Kraut und Rosen
Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 (/Thread-Bin-im-Gaaden-an-der-Arbeit-2017)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - geranium - 09.04.17

Zitat:Da guckten schon Frühchen ausm Boden - freu

[Bild: CIMG3276.jpg]


ich hab meine mit Vlies zugedeckt, und neugierig geworden, mal die Decke gelupft - und es sind auch die ersten Spitzen da, obwohl es hier seit Wochen nicht geregnet hat, und ich auch nicht gegossen habe:clap:

lg margot, freut sich auf den ersten Spargel zu OsternSun




RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Unkrautaufesserin - 10.04.17

ich habe - noch vor dem angekündigten ausgiebigen Regen - die ersten 25 Erdbeeren gepflanzt... der Regen ist natürlich ausgeblieben :noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - vanda - 16.04.17

(10.04.17, 22:23)Unkrautaufesserin schrieb:  (...) der Regen ist natürlich ausgeblieben :noidea:

Hier ebenso, bis heute (hatte gestern im Kaninchengehege sogar schon den Rasen gegossen...). Im Laufe des Tages sind die Temperaturen jetzt aber rapide gesunken, und Agrarwetter sagt bis Ende des Monats dauerhaft nachts wieder Frost an, die nächste Zeit sogar bis -6°, der hiesige Erdbeerbauer verbringt die Feiertage aktuell damit, sämtliche Felder abzudecken...
Was könnte man also an einem Ostersonntag nach Verabschiedung der Gäste besseres tun, als das inzwischen fast schon leere Überwinterungsquartier wieder bis zum Anschlag mit sämtlichen Töpfen aufzufüllen, die aufgrund des warmen März schon wochenlang die Sommerfrische genießen... :rolleyes: frisch austreibende Dahlien, Rosen, rare Stauden und Gräser, die meisten Kübelpflanzen, vorgezogenes Gemüse usw. - seufz - morgen folgt mit den großen Kübeln Teil 2.
Och menno, es sah endlich fast mal sowas wie aufgeräumt drinnen aus. Clown




RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Brennnessel - 17.04.17

Hallo Vanda, deine Geschichte kommt mir bekannt vor! Heute morgen gab es schon mal Schneeregen. Einige Kilometer weiter (höher) liegen ca. 10 cm Schnee auf der Autobahn - ich habe seit letzter Woche Sommerreifen :crying:...
Gruß Birgit


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Moonfall - 17.04.17

Hier wird es auch kälter und Donnerstag wohl frostig. Deshalb freute mich heute die Gartenarbeit nicht wirklich, habe nur eine große Scheinzypresse etwas beschnitten, damit die hinaufrankende Lykkefund mehr Licht bekommt.
Von den Töpfen habe ich erst einige wenige und die Jungpflanzen wieder in die Garage verfrachtet. Der große Transport steht mir wohl morgen ins Haus. Habe zwar den Regen schon herbeigesehnt, aber nasse Töpfe schleppen wird morgen nicht lustig. :-(


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Brigitte - 17.04.17

........


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - vanda - 18.04.17

biggrin Ach Mädels, ich bin so froh, dass es Euch gibt, sonst hat bei mir ja keiner Verständnis für eben solche Probleme. Hugs Neee, echt nicht lustig.
Ich habe gestern noch von 18:00 bis 21:00 Uhr die nassen und schweren großen Töpfe reingewuchtet, überall hektisch nach Abdeckvlies gesucht und danach noch nach Beschwerungsmaterial fürs Abdeckvlies Clown, Gemüsebeet abgedeckt, Hosta-Topfsammlung und diverse andere Töpfe und Tröge abgedeckt, zum Glück hatte ich vor Ostern doch nochmal Vogelfutter bestellt - also noch Vogelfutter aufgefüllt und und und. :hot1: Naja, wenigstens waren somit gleich wieder ein paar Ostermenü-Kalorien abgearbeitet.


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Erdling - 18.04.17

Huuuuuuh, ging mir genau so. Ich hatte es irgendwie nicht registriert, wie kalt es auch hier werden soll. Mit euren Hinweisen erst mal schlau gemacht und dann ab in den Garten und auch mit Vlies alles abgedeckt. Mein vielen Kübel z.T. an die Hausmauer geschoben, z.T. mit Noppenfolie verpackt. Das muss dann reichen.sad aber was für eine Arbeit :sweatdrop:
Leider blühen hier gerade Kirschen und Mirabellen und ganz oben im Baum sieht man auch schon so einen bräunlichen Schleier :crying: durch den Nachtfrost. Es schneit seit heute Nacht, aber die Straßen und Wege sind frei. Echt April eben:head:


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Cornelssen - 18.04.17

Bäh-Wetter ist das Eine, eine überfüllte Gartenschublade mit Sämereien das Andere :blush: . Also habe ich heute den Vormittag damit verbracht, mal wieder "aufzuräumen" und dabei Schätze entdeckt, von denen ich nicht weiß, ob es noch Schätze sind oder die Keimfähigkeit längst hinüber ist: egal, soweit jetzt dafür Sä-Zeit ist, kamen sie in Erde. Das Ziel meiner Aktion habe ich allerdings nicht erreicht: ich suche, such, suche seit Wochen Samen einer Erbse, die ich letzten Herbst sorgsam gesammelt habe :tongue1: - hätt ich sie mal lieber einfach lieblos zu den anderen Samen gestopft... So eine Tüte kann sich doch nicht einfach in nichts auflösen?! Clown - aber wenigstens ist jetzt mal wieder Ordnung gemacht und ein Überblick hergestellt, Bohnen und (alter) Mangoldsamen sind eingeweicht: mein Mangold hat in den letzten Tagen leider das Zeitliche gesegnet. Mal sehen, ob von den älteren Samen noch was keimt...

Oh ja, dann gab es noch eine Überraschung tongue . Direkt an der Birne sprießt munter ein gesunder, kräftiger, kleiner Holunder, muss dringend da weg - und ich weiß nicht wohin: habe doch gerade soviel umgepflanzt, um meinen Westzaun wieder ansehen zu können - in ein paar Jahren...Und nun latsche ich also mehrmals täglich durch den Garten auf der Suche nach einer Erleuchtung Angel2 : wo könnte der kleine Holunder noch gut hinpassen? Wie sagt der Volksmund: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!" Also nicht aufgeben...

Sun schööön: es gibt da einen Amselerich, den hatte Tigra mal zwischen den Zähnen, als ich gerade in den Hof kam: "Tigra, Nein!!! Lass ihn los!" Tigra gehorchte, er entkam. Seither gibt es in Hof und Garten einen Amselhahn, der nicht davonfliegt, wenn ich durch den Garten laufe. Manchmal habe ich Angst um ihn: die Katzen sind ja oft bei mir :whistling: und er sucht weiter sein Futter auf dem Boden...

Inse


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Moonfall - 18.04.17

Die Amseln sind hier auch unglaublich, sie suchen schon in 2m Entfernung weiter am Boden nach Leckerbissen. Eine hat sogar ihr Nest auf dem Brennholz unter der Terrasse gebaut. Direkt daneben stehen die Mülltonnen und meine Pflanztöpfe und Erde - ich gehe immer langsam und gebückt vorbei, und sie hält das durch.

Holunder passt doch überall hin, ergibt auch einen hübschen Hintergrund für Beete. Bei uns haben die Vögel einige ausgesät, und ich habe inzwischen auch besondere Sorten dazu gekauft.

Aber der Holunder erinnert mich jetzt an kleine Birnensämlinge oder -ausläufer. Wir haben einen alten Baum im Garten, dessen Früchte schmecken sowohl roh als auch gekocht. - Sind Birnen auch auf einer Unterlage veredelt oder könnte so ein Sämling oder Ausläufer in einem Beet die gleiche Sorte bzw. der Nachfolger vom alten Baum werden?