Kraut und Rosen
Wintermarmeladen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Wintermarmeladen (/Thread-Wintermarmeladen)

Seiten: 1 2 3


Wintermarmeladen - Frischling - 12.01.17

Ich hatte heute mal wieder Lust auf Marmeladekochen, und da ich bestimmte Sorten eigentlich nur im Winter mag, kam mir die Idee, einen Strang für Wintermarmeladen aufzumachen.

Mir fallen da auf Anhieb schon 3 oder 4 ein, aber ich fange mal mit der von heute an (einem Rezept, das ich von einer Engländerin in Guernsey verraten bekam):

Zitrusfrüchte-Marmelade

- 3 Orangen, 2 Zitronen und 2 Grapefruits waschen, Stielansatz entfernen und abwiegen (wegen der Zuckermenge, siehe unten).
- Die Früchte mit Schale in Stücke schneiden (dabei möglichst Kerne entfernen) und in einen Topf geben.
- Wasser zugeben, bis der Boden gut bedeckt ist, und ca. 15 min weich kochen.
- Dann die Früchte pürieren.
- Zucker (keinen Gelierzucker) zugeben, und zwar die Hälfte des Gewichts der zuvor abgewogenen Früchte, und alles noch einmal aufkochen.
- In Gläser abfüllen, fertig!

Da die Früchte komplett mit Schale verwendet werden, versteht es sich vermutlich von selbst, dass sie unbehandelt sein sollten...

Die Menge und auch das Verhältnis zwischen Orangen, Zitronen und Grapefruits (oder auch anderen Zitrusfrüchten) lassen sich beliebig variieren. Die pürierte Fruchtmasse ist ziemlich zähflüssig, daher würde ich keinen Gelierzucker nehmen, denn dadurch würde die Marmelade sicher sehr fest. Und beim Kochen kräftig rühren, die zähflüssige Masse neigt zum Blubbern tongue


[Bild: dfrua1jeeouarowzk.jpg] [Bild: dfruabp516up0aosg.jpg]


RE: Wintermarmeladen - susima - 13.01.17

Schöne Idee, und auch noch so schön bebildert!
Diese Variante Zitrusmarmelade mit pürieren kenne ich gar nicht.
Klingt aber gut und einfach.

Selbst gemacht hab ich Zitrusmarmelade noch nie
Ich kenne nur die Orangenmarmelade mit den feinen Zesten drin, die liebe ich sehr.
Aber nur ganz bestimmte, denn die Qualitäten der verschiedenen Anbieter sind ganz unterschiedlich. Manche sind himmlisch, schön ausgewogen im Geschmack mit feiner Bitternote und nicht vorherrschend süß. Die mag ich sehr.

Leider bin ich in meiner Familie die einzige, die Marmelade gern isst, daher zahlt sich für mich selbst kochen nicht aus.
Einzige Ausnahme ist Marillenmarmelade, wenn ich da einkoche und dies bekanntmache, muss ich schauen, dass für mich auch ein Glas übrigbleibt.


RE: Wintermarmeladen - Thusnelda - 13.01.17

Toll, ja! Gratuliere zu den 14 Gläsern! :clapping:Das werde ich bestimmt probieren. Nur die Wassermenge, wieviel nimmst Du davon? Eine Tasse, oder nur eine halbe Tasse? Bei wieviel Gewicht?
Mit Zitronen hatte ich schon mal Marmelade gekocht, einfach nur Früchte und Zucker, kein Wasser dazu. Ja, ist ziemlich fest geworden, aber doch sehr schmackhaft und vor allem sehr lange haltbar.


RE: Wintermarmeladen - Frischling - 13.01.17

(13.01.17, 10:52)Thusnelda schrieb:  Nur die Wassermenge, wieviel nimmst Du davon? Eine Tasse, oder nur eine halbe Tasse? Bei wieviel Gewicht?

Hm, gute Frage, eigentlich ist die Antwort (für die mich meine Cousine steinigen würde, da sie ohne genaue Maßangaben angeblich nicht kochen kann smile ) "nach Gefühl". Ich halte den Topf einfach unter den Wasserhahn und gucke, wann ich das Wasser unten ansteigen sehe. Gestern - würde ich mal schätzen - waren es vielleicht 1-2 große Tassen (auf ca. 1800 g Früchte). Aber ich denke, die Wassermenge ist nicht so relevant, es soll halt nicht anbrennen. Und je nach Menge wird die pürierte Masse mehr oder weniger zähflüssig. Im Zweifelsfall würde ich eher weniger als mehr nehmen, um den Geschmack nicht zu verwässern.




RE: Wintermarmeladen - Frischling - 13.01.17

(13.01.17, 09:53)susima schrieb:  Leider bin ich in meiner Familie die einzige, die Marmelade gern isst, daher zahlt sich für mich selbst kochen nicht aus.

Och, mir kam da gerade die Idee, dass Du das o.g. Rezept auch mit 1/2 Orange, 1/3 Zitrone und 1/3 Grapefruit ausprobieren könntest - das könnte vielleicht ein Glas für eine Person geben :angel:

Achso, um vielleicht Missverständnissen vorzubeugen: Die angegebene Menge ergibt nur so 6-7 Gläser meiner Größe, gestern hatte ich ca. die doppelte Menge an Zutaten, daher (fast) 14 Gläser.




RE: Wintermarmeladen - Thusnelda - 13.01.17

Frischling, ja, das hilft. Ohne Rezept fühle ich mich aufgeschmissen, so ist es besser.Yes
Und die vierzehn Gläser sehen doch ganz nett aus, wie sie da so fein säuberlich stehen, egal, ob es mit der Menge zusammenhängt, oder nicht.


RE: Wintermarmeladen - Cornelssen - 18.01.17

Ingwer-Zitronen-Marmelade

Man nehme zu gleichen Teilen Bio-Ingwer, Bio-Zitronen, Haushaltszucker und 2:1-Gelierzucker, dazu 1/4 Liter Apfelsaft oder Weißwein.

Saft und Zucker in einen großen Topf geben, Ingwer und Zitronen gut waschen und abtrocknen. Zitronen mittig durchschneiden, mit einer Saftpresse auspressen, Kerne aus dem Fruchtfleisch entfernen, Saft und Fruchtfleisch in den Kochtopf geben, Ingwer ungeschält und Zitronenschale in kurze Stücke (ca 2cm) schneiden, (in der Maschine) raspeln, zu dem Saft-Zuckergemisch geben und zugedeckt einige Zeit zur Saftbildung ziehen lassen, dann drei Minuten sprudelnd kochen, in Gläser abfüllen.

Ist je nach Qualität des Ingwer ein bißchen scharf, hilft aber sehr gut vorbeugend und bei beginnender Erkältung.

Inse


RE: Wintermarmeladen - Moonfall - 19.01.17

Inse, das klingt ja sehr spannend! Du nimmst also gleich viel Zucker wie Ingwer? Und auf welcher Menge basiert das dann, wenn 1/4 Liter Apfelsaft dazu gehört?


RE: Wintermarmeladen - Cornelssen - 22.01.17

Der Apfelsaft dient der Saftbildung. Man muss dann halt schauen, ob die Masse fürs Aufkochen mehr Flüssigkeit braucht und eventuell was nachgießen. Bei mir waren es diesmal 350g Ingwer, 350g Bio-Zitronen und entsprechend insgesamt 700g Zucker: ergab 4 normale Marmeladengläser plus einen bescheidenen Rest.

Die Marmelade hat sich nebenbei als hervorragende Zutat für Joghurt-Nachspeisen erwiesen. Unser Joghurtverbrauch ist signifikant gestiegen, habe die zweite Joghurtmaschine wieder in Dienst gestellt ...

Inse


RE: Wintermarmeladen - Frischling - 30.01.17

Was hast Du denn für eine tolle Küchenmaschine, Inse? Ich bin seit fast einer Stunde dabei, den Ingwer und die Zitronen zu "raspeln" und hoffe, dass die Maschine dabei nicht den Geist aufgibt.... Die Zitronenstücke ignoriert sie einfach komplett, aber vielleicht ist sie auch vom Ingwer schon "hinüber"? Naja, ich gebe nicht auf, habe mir zur Unterstützung schon den kleinen elektrischen Hacker geholt (damit lassen sich die in der Küchenmaschine "vorbearbeiteten" Stücke, die ich oben wieder raushole, ganz gut "nachbearbeiten", und gehe jetzt wieder in die Küche zum Endspurt. Lasse mich doch von so was nicht kleinkriegen! Yes