Kraut und Rosen
Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 (/Thread-Bin-im-Gaaden-an-der-Arbeit-2017)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - vanda - 29.06.17

Da warst Du aber fleißig. Beerenernten ist für mich immer eher Sträflingsarbeit, und Verarbeiten dann erst recht. :rolleyes: Gestern hab ich aber mal wieder einen neuen Anlauf genommen und die Walderbeeren am Hang geerntet, bevor der gemeindliche Mähtrupp anrückt. 2 Std. für 200g Clown - für den Wintervorrat an Marmelade wird es wohl nicht ganz reichen... aber allein der schwere, süße Duft, der die letzten Wochen den ganzen Garten durchwaberte und einen fast in einen Walderbeer-Rausch versetzte, ist es wert, und in der Wiese sind die wilden Erbeeren auch kein so übles Unkraut wie im Beet.


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Unkrautaufesserin - 29.06.17

Ich habe Beerenernte schon als Kind geliebt :tongue1: je stachliger das Obst, desto besser :thumbup: Auch aus dem Ferienlager habe ich meiner Mum immer am letzten Tag gepflückte Himbeeren oder Brombeeren mitgebracht...

Dank Inse habe ich ja nun schon 100m Beerensträucher, das meiste schwarze Johanna. Das muß noch mehr werden, eine zweite Reihe und Himbeerspalier sind geplant. Momentan sind die Himbeeren verwildert in den umgefallenen Sauerkirschbaum gewachsen, und ich hätte gern noch mehr und vor allem mehr Herbsthimbeeren...:angel:

Heute regnet es, und ich muß drin spielen...:head: da ist auch genug zu tun, hab 12 Müllsäcke gebrauchte kleidung bekommen. Die muß ich jetzt durchsehen (ich habe aber keine Lust...Clown )

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Cornelssen - 29.06.17

Muss auch drin spielen - draußen steht das Wasser und die Zweige schlagen im Sturm.

Wenn Du noch Bedarf hast, musst Du das rechtzeitig melden, möglichst im Verbund mit einer motorisierten Stippvisite. Habe gestern notgedrungen den heiligen Zaun von Berührungsversuchen meiner Beeren befreit - und bis heute Mittag die Beeren von den abgeschnittenen Zweigen sortiert. Hätt´ich gewusst, dass Du eine zweite Reihe planst, hätt ich die Zweige für Dich aufgehoben. Jetzt liegen sie teilweise durchgeschnitten auf dem Haufen zum Häckseln - noch ungehäckselt, weil Starkregen. Wenn Du sie also irgendwie zu Dir organisieren willst/kannst, pack ich sie in einen blauen Sack statt in den Häcksler, - sobald ich wieder raus kann: das Wasser steht gerade bis 10cm unter der Haustür.

Inse


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Unkrautaufesserin - 29.06.17

Liebe Inse, kannst Deine Zweige ruhig häckseln: ich möchte gern auch noch andere als schwarze Beeren haben. Clown Jetzt werde ich erst mal rote Zweige stecken, und ich habe zwei verschiedene Sorten Weiße bekommen. Die haben aber noch keine Wurzeln...

Inse, gerade habe ich gelesen, Oranienburg hat den Regenrekord für heute: 225l auf den Quadratmeter...:eek::scared:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Angelika - 29.06.17

(29.06.17, 13:01)Unkrautaufesserin schrieb:  Dank Inse habe ich ja nun schon 100m Beerensträucher, das meiste schwarze Johanna. Das muß noch mehr werden, eine zweite Reihe und Himbeerspalier sind geplant.

100 m Beerensträucher - alle Achtung, da ziehe ich echt den Hut vor dir.

Und es sollen noch mehr werden...




RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Unkrautaufesserin - 29.06.17

Ich will doch eine Beerenoma werden...:angel::thumbup:Sun

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - geranium - 29.06.17

mein Spielplatz war heute wegen Regens in der Scheune - ich habe 7 cbm gehacktes Holz fast fertig aufgestapelt. Dann kam ein Gewitter mit Sturmböen, die mich ins Haus getrieben haben, muss ich den Rest morgen machen, falls es noch mal regnet.

lg margot, freut sich, dass die Johannisbeeren noch vor dem Regen gerettet wurden und inzwischen zu Saft geworden sind:clap:


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Cornelssen - 30.06.17

(29.06.17, 22:23)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Inse, kannst Deine Zweige ruhig häckseln: ich möchte gern auch noch andere als schwarze Beeren haben. Clown
Liebe Grüße, Mechthild

Ich hab auch rote - waren da wirklich keine bei?
Die weißen haben sich bei mir übrigens nicht gehalten. Denen haben weder Boden noch Kleinklima gefallen. Da drück ich Dir die Daumen, dass es bei Dir besser geht.

@ all: Walderdbeeren finde ich als Bodendecker inzwischen gar nicht so übel. Allerdings habe ich mit Pfennigkraut das Gras sehr gut aus den Beeten bekommen :thumbup: . Nur leider wird es immer sehr schnell vom Gundermann überwuchert - und der konkurriert offensichtlich nicht mit Gras. Da wir sehr viel Wind haben, war mir besonders in den ersten Jahren daran gelegen, den damals sehr sandigen Boden bedeckt zu halten, damit nicht zuviel weggeweht wird.

Die Walderdbeeren hatte ich nicht im Blick. Die haben sich unbemerkt an einer Stelle breiter und breiter gemacht, sind sehr aromatisch und machen sich bei und unter den Sträuchern gut (da kann man sie aber schlecht pflücken). Sie mögens sonnig. Das Pfennigkraut mag auch Halbschatten. Und derzeit beobachte ich an einer Stelle, ob sich Gundermann gegen Walderdbeeren durchsetzt oder nicht. Da die Stelle schattig ist, wird der Gundermann wohl stärker sein...

Und jetzt fange ich an, mich vor dem Wachstumsschub zu fürchten, den der Regen ausgelöst hat. Ich fürchte, ohne die Sense werde ich den Baumspinat nicht mehr beherrschen können - aber irgendwie ist der Wetzstein nicht mehr auffindbar und da ich im Sensen sehr ungeübt bin, ist das Schneiden mit einer stumpfen Klinge :hot1: . Anschließend kommt die Motorhacke zum Einsatz, sonst wächst das magentafarbene Grünzeugs schnell nach und Mangold, Rote Bete etc. kommen nicht zu ihrem Recht. In jedem Fall kommt da einiges auf die jetzt beregneten Gärtner zu :devil:

Inse


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - KristinaP - 30.06.17

Meine schwarzen Joh-Beeren hab ich jetzt auch geerntet, die könnten aber noch mehr Beeren dranhängen haben.
Damals von ´Raphaela, wo ich auf weiße Beeren aus war, sind auch schwarze und rote mit gekommen.
Den roten JohBeeren an der Terrasse bin ich gestern zu Leibe gerückt, und hatte Spaß mit meinen Ámeisen:head:. die waren ganz und gar nicht dafür, dass ich ihre mit blattläusen behängten Zweige angefasst habe

Die weißen und ein roter Strauch hängen noch im Gemüsegarten voll und heute hat es den ganzen Tag geregnet. Da war auch drin spielen angesagt mit zwei leicht und stark Pubertieren( den), was nicht so leicht ist grad


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Cornelssen - 30.06.17

Ja, ja der Regen... und er regnet und regnet und regnet und - neulich hat Mechthild kolportiert, dass bei ihr im Dorf die Leute sagen, wenn die Ameisen hoch bauten, komme eine Flut.

Öhmmmmmmmmmmm!!! Die Flut ist gekommen - bei uns. Die Ameisen hatten vorher fast nicht in die Höhe gebaut, aber jetzt flüchten sie aus ihren nassen Unterkünften und dringen invasionsartig ins Haus ein: verbrauche derzeit viel Zimt, sehr viel Zimt :whistling: - und es regnet noch. Um 21 Uhr hieß es: 268 Liter/qm in den letzten 30 Stunden. Mal sehen, was es morgen heißt. Meine Trockenmäuerchen aus Lehnitzer Ziegeln an der Kräuterspirale und rund um die alte Rose sind verdächtig dunkel = vollgesogen :huh1:

Inse