Kraut und Rosen
Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 (/Thread-Bin-im-Gaaden-an-der-Arbeit-2017)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Moonfall - 03.08.17

Lavandula, kennst du weitere Pflanzen, die solche Flecken machen? Ich habe auch solche Striemen an den Knöcheln, weiss aber nicht von welcher Pflanze. Wie soll ich das dann in Zukunft vermeiden? :noidea:


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Cornelssen - 03.08.17

Sehr bekannt sind:
Johanniskraut
Herkulesstaude (Riesen-Bärenklau)
Wiesenraute/Ruchgras
weißer Diptam
Karotte
Sellerie
Petersilie
Borretsch
Euphorbia marginata (Schnee auf dem Berge); Wolfsmilchgewächs
Engelwurz
u.U. Buchweizen
Bergamotte
Apfelsine
Feige

Der Gockel nennt dann noch "verschiedene Schmetterlingsblütler, Rosengewächse, Korbblütler" - das ist natürlich das non plus ultra der Genauigkeit und hilft dir sicher sehr viel weiter :devil:

Informativ:
http://www.gartentechnik.de/News/2007/06/21/ruehr_mich_nicht_an_pflanzen/
http://mic-ro.com/plants/index_de.html

Inse


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - lavandula - 03.08.17

Also bei mir ist das hauptsächlich Borretsch. Außerdem reagiere ich da ziemlich auf Hopfenranken, beim Vorbeistreichen gibt das richtige Striemen.
Auf die Blätter von Zucchini reagiere ich mir roten Flecken, die aber nach ein paar Tagen wieder weg sind.(die Früchte liebe ich)

Ich denke, das ist so wie bei Allergien, jeder reagiert auf was Anderes. Das musst Du einfach genau beobachten und evtl lange Hosen anziehen.


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Moonfall - 03.08.17

Lange Hosen bei 35°C? :w00t:

Da bewege ich mich lieber halb so schnell und achte mehr darauf, nirgends anzustreifen. Zum Glück habe ich nur Striemen am Unterschenkel, aber es schmerzte und juckte nichts. - Was ich von den verd... Insektenstichen nicht sagen kann. Da quälen jetzt nicht nur die Gelsen am Abend, sondern es gibt auch tagsüber Insektenstiche, die anschwellen und höllisch jucken. Ich sehe aber nie das Tier dazu. :huh:


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Cornelssen - 03.08.17

Gegen Insektenstiche hilft Spitzwegerich, wenn man ihn sofort anwendet: drauf reiben bis die Haut von Saft des Blatts ein bißchen grün wird: schwillt nicht an, juckt nicht, entzündet sich nicht.

Bei phototoxischen Pflanzen genügt es teilweise für eine Verletzung, wenn Du Dich im Schatten der Pflanze kurz aufhälst, wenn die Sonne scheint. Da braucht es nicht mal eine Berührung: hängt von Deiner Empfindlichkeit ab.

Stichabwehr: in den letzten Tagen bin ich im Garten rumgelaufen wie ... nun ja: knöchellanger alter (ausrangierter) Mantel, drunter lange Hosen, Gummistiefel, Latex-Handschuhe, Kopftuch fest über die Ohren gebunden und tief in die Stirn gezogen. Heute habe ich überlegt, ob ich noch ein Halstuch umbinde - aber der Arm tat so weh. So kann ich ein wenig tun, ohne überall zerstochen zu werden, muss nur ständig mein Gesicht freiblasen und -wedeln. Nachdem das Viehzeug mir den Hintern zerstochen hatte, war diese Vermummung auch bei 32° das kleinere Übel: meinem Nachbarn geht es genauso. Der läuft auch im Garten rum wie ein Penner im Winter. Was solls? Es hilft. :noidea:

Inse


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Gudrun - 19.08.17

Heute das erste Mal wieder in langer Büx und Pulli im Garten gewerkelt ... alle halbe Stunde gab's Regen. Also unter der Hemlocktanne den Alpenveilchen Luft gemacht - in dem mal ziemlich dichten Teppich haben die stärkeren angepflogenen Akeleien und Glockenblumen die Herrschaft übernommen. Schade ... aber kam da seit letztem Jahr nicht mehr ordentlich zum Jäten, und so hatten die Kleinchen wenig Chancen :thumbdown:

Auch die neu zu bepflanzende Rosenecke ist fertig - geplant - und sogar schon an entsprechenden Stellen Löcher ausgehoben, die noch mit guten Gaben versehen werden müssen.

Lächerlich zwar, aber im Moment befriedigend für meine Befindlichkeit.Yes
Was sollte sonst zählen?:noidea:




RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Gudrun - 08.10.17

Schon der zweite Oktobersonntag, der seinem Namen alle Ehre macht.
Unter der Oberaufsicht von Nachbarkatzen, Zitronenfaltern und grünen Mosaikjungfern habe ich alles in die Erde gebracht, was noch rumstand, Nachbars Gierschplantage weiter in die Schranken gewiesen durch Vorpflanzen von Herbsthimbeeren, Beinwell, Salbeigamander, Alchemilla und Funkien. Durch die Folienabdeckung über gut 1 Jahr und die Regengüsse der letzten Tage ließen sich bleiche Wurzeln in langen Stücken rausziehen. Sehr befriedigend Yes

In die voll gelaufene Sitzkuhle wurde dat "Schmutzwasserpümpken" versenkt ... nach längerer Suche fand ich sogar die Schlauchschelle wieder, zwar ziemlich verrostet ... aber wozu gibt's Schmieröl?

Dabei "befeuerte" mich Fuchsia magellanica, die jetzt richtig losgelegt hat, ca 1m hoch und fast 2 m breit ist.

[Bild: CIMG3757.jpg]

Solche SunSun Tage darf es gerne noch öfter geben ...


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Moonfall - 08.10.17

Wow! Diese Fuchsie sieht ja prächtig aus. Muß man sie im Winter besonders abdecken oder schützen?


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Gudrun - 08.10.17

(08.10.17, 17:54)Moonfall schrieb:  Wow! Diese Fuchsie sieht ja prächtig aus. Muß man sie im Winter besonders abdecken oder schützen?

Die habe ich im August 2013 als 9X9 Pöttchen gekauft und nach Draußenaufenthalt - im Topf eingesenkt so lange es ging - im Winter reingenommen in die kalte Veranda.
Ausgepflanzt im Frühjahr 2014 in halbschattigen Bereich mit Kompostgaben ab und an habe ich nichts weiter gemacht als die trockenen Stängel im Frühjahr abgeschnitten. Keine Abdeckung - obwohl wir hier oben kaum je Schnee hatten.
Sie beginnt erst sehr spät im September mit der Blüte - finde ich schön, weil sie sonst sicher nicht recht beachtet würde.




RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Moonfall - 08.10.17

Danke! - Meine Freilandfuchsie ist eine Hybride, die habe ich erst im Frühling ins Freie gepflanzt. Bei uns hat es auch Kahlfrost, im schlimmsten Fall bis -15°C.
Vielleicht sollte ich noch ein Zweiglein als Sicherheit im Wasserglas bewurzeln lassen und im Haus überwintern? :rolleyes: