Kraut und Rosen
Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 (/Thread-Bin-im-Gaaden-an-der-Arbeit-2017)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Märzhase - 18.05.17

Meine Gartenarbeit bestand gestern darin, den Tisch unter die Zwetschgenbäume zu stellen und dann zu decken, vier Stühle dazuzustellen, Vergissmeinnicht-Blüten als Deko zu organisieren, eine Weinflasche zu entkorken und dann Freunde zu begrüßen und lecker Pizza bei herrlichem Sonnenschein zu schnabulieren Sun


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Walnussfrau - 18.05.17

Das ist eindeutig die beste Art der Gartenarbeit, Märzhase :thumbup:

Hier geht's endlich auch voran: Vorgestern hab ich endlich im Hochbeet einiges gesät und die kümmerlichen Kohlrabipflanzen rausgesetzt. Gestern wurden vier Tomatenpflanzen aus den viel zu kleinen Töpfen befreit und ins Gemüsebeet bzw. Kübel gepflanzt. Heute habe ich vorgezogene Teppichkamille, Amurnelken, Federnelken, Zittergras, Zwergballonblumen, Leberbalsam, Leimkraut und Wiesensalbei ausgepflanzt. Mal schauen, was die Schnecken davon übrig lassen. Zur Not säe ich halt noch mal aus.

Für die restlichen Tomaten muss ich noch das Beet von Gänsedisteln und Sauerampfer befreien. Er blüht ja echt hübsch, aber im Gemüsebeet ist er ne Pest... Dafür freue ich mich im Moorbeet über den Sauerampfer.

Ich hab dann auch gleich mal ne Frage zum Düngen. Im vorderen Gartenteil ist der Boden wohl ziemlich sauer, also eigentlich ideal für Blaubeeren und Rhododendron - aber alles kümmert so ein bisschen vor sich hin, auch Apfelbeere und Felsenbirne treiben jetzt nicht gerade aus wie verrückt, obwohl sie schon 2 Jahre da stehen. Tut den Sauerboden-PFlanzen auch Stickstoffdünger (z.B. Brennesseljauche oder dieses Hühnerkackegranulat) gut oder ist das nix für die? Also muss ich für solche Pflanzen nur Kalk meiden oder auch generell anders düngen?


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Gudrun - 26.05.17

Heute happich ordentlich Beetflächen im sonnigen Bereich von ungeliebten Kräutern befreit, zwischen den Polsternelken und den Vogelfußseggen widerliche Gräser fast einzeln rausziehen müssen. Darunter war der Boden pulverig trocken, mir gerieten auf etlichen m² nur 5 oder 6 Nackte unter die Pfoten - dafür hatten sie sich da ordentlich an Indianernesseln gelabt.
Danach erstmal gewässert, EM Keramikpulver+ Urgesteinsmehl gestreut, nochmal mit EMa Zusatz gewässert, anschließend mit frischem Rasenschnitt gemulcht.

Im Winter/Frühjahr 2017 gab's hier im Norden zu wenig Niederschläge.
Hatte mich schon gewundert, dass ich in diesem Winter nur zweimal eine vollgelaufene Duftkuhle hatte, wo ich doch sonst ab Oktober ca 3mal pro Woche die Schmutzwasserpumpe anschmeißen musste.

Wie sieht's bei euch aus?



RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Cornelssen - 26.05.17

Ich hab heute meinen Häcksler zum Stillstand gebracht sad . Reparatur morgen - oder so ...

Außerdem musste dringend gewässert werden.

Meine Spitzköhler scheinen sich im Boden wohlzufühlen, irgendwelche Mistviecher fressen nachts kleine Löcher in die Blätter. Die kleine Magnolie und den Laurocerasus fressen sie auch an...

Die vorgezogenen Inkagurken fanden das Aussetzen gemein. Drei von vierzehn haben es einigermaßen überstanden. Die anderen vermissen wohl das wässernde Pampern: jetzt gibts noch einmal am Tag Wasser - und ständig Wind. Außerdem habe ich neue gesteckt - direkt an Ort und Stelle...

Die Stangenbohnen haben das Umsetzen gut verkraftet, legen sich aber lieber hin statt zu klettern. Mein netter Nachbar bindet seine immer an. Ich fand das bislang ein bißchen - äh - pingelig, aber offenbar brauchen diese vorgezogenen Dinger das. :huh1:

Gras in den Beeten: ich ziehe bevorzugt das Zeug raus, das bereits blüht bzw. Samen angesetzt hat: die Wiesen könnens brauchen und gegen das Zeugs insgesamt komme ich sowieso fast nicht an. In einem Beet habe ich Gras weitgehend ausgemerzt: mit Pfennigkraut als Bodendecker. In einem zweiten bin ich relativ weit - mit dichter Bepflanzung und unregelmäßigem, dann aber systematischem Rupfen.

Zuletzt habe ich den Sprenger im Hof angestellt - und dann vergessen bis der Hund mal raus musste ...

Öhm, meine Radieschen mögen dieses Jahr irgendwie gar nicht. Und Eure?

Inse


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Unkrautaufesserin - 27.05.17

Im Garten kann ich gerade wenig tun. Das Gras steht schon bauchhoch, ich müßte unbedingt Wege mähen, aber der Balkenmäher verweigert den Dienst und möchte eine aufwendige Reparatur seiner Verschleißteile - wie gut, daß der Liebste gerade völlig flachliegt und nichts machen kann. Also nichts mit Heu...:noidea:

Zum Glück habe ich ja noch anderes zu tun, so daß das Bohnenbeet inzwischen einen guten Fortschritt macht. Die Zucchini sind ausgepflanzt und haben bisher keinen Schneckenfraß, trotzdem habe ich schon mal nachgesät:angel: die Erfahrung der letzten Jahre legt das nahe.

Wegen der Trockenheit verbringe ich viel Zeit mit Gießen. Der frisch eingesetzte Polsterphlox ist hin, die Hälfte der Nelken auch. Und die ausgesäten Einjährigen wollen einfach nicht auflaufen... aber das kenne ich schon.

Die großen Jungs haben endlich damit angefangen, den Schrotthaufen in Container zu füllen und abfahren zu lassen. Einer ist weg, der zweite schon fast voll - ein dritter wird wohl auch noch voll werden. Bei der Gelegenheit haben sie endlich das alte Wasserfaß geteilt, was ich jetzt zu zwei stylischen Riesenblumenpötten umgestalten kann - ein paar Schnitte mit der Flex müssen noch rein, damit das Wasser wieder rauskann, sollte es noch mal regnen.

Bei der Gelegenheit haben wir gleich mal die Silos inspiziert, die noch aus LPG-Zeiten hinten an der Wäschewiese stehen und die ich gern zu Hochbeeten machen will. Das eine ist bis auf ein bißchen Bauschutt am Boden leer, steht aber gut halbvoll Wasser. Da muß also das Wasser raus und der Boden aufgebrochen werden. Das andere ist bis obenhin mit Schrott, Sperrmüll und Bauschutt gefüllt Wall das wird viel Arbeit... 2m Durchmesser mal 4m Tiefe = 12,56 m³ Müll sortieren und in der Schubkarre abfahren. Das schaffe ich dieses Jahr bestimmt nicht mehr.

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - vanda - 27.05.17

(27.05.17, 08:52)Unkrautaufesserin schrieb:  Im Garten kann ich gerade wenig tun. Das Gras steht schon bauchhoch, ich müßte unbedingt Wege mähen, aber der Balkenmäher verweigert den Dienst und möchte eine aufwendige Reparatur seiner Verschleißteile - wie gut, daß der Liebste gerade völlig flachliegt und nichts machen kann. Also nichts mit Heu...:noidea:

Ich reich Dir die Hand, liebe Mechthild, das ist hier auch immer so. Da braucht man das Ding genau 3-4mal im Jahr, und fast jedesmal fliegt nach 10min irgendein Teil weg - bis das Gerät dann wieder mit erst organisiertem Hänger zur Reparatur gekarrt und wieder zurück ist, ist das gute Mähwetter meistens vorbei und der Gärtner ist 200 Euro los, ich darf das gar nicht zusammenrechnen, was der doofe Balkenmäher schon gekostet hat - null rentabel für die paar Mal kleinere Flächen mähen. :rolleyes:
Ich brauche wirklich dringend mal eine gescheite Sense, dann könnte ich unabhängig von der unzuverlässigen Technik (und GG, der dann immer stundenlang daran rumschrauben muss) immer mal spontan kleinere Bereiche mähen.
Mal sehen, Sensenkauf und Kurs kommen auf die To-do-List für 2018! wink

Ansonsten - tadaaa! biggrin - haben wir heute morgen endlich ein neues Tomatenhaus gebaut (es musste versetzt werden und das frühere war dafür zu groß, außerdem war es mit dem für mehr Höhe konstruierten Satteldach eine immense Wildbienen-Todesfalle), die Unkrautfläche darunter umgegaben (was erst nach längerem Wässern ging, ist ja alles knochentrocken) und heute abend werden endlich die ersten Tomatenpflanzen einziehen :clap:, allesamt Überraschungssorten der Verwandtschaft.
Tomaten auspflanzen noch im Mai ist bei uns, glaube ich, Rekord, vor Juni haben wir das bisher selten geschafft Clown (was immer daran lag, dass das Tomatenhaus jedes Jahr neu gebaut bzw. über den Winter abgebaut werden muss).

Viel Zeit geht auch gerade für Gießen drauf.


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Melly - 28.05.17

Meine Hauptbeschäftigung seit gestern war es, die gerade aufgelaufenen Pflänzchen in Sicherheit zu bringen, Plätze zu suchen, wo sie vor dem anstehenden Unwetter geschützt sind. KAT- und NINA-Warnungen waren auf dem Handy!!!
Das GH steht voll bis zum Anschlag mit diversen Töpfchen, die überdachten Fensterbänke auch. Ich hoffe, es bleibt bei dem, was sich bisher ergeben hat, kräftige Schauer und etwas Gewitter. Wir werden sehen!

LG
Melly


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Unkrautaufesserin - 28.06.17

Oh Mann, da war aber lange keiner im Garten :devil:

Ich habe gestern den ganzen Tag erst Johannisbeeren geerntet und dann am Gartentisch abgezupft, meine 8 vor 3 Jahren gesetzten Sträucher tragen dieses Jahr erstmals gut. Reichlich 3 kg sind es geworden!

Aus den schwarzen Beeren wurde gestern Abend ein Schüsselchen Matsche auf den Grießbrei, die Roten, die die Haupternte stellen, geben heute leckeres Gelee. Das erfreut uns dann den ganzen Winter.

Der wilde Kirschsämling im Gemüsebeet ist übrigens eine Sauerkirsche, mein umgekippter Baum ist offenbar Kernecht. :thumbup: Drei Kirschen waren dran Sun Jetzt muß ich überlegen, wie ich ihn da rauskriege, und wo ich ihn dann hinpflanze...:noidea:

Und heute sind erst mal die Himbeeren dran...Nyam

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - geranium - 28.06.17

Zitat:Oh Mann, da war aber lange keiner im Garten :devil:

Ne, Mechthild, wir waren wohl alle im realen Garten zum Gießen - ich auf jeden Fall.Clown
Heute morgen hat es eeeeendlich mal geregnet, zwar nur gut 10 liter, aber das hat heute das Gießen ersetzt:clap:

lg margot, hat gestern Abend noch die weißen Johannisbeeren geerntet, die haben am wenigsten unter dem Spätfrost gelitten. Rote und schwarze waren eher wenig, die hab ich heute mittag, als es wieder trocken war, gepflückt.





RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Unkrautaufesserin - 28.06.17

Ich habe ja auch lange nichts mehr geschrieben, weil ich lieber gebuddelt habe :tongue1:

Ich war heute wie versprochen in den Himbeeren, jetzt bin ich ein Brennesselopfer Clown Fast 2 kg hab ich vor dem Regen noch runterbekommen und schon zu Gelee verkocht. Und aus den Resten der Saftherstellung habe ich 2 Gläser Himbeerlikör aufgesetzt :angel:

Liebe Grüße, Mechthild