Kraut und Rosen
Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 (/Thread-Bin-im-Gaaden-an-der-Arbeit-2017)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - geranium - 18.04.17

Ja, Amseln sind schon sehr eigen - im Winter hatte sich eine Amseldame ihren Unterschlupf unter dem Auto meiner Enkeltochter gesucht. Wenn sie wegfuhr, hüpfte sie davon, und kaum stand das Auto wieder auf dem Parkplatz, war die Amselfrau wieder da - nun ist sie letzte Woche umgezogen, die Enkeltochter.......:undecided:

lg margot, :noidea:


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Gudrun - 03.05.17

Hach - hatte richtig getippt mit dem Wetter für heute Yes
Es hat nicht geregnet, und ich konnte endlich den Rasen mähen.
Die Gartenhelferlein hatten den nämlich in der Woche vor Ostern vertikutiert und anschließend gedüngt. ( hab' ich seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht)

Trotz der Kälte wuchs und wuchs das grüne Zeuchs - und heute konnte ich eine Menge Mulch mähen, um Planen und Pappen an Nachbars gierschiger Grenze zu bedecken. Genugtuung pur - es sieht nicht mehr sooo unordenlich auf meiner Seite aus. Wunderschön grün natürlich auf seiner Seite - ich hoffe, irgendjemand erzählt ihm mal, was er da wachsen lässt. Der gute Mann ist Chinese - vielleicht gibt's da keinen Giersch.
Seine Eheliebste lächelt immer ganz doll, wenn sie mich sieht, er guckt nicht mal in meine Richtung - nicht dass ich da jetzt heiß drauf wäre - ist nur nicht kommunikationsfördernd :thumbdown:


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Cornelssen - 03.05.17

"Seine Eheliebste lächelt immer ganz doll, wenn sie mich sieht, er guckt nicht mal in meine Richtung - nicht dass ich da jetzt heiß drauf wäre - ist nur nicht kommunikationsfördernd".

Du sagst es :lol: Heute habe ich morgens einen weiteren Pfosten im Süden des Gartens am westlichen Zaun gesetzt: da, wo der Hartriegel immer durchwuchs und derzeit neben dem Hühnergehege und der Sitzecke des Gr. eine Müllsammlung wächst - und mit des netten Nachbars Hilfe den seinerzeit erstellten Holzzaun aus Schwartenbrettern um zwei Meter verlängert: die Holzbrettersammlung auf meinem Heuboden schrumpft merklich :clap: .

Der Gr. kam mit seinem Lkw angefahren, lud neue Plastikkisten und anderes Gebrauchtes aus, warf mir einen sehr unfreundlichen Blick zu - danke, gleichfalls, - und beobachtete eher verstohlen, wie Nachbar und ich den Sichtschutzzaun verlängerten. Dem Nachbarn rief er, als ich im Schuppen verschwunden war, eines der drei "deutschen" Worte zu, die er beherrscht: "Hallo!" (Die anderen beiden lauten: "Nix deutsch!"). Ein bißchen mehr Kommunikation hätte die Situation vielleicht nicht so eskalieren lassen - aber dazu muss man halt die Sprache seines Gastlandes ein wenig besser beherrschen... :devil: Zwei Meter, haben wir dann festgestellt, reichen nicht: der Heuboden wird wohl weiter geleert werden. Der Totholzstapel ist jetzt schon mal von Nachbars Seite aus nicht mehr zu sehen. Aber der Häckselschnitthaufen, in dem winters gerne mal ein Igel schläft und sonstiges Getier sich wohlzufühlen scheint, den sieht er noch, wenn er zu seinen Hühnern geht... Hoffentlich bringt Al@i bald wieder seine 5m langen Sichtschutzmatten ins Angebot: das wäre auf die Schnelle sehr hilfreich. Die halten auch gut, habe ich festgestellt..

Als nächstes allerdings wird der Kragen für Gudruns Knallerbsengesträuch samt Gehölz eingebuddelt: nachdem dort jetzt der Zaun steht, geht das - vielleicht morgen trotz des angekündigten starken Regens. Das Gesträuch ist heute angekommen Rose und erholt sich in einem Eimer mit Wasser draußen, aber regengeschützt. - Oder sollte ich die Knallerbsen lieber topfen und erst nach den Eisheiligen auspflanzen? Nächste Woche soll es hier wieder ein wenig frostig werden sad .

Inse


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Unkrautaufesserin - 04.05.17

Knallerbsen sind sehr frostfest! :thumbup:
Wenn das Gesträuch eingepflanzt ist, sollte ihm nichts passieren... ansonsten kannst Du gerne auch Nachschub von mir haben :angel: muß ungefähr 25 Quadratmeter roden...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Cornelssen - 04.05.17

Den beiden Pflanzen hat die Nacht im Wasser offenbar gut getan. Nach dem Frühstück habe ich sie bei strömendem Regen eingebuddelt. Plötzlich stand der nette Nachbar ganz besorgt neben mir, ob was passiert sei, dass ich bei DEM Wetter herumbuddele?! "Nö, aber wegen dieser beiden wollte ich gestern unbedingt dieses Stück Zaun fertig haben. Die müssen dringend in den Boden." "Ach so!" - und schnell entschwand er ins trockene Eigenheim.

Anschließend kam die kleine Eibe noch in den Boden und dazu ein langer Stab mit Flasche drauf, damit sie nicht übersehen wird :whistling: - Der Sichtschutzzaun wird länger und er wächst bei diesem Wetter offenbar auch ganz gut an. :tongue1: schade nur, dass er nicht so schnell wächst wie Baumspinat...

Inse


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Gudrun - 13.05.17

So - jetzt sind Tomaten, Köhlekens, Duftwicken, Yacon draußen an Ort und Stelle gepflanzt.

Beim Buddeln gen Nachbars Gierschgarten musste ich Abdeckplanen samt Mulch teils "lüften". Erbarmungswürdig blässliche "Gierschis" konnten da leicht herausgezogen werden. Offenbar bietet die Abdeckung auch gute Herberge für Tigerschnegel und Kröten. Angel2


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Unkrautaufesserin - 13.05.17

Mir ist das zu heiß, für nächste Woche sind noch mal Morgentemperaturen von 2 Grad angedroht... zu kalt für winzige Tomätchen.

Gestern fand ich einen rostigen Stab und wollte ihn zu Gudruns weißen Astern stecken... von den 4 Trieben sind gerade noch 2 stark angeknabberte Exemplare vorhanden. Lupinen und Präriekerzen sind ganz weg :crying:
Knapp 500 winzige Schleimer hab ich aufgesammelt... meine Schnecken sind so verzweifelt, die fressen sogar Gras :w00t::head:

Heute bremst das Fieber meinen Tatendrang:thumbdown:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - geranium - 14.05.17

heute hab ich meine ersten 7 Tomaten ins GW gepflanzt, morgen gehts weiterYes

Seit letzter Woche sind die Kartoffeln in der Erde, Sä- und Steckzwiebeln, Karotten, Erbsen, rote Bete und Radieschen auch - letztere gucken auch schon aus der Erde:clap:
Die Kohlpflanzen wohnen derzeit noch im GW, kommen aber nächste Woche ins Freiland.
Ausserdem stehen Stangenbohnen, Gurken und Kürbis neben einigen Sommerblumensämlingen zum Keimen im GW - die müssen dort noch bisschen bleibentongue
Ach ja, Paprika hab ich letzte Woche auch im GW in Kübel gepflanzt.

lg margot, die gestern zum ersten Mal in diesem Frühjajhr den Rasenmäher angeworfen hat, aber nur eine Teilfläche gemäht hat - sehr unbeliebt bei mir, diese Mäherei:devil:


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Cornelssen - 17.05.17

Bei uns hats den ganzen lieben langen Tag mit Minipausen genieselt. Habe trotzdem - mit Vorsicht - das Gestell für die Inkagurken mit Elektrowerkzeug montiert. Das gewinnt bestimmt keinen Schönheitspreis, ist aber originell: habe eine Holzpalette so zersägt, dass ich daraus zwei schmale Leitern basteln konnte: relativ dünne Weidenzweige in passende Stücke gesägt und zwischen die Latten geschraubt. Beide Leitern an Pfosten geschraubt und lange dünnere Weidenzweige durchgesteckt: manche nochmal mit Bindedraht etwas gesichert.

Kosten: zwei Bodeneinschlaghülsen, zwei Schlossschrauben mit Muttern, vier starke Schrauben (nur ins Holz geschraubt) - und ausnahmsweise wegen der Stabilität und weil der Palettenaufbau für die Einschlaghülsen zu breit war - zwei Pfosten (Douglasie), dazu eine Schachtel lange Schrauben.

Damit ist eine ordentliche Anzahl Weidenzweige endlich nutzbringend untergebracht, die Inkas haben Platz zum Wuchern und der Gr. hat bald einen Sichtschutzzaun vor der Nase. Leider bislang nur auf 2,50m. Mal sehen, ob ich aus dem Rest Palette nochmal Leiterchen so basteln kann, dass sie IN eine Einschlaghülse passen und keinen Pfosten brauchen!

Jetzt müssen noch die Inkas in den Boden - aber dazu waren mir heute die Schnaken zu aggressiv. Mistviecher!

Inse


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Unkrautaufesserin - 17.05.17

Bei uns dagegen war herrlichstes Wetter... hab trotz ganztägiger Stresserei gerade mal Wäsche draußen aufgehängt. Ansonsten nur Autofahren, Arzt sitzen, einkaufen, wieder Autofahren...

Morgen muß ich schon wieder zum Arzt, und der Räuber hat mir gerade ein wehes Ohr gezeigt.

Liebe Grüße, Mechthild