problem, dass ich gar nicht weiß, was das eigentlich ist.
Schön, dass Dich die Gartenleidenschaft gepackt hat, da bist Du hier richtig!

LG
Melly



RE: Guten Tag, liebes Forum - Salvia - 11.12.16

[Bild: devi4hmkt1qmmh1od.jpg]
Zaunkönigin
schön, dass du dich vorstellst und deine Gartenleidenschaft wächst.smile
Deine Gegend kenne ich nicht, dafür aber Giersch und Hahnenfuß um so besser.biggrin
Wünsche dir auch einen schönen dritten Advent und viel Spaß am Austausch hier im Forum.



RE: Guten Tag, liebes Forum - Gudrun - 11.12.16

O wie schön - eine Zaunkönigin bei uns - herzlich willkommen!
Jetzt zum Winter hin sehe ich König/Königin öfter auf der geschützten Terrasse die Ecken und Ritzen inspizieren. Da kommst du ja grad richtig. [Bild: smilie_girl_050.gif]




RE: Guten Tag, liebes Forum - Frischling - 13.12.16

Hallo Zaunkönigin,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Deine Liebe zu Gartenvögeln teilen hier sicher einige, wir sind schon gespannt, was es bei Dir alles zu beobachten gibt!

Liebe Grüße aus Südbaden
Vanessa


RE: Guten Tag, liebes Forum - Unkrautaufesserin - 14.12.16

Liebe Zaunkönigin,

Deinen Vorstellungsstrang sah ich gestern schon, doch Zeit ist gerade Mangelware. Also entschuldige bitte, daß ich Dich erst heute begrüße, es ist kein Desinteresse!

Du kennst also unsere Lilli? Das finde ich schön, von ihr kannst Du viel lernen.

Ein Zaunkönig hüpft hier auch manchmal durchs Geäst, seit letztem Frühjahr sehe ich ihn immer wieder mal Ecken für die Brut gibts hier genug, leider auch Katzen, Waschbären und Bussarde :undecided:

Mit wucherndem Giersch habe ich gar kein Problem, im Gegenteil. Ich versuche händeringend, ihn hier anzusiedeln, weil ich ihn als Heil- und Gemüsepflanze schätze. Hahnenfuß wird schon eher mal lästig, aber meine Plagegeister heißen Brennessel, Pfennigkraut und Quecke :noidea:

Viel Spaß wünsche ich Dir hier bei uns!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Guten Tag, liebes Forum - Angelika - 18.12.16

Hallo Zaunkönigin,

spät zwar, aber trotzdem auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Einen Zaunkönig habe ich hier leider noch nicht gesehen, andere Vögel fühlen sich hier wohl, genauso wie Giersch und Hahnenfuchsgewächse, auch wenn ich auf diese eigentlich gern verzichten würde.





RE: Guten Tag, liebes Forum - Lilli - 24.12.16

Ich habe den Garten von Zaunkönigin noch als den von Schwiegermutter kennengelernt. Ein Traumgärtchen, in das ich gleich verliebt war. Entsprechend schlimm fand ich es, als die auszog und hatte Sorge, was aus diesem schönen Fleckchen Erde wird.
Als es zur Debatte stand, dass die Zaunkönigin dort einzieht, hatte ich gleich die Vorstellung: Das passt, das könnte den Garten retten.

Und es hat gepasst! In nur einem Jahr ist der Garten wieder in seiner Pracht erstrahlt und erhält alle erdenkliche Gärtnerinnenliebe. Ein Schätzchen, gärtnerisch und persönlich, das da zu uns gestoßen ist.

Liebe Grüße, Lilli



RE: Guten Tag, liebes Forum - Wildrose - 25.12.16

:whistling: Hallo Zaunkönin!
Herzlich willkommen auch von mir! Ich freue mich auf Deine Beiträge und Berichte von Dir zum Fortgang der Gartenwiederbelebung in der Zukunft.
Und dann kommen die Vögel ganz alleine zu Dir in den Garten; sicher nicht nur ein einziges Kohlmeisenpaar :laugh: