Kraut und Rosen
Rosen im Fuchsgarten in ansbach - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen im Fuchsgarten in ansbach (/Thread-Rosen-im-Fuchsgarten-in-ansbach)



Rosen im Fuchsgarten in ansbach - rocknroller - 12.03.17

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Wir haben hier in Ansbach seit 2001 einen Kräutergarten, mit etwa 500 Kräutern und deren Anwendungen.

Der Kräutergarten wurde zu Ehren von Leonhart Fuchs (1501 - 1566), einem führenden Botaniker und Arzt seiner Zeit, zu seinem 500 sten Geburtstag hier im Ansbacher Hofgarten eröffnet.

Markgraf August der Fromme holte diesen Fachmann von 1528 - 1535 an seinen Hof.

Dieser Leonhart Fuchs schrieb 1543 ein Kräuterbuch, in dem neben den schon angesprochenen Kräutern auch Rosen vorkamen.

Jetzt habe ich im Internet eine Seite gefunden, wo diese Rosen beschrieben werden, allerdings in dem Deutsch wie es damals üblich war und wo ich einige Schwierigkeiten habe, das in unsere heute Sprache zu übersetzen.

Mir geht es vor allem darum, welche Rosen hier angesprochen werden.

Seite


RE: Rosen im Fuchsgarten in ansbach - Zwiebelchen - 12.03.17

(12.03.17, 11:53)rocknroller schrieb:  Ich bräuchte mal eure Hilfe.
..........

Mir geht es vor allem darum, welche Rosen hier angesprochen werden.

Seite


Hallo rocknroller
unter dem LINK den du gesetzt hast, findest du auf der linken Seite ein Verzeichnis.
Unter anderem kannst du dort: "PFLANZEN DEUTSCH", anklicken ....

unter R:
Essig Rose - Rosa gallica
Hunds Rose - Rosa canina


RE: Rosen im Fuchsgarten in ansbach - vanda - 12.03.17

Ja, es sind canina und gallica dargestellt.
Ich habe das Buch hier, hätte es Dir auch abfotografiert, aber das ist ja alles auf der verlinkten Seite bereits vorhanden.

Tafel CCCLXXIIII Rosen

Hier ist der Text dazu, ich finde, man kann ihn auch in der Originalschrift relativ gut lesen.

Aber vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es im Ansbacher Hofgarten neben Kräutern auch tatsächlich viele Rosen gibt, und nicht nur canina und gallica... :laugh:


RE: Rosen im Fuchsgarten in ansbach - vanda - 12.03.17

Und wo Du jetzt schon mal diesen Strang aufgemacht hast, hab ich doch zuufällig ein paar Bilderleins zur Illustration...

Ansbacher Kräuter- und Rosengarten im Hofgarten
[Bild: 28568746yc.jpg]

[Bild: 28568769qx.jpg]

Kräutergarten
[Bild: 28568810fq.jpg]

'Tour de Malakoff'
[Bild: 28568882fl.jpg]

Rosa macrantha waitziana
[Bild: 28568834kz.jpg]

Rosa alba 'La Rose de York'
[Bild: 28568853ug.jpg]

Auf jeden Fall einen Besuch wert!






RE: Rosen im Fuchsgarten in ansbach - rocknroller - 12.03.17

Danke für die INfo Zwiebelchen.

Schöne Bilder vom Ansbacher Rosengarten, vanda.

Zu dem Rosentext:

Es gibt also zame und wilde Rosen. Die wilden Rosen heißen Canina Rosa.

Was sind denn die "zamen" Rosen, die es in weiß und rot gibt und auch in gefüllt und ungefüllt?

Sind das Rosa gallica L. und vielleicht die etwas gefüllte und im 13. Hhd. schon bekannte Apothekerrose, gallica officinales.

Die "zamen" weißen, ungefüllten und gefüllten sind das vielleicht albas?




RE: Rosen im Fuchsgarten in ansbach - Zwiebelchen - 13.03.17

(12.03.17, 15:24)rocknroller schrieb:  ..........
..........

Was sind denn die "zamen" Rosen, die es in weiß und rot gibt und auch in gefüllt und ungefüllt?

Sind das Rosa gallica L. und vielleicht die etwas gefüllte und im 13. Hhd. schon bekannte Apothekerrose, gallica officinales.

Die "zamen" weißen, ungefüllten und gefüllten sind das vielleicht albas?


Hallo rocknroller

ich kann dir da leider keine Antwort geben - :noidea:
evt wäre das etwas für die Rosenexperten hier.


RE: Rosen im Fuchsgarten in ansbach - jedmar - 20.03.17

Die zamen (zahmen) Rosen würden wir heute Gartenrosen nennen. Die weissen sind natürlich Rosa alba. Tabernaemontanus präzisiert dies in seinem "Neuw Kreuterbuch" von 1591. Ein Bild findest Du im "Hortus Eystettensis" von 1613:

http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=66.1690&tab=4

Die gefüllte weisse ist 'Rosa alba Maxima', die einfache weisse 'Rosa alba L.'

Bei der "zamen" roten ist die Zuordnung zu heutigen Rosen nicht eindeutig gegeben. Die einfache rote ist 'Rosa holosericea', eine Gallica-Zentifolie-Hybride, die für medizinische Zwecke gepflant wurde. Du kannst dafür die 'Rosa gallica L.' oder 'Violacea' nehmen. Die gefüllte rote ist eine aus dem Gallica-Komplex, könnte z.B. 'Rosa gallica Officinalis' sein.

Die "wilde" Rose ist wie an anderer Stelle erwähnt, die 'Rosa canina L.'


RE: Rosen im Fuchsgarten in ansbach - rocknroller - 20.03.17

@Jedmar


Vielen Dank für die Hilfe. Einiges hatte ich mir auch schon zusammengereimt, war mir aber nicht sicher.

Ich will zur Rosenblütezeit in dem Fuchsgarten mal eine Führung anbieten: Thema "Wildrosen und alte Rosen". Da ist Hintergrundwissen sehr hilfreich.

Interessant, welche Rosen schon in dem Hortus Eystettensis Garten vorhanden waren.

War vor einigen Jahren in dem damals neu angelegten Hortus Eystettensis Garten in Eichstätt neben der Burg. Dort wurde von der Bayrischen Schlösserverwaltung eine Vielzahl der alten Pflanzen wieder angesiedelt.

Besuch dieses Gartens ist sehr empfehlenswert.


RE: Rosen im Fuchsgarten in ansbach - vanda - 24.03.17

Danke jedmar für die Hinweise und den link zu hmf - dadurch habe ich jetzt endlich die digitalisierte Version des Hortus Eystettensis mit den gesamten Bildtafeln gefunden. Unschätzbar. Rose

rocknroller, das mit den Führungen ist eine gute Idee. Schade, dass ich nicht um die Ecke wohne...