Kraut und Rosen
Hallo weit aus dem Westen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Hallo weit aus dem Westen (/Thread-Hallo-weit-aus-dem-Westen)

Seiten: 1 2 3


Hallo weit aus dem Westen - Walnussfrau - 29.03.17

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem unabhängigen Gartenforum auf euch gestoßen (bei planten.de kann ich mich aus dem Ausland nicht anmelden) und freue mich nun über die Freischaltung.

Ich wohne mit Mann und zwei Töchtern in Belgien, und mit dem 70-er Jahre-Haus kam auch ein entsprechender Garten, der zunächst aus Hecke, 7 Birken in Reihe gepflanzt, einem Rosenbeet und einem Rhododendronbeet sowie vermoostem Rasen bestand. Der zufällig gewachsene Walnussbaum war eindeutig das Aufregendste. Die Dünger- und Pestizidbestände, die die vorigen Bewohner im Gartenschuppen hinterlassen hatten, sagten dann auch alles aus. So nach und nach siedeln sich immer mehr Pflanzen an, sowohl von uns gepflanzte als auch willkommene Wildkräuter, über die sich die zwei Kaninchen ebenso freuen wie wir.

Vieles in unserem Garten hat sich eher zufällig ergeben: Die Birken waren zu hoch und mussten Obstbäumen weichen. Das Häcksel wollten wir als Mulch für den Garten nutzen, also wurde er von der Firma an zwei Stellen einfach in den Garten geblasen. Da wir aber so viel doch nicht auf einmal brauchen konnten, siedelten sich bald die ersten Wildkräuter darauf an. Die Hügelform blieb natürlich auch. Mittlerweile sieht das recht organisch aus. Ebenso haben sich die Laufwege in der Wiese so ergeben, dass die Inseln, die wir als Insektenweide ungemäht stehen lassen, nun festgelegt sind. Das Moos im Rasen lädt den konventionellen Gärtner zu entsprechender Düngung und Vertikutieren ein, wir hatten zunächst anderes zu tun und haben in der Zwischenzeit das Moos zu schätzen gelernt - so schön weich, so schön grün, weniger mähen smile

Jedenfalls macht es Spaß, die langsamen Entwicklungen im Garten zu beobachten und auch etwas zu lenken, auch wenn manchmal natürlich die Ungeduld überwiegt, und die Ramblerrosen am liebsten schon gestern den Baum erklommen haben sollten.

So, das wurde jetzt doch etwas länger, ich glaube, ich musste zu lange auf die Aktivierung warten :laugh: - jedenfalls freue ich mich auf den Austausch!


RE: Hallo weit aus dem Westen - Unkrautaufesserin - 30.03.17

Hallo Walnußfrau,

wir haben hier auch eine Walnuß mit dem Garten mitgekauft, allerdings schon ein Opa...Sun

Was Du über Deinen Garten schreibst, klingt sehr liebevoll.Ich freue mich jedenfalls auf mehr davon!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Hallo weit aus dem Westen - Walnussfrau - 30.03.17

Ja, Walnussbäume sind schon toll, finde ich, auch wenn ich es anfangs mit Baby im Tragetuch lästig fand, die Nüsse aus den teils schon matschig schwarzen Hüllen zu sammeln.

Mittlerweile kommen im Juni schon einige Nüsse ab für Nusslikör und schwarze Nüsse.

Hier ist unser Hausbaum - etwas seltsam gewachsen, da er laut Schwiegervater gar nicht beabsichtigt war. Er hatte den Sämling wohl erst noch rausgerissen / gekappt, aber dann wuchs er doch und er hat ihn leben lassen.
[Bild: IMG_0655.jpg]

Gerade eben hab ich meine Tomaten u.ä. Keimlinge kontrolliert und gegossen. Vor dem Fenster sind die Rosen, die ich dieses Jahr relativ radikal geschnitten habe, und die an den Austrieben schon Massen an Blattläusen haben - da schaut mich doch eine Blaumeise empört an, wie ich sie beim Gaumenschmaus stören kann! Es hingen noch zwei Blaumeisen an den Rosen. Super! Eigentlich hatte ich auf die zahlreichen Marienkäfer gesetzt, aber die Meisen dürfen sich auch gerne stärken smile


RE: Hallo weit aus dem Westen - Unkrautaufesserin - 30.03.17

Baby im Tragetuch hört sich aber auch gut an! :thumbup:
Meine Kleine vom letzten Jahr ist jetzt neun Monate und kommandiert ihre Geschwisterschar fleißig herum Clown

Kannst ja mal in mein Profil gucken :tongue1:

Dein Baum ist schön, vielleicht gerade wegen der vielen Stämme.
Und da ist sehr viel Rasen zu sehen :devil: wenn Du Dich lange genug hier rumtreibst, wird sich das noch ändern:devil:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Hallo weit aus dem Westen - Walnussfrau - 30.03.17

Haha, ja am Rasenverkleinern arbeiten wir schon: An den Rand zur Hecke sind selbstegezogene eichenblättrige und Bauernhortensie eingezogen, und eine gekaufte Rispenhortensie. Aber ansonsten soll auf die Fläche noch eine Schaukel für die Kinder, da der Walnussbaum nicht genügend geeignete Äste bietet. Und der 'Rasen' besteht auch zu einem Großteil aus Moos, im Sommer blühen noch Habichtskraut, Braunellen und Flohkraut darin.

Baby im Tragetuch ist schon ne Weile her, auch wenn ich die Kleine (bald 6) noch ziemlich lange bei Ausflügen und im Urlaub getragen habe. Hachja...

Dein Baby ist ja noch richtig klein, da liegt noch einiges an Tragezeit vor dir smile - In dein Profil habe ich schon mal geschaut (als ich auf die Aktivierung gewartet habe wink ) - Wow! Ich hab ja immer großen Respekt vor Großfamilien bzw. besonders die Mamas... Hier wird's bei zweien bleiben (mehr halten meine Nerven vermutlich nicht aus wink )


RE: Hallo weit aus dem Westen - Märzhase - 30.03.17

Hallo Walnussfrau,

von mir auch ein herzliches Willkommen!

Da bahnt sich ja ein kleines Naturparadies seinen Weg bei euch - wie schön Sun

In meinem Garten lasse ich auch viele Wilde stehen, auch wenn ich manchmal darum kämpfen muss :blush: Weil die Gartennachbarn sind sehr, sehr ordentliche Leute, da kriege ich schon mal den ein oder anderen mißbilligenden Blick, wenn die Disteln zu nah an der Grenze blühen oder die Sträucher nicht korrekt geschnitten sind :angel:
Besonders toll immer an der Forsythie zu sehen - die Nachbarn schneiden ihre im Februar, ich nach der Blüte. Meine blüht heuer, dem Nachbarn seine nicht :lol:

Ich wünsch dir viel Spaß bei uns Sun


RE: Hallo weit aus dem Westen - Walnussfrau - 30.03.17

Danke, Märzhase! Ja, die lieben Nachbarn... Wir haben auch ziemlich andere Ansichten als unsere Nachbarn, die zwar meist sehr hübsche und gepflegte Gärten haben, aber durchaus auch mit Gift arbeiten... Wir haben dann noch das Gück, dass wir den Kiesstraßenrand auch 'pflegen' müssen, da gab es auch schon Beschwerden wegen Unkraut, und das, obwohl die Gemeinde hier keine Pestizide mehr verwendet und daher auch die Gemeindewege teils überwuchert sind. Die Angaben zu den Pflichten der Bürger sind dann auch dementsprechend vage. Nunja.

Dein verbliebenes Kaninchen ist übrigens sehr niedlich! Schade um die Kaninchendame... - Wir haben auch ein Pärchen, und es ist so süß, ihnen beim Schmusen zuzusehen tongue:tongue1::heart:

Sind deine immer im Haus? Wir wollen unsere im Sommer tagsüber raussetzen, aber die Dame buddelt sehr gern, da müssen wir also erst mal nach unten absichern. Bisher haben wir uns noch gedrückt :whistling:






RE: Hallo weit aus dem Westen - Julchen - 30.03.17

Hallo und willkommen, liebe Walnussfrau - so ein schöner Nick, und so ein herrlicher Baum, bin ganz begeistert von dem Foto.

Ich freu mich, dass du hergefunden hast und wünsche dir sehr viel Spaß hier smile


RE: Hallo weit aus dem Westen - Märzhase - 31.03.17

Wie schön, noch ein Kaninchenbesitzer biggrin

Mein Cookie bekommt im Mai eine neue Freundin aus dem Tierheim. Die zwei ziehen dann um auf den Balkon, dort sind sie ganzjährig draußen, also auch im Winter. Kälte macht ihnen weniger aus als große Sommerhitze smile
Cookie saß auch schonmal bei Schneefall draußen und hat sich ein weißes Mützchen wachsen lassen :laugh:

Tagsüber raussetzen ist immer so eine Sache... mein Mädchen Chess hatte ganz am Anfang Auslauf unter Aussicht im Garten, in einem kleinen Gehege mit Welpengittern und einem Netz gegen Greifvögel. Gebuddelt hat sie nicht, dafür hat sie irgendwann das Gitter einfach angehoben und ist untendrunter durch geschlüpft :blush: Anfängerfehler... Die Einfangaktion ging glücklicherweise glimpflich aus, da sie sich in eine Sackgasse verzogen hat :whistling:

Seitdem hab ich dazugelernt biggrin Kaninchen sind wahre Ausbrecherkönige Clown


RE: Hallo weit aus dem Westen - Walnussfrau - 31.03.17

Schön, dass Cookie wieder eine Partnerin bekommt. Dann muss nur noch die Vergesellschaftung klappen...

Wir hatten unseren Caramel vor 2 Jahren von der Patin meiner Tochter übernommen - dort war er leider ein Käfigkaninchen in Einzelhaltung. Daher musste er erst mal kastriert werden, bis wir dann endlich ins Kaninchenasyl fahren konnten, und ihm Blinky zur Gesellschaft holen konnten. Anfangs war die Dame nicht so richtig erfreut und etwas zickig, dabei ist Caramel so ein lieber, verschmuster Herr, aber mittlerweile kuscheln sie wirklich sehr viel und streiten eigentlich nur ums Futter :laugh: - Im ersten Sommer hatten wir sie auch regelmäßig draußen, aber einmal stand das Gehege auf etwas lockererem Boden, da ging das Gebuddel dann los, und die Sache wurde uns zu heikel...

Ausreißen tun die Lieben leider auch im Innengehege - zuletzt passiert, als wir im Urlaub waren. Schwiegervater hat sie in der Zwischenzeit versorgt, keine Ahnung wie sie dann entwischt sind, jedenfalls kamen wir nach drei Wochen heim, Kaninchen hüpften im WZ herum, weder Telefon noch Internet funktionierten, weil sie die Kabel angeknabbert hatten, und statt hungrige Kinder zu versorgen oder gar Gepäck zu entladen mussten wir erst mal die Kaninchen einfangen :head: