Kraut und Rosen
Hallo weit aus dem Westen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Hallo weit aus dem Westen (/Thread-Hallo-weit-aus-dem-Westen)

Seiten: 1 2 3


RE: Hallo weit aus dem Westen - Walnussfrau - 31.03.17

Vergessen: Danke, Julchen für den netten Willkommensgruß!


RE: Hallo weit aus dem Westen - Landfrau - 01.04.17

Hallo liebe Walnussfrau

wunderbar deine mehrstämmige Walnuss, schönes Bild :thumbup:
Ich grüße dich ganz weit aus dem Nordosten von Deutschland.

Deiner Einführung habe ich entnommen, dass du auch ein Herz , aber keine Geduld :laugh:, für Rosen hast.
Guck also gerne bei uns im Rosenunterforum rein, wir freuen uns sehr über neue bereichernde Ideen und An- und Aussichten.

Was den Rasen angeht, hat sich meine Einstellung da mittlerweile geändert. Der ist kein bisschen pflegeleicht und Moos ,Löwenzahn und Gänseblümchen im Rasen lassen sich zwar schön reden, aber mehr auch nicht :tongue1: Am besten ist es daher den Rasen durch eine Bepflanzung ersetzen. smile Oder auch durch eine "echte" Wiese. Und dem Teil , der dann übrig bleibt, die notwendige Pflege zu spendieren.



RE: Hallo weit aus dem Westen - Walnussfrau - 02.04.17

Danke, Landfrau!

Ja, durch das Roseninteresse bin ich eigentlich erst auf diverse Gartenseiten /-foren aufmerksam geworden. Freiburgbalkon habe ich z.B. auch schon dort gerne gelesen. Die Sammlung von (Kletter-)Rosenbildern im Forum eines bekannten Gartenhochglanzmagazins ist einfach toll!

Letztes Jahr haben wir uns eine Perennial Blue zum Überwuchern eines Blutbuchenbaums (der sich wohl aus Versehen aus der anschließenden Hecke gebildet hat und vor einigen Jahren heftig gestutzt werden musste) und eine James Galway für einen Essigbaum gekauft. Und zum Geburtstag habe ich mir auch zwei Ramblerrosen gewünscht, die nächste Woche aus dem Frankenland mit Umweg über Holland hierher transportiert werden.

Die vorher vorhandenen Rosen sind ziemlich alt (vielleicht um die 40 wie der Walnussbaum, aber das weiß ich nicht sicher) - für sich genommen auch nicht übel, v.a. die rote ist sehr robust, gesund und blühfreudig, die weiße hat schon mal mit Mehltau zu kämpfen, aber das gibt sich auch immer wieder von selbst. Die gelbe ist die schwächste. Aber das Farbzusammenspiel knallrot, gelb und weiß mag ich jetzt nicht so wirklich...

Also ich komm dann sicher demnächst auch mal rüber in euer Rosencafé Rose

Und Rasen - ja, es gibt schöneres, wir lassen wie gesagt immer ziemlich viel wild wachsen, da ist die Pflege also gleich Null und ein bisschen Potential und Platz für die nächsten 30-40 Gärtnerjahre muss ja auch noch bleiben wink


RE: Hallo weit aus dem Westen - Landfrau - 04.04.17

(02.04.17, 10:55)Walnussfrau schrieb:  Letztes Jahr haben wir uns eine Perennial Blue zum Überwuchern eines Blutbuchenbaums (der sich wohl aus Versehen aus der anschließenden Hecke gebildet hat und vor einigen Jahren heftig gestutzt werden musste) und eine James Galway für einen Essigbaum gekauft. Und zum Geburtstag habe ich mir auch zwei Ramblerrosen gewünscht, die nächste Woche aus dem Frankenland mit Umweg über Holland hierher transportiert werden.

Für die Blutbuche wäre vielleicht ein einmalblühender Rambler geeigneter gewesen. Die könnte etwa mächtig werden für PB. Aber du hast ja ein deutlich milderes Klima, da geht bestimmt einiges * neidisch geguckt* :laugh: Ich freue mich jedenfalls auf Bilder :blush: Welche 2 Rambler hast du dir gewünscht?

Toll, dass du so einen alten und offensichtlich noch vitalen Rosenbestand übernehmen konntest. Hast du die Sorten identifizieren können ?




RE: Hallo weit aus dem Westen - Walnussfrau - 04.04.17

Ja, kann durchaus sein, dass wir von der anderen Seite noch einen anderen Rambler dransetzen. Die PB hat immerhin seit Spätsommer 2016 schon einiges an Zaun / Hecke erobert. Blütenknospen sehe ich aber leider noch gar keine.

Die alten Rosen habe ich nicht identifizieren können bisher. Die rote ähnelt vielleicht Amadeus, aber ich weiß nicht mal, ob es eine Kletterrose ist :blush: - sie wird ohne Hilfe gut zwei Meter hoch, ich schneide sie aber jedes Jahr, von daher weiß ich nicht, ob sie auch höher werden würde (mal abgesehen davon, dass sie direkt vor einem Fenster steht wink ) Ich muss mal sehen, ob ich irgendwo Fotos finden kann, dann stelle ich sie ein.

Gewünscht habe ich mir die Leontine Gervais und Bleu Magenta - Alternativ wäre noch die Ghislaine de feligonde gewesen, aber die merke ich mir mal für die Blutbuche vor. Meinst du, die wäre ihr gewachsen?


RE: Hallo weit aus dem Westen - Yarrow - 04.04.17

(04.04.17, 19:54)Walnussfrau schrieb:  Alternativ wäre noch die Ghislaine de feligonde gewesen, aber die merke ich mir mal für die Blutbuche vor. Meinst du, die wäre ihr gewachsen?

Ja, sicher. Ghislaine ist keine von der brutalen Sorte. wink

Meine ist seither noch knapp zwei Meter gewachsen, aber immer noch leicht im Zaum zu halten, auch, weil sie relativ wenig bestachelt ist.

[Bild: Ghislaine4.jpg]



RE: Hallo weit aus dem Westen - vanda - 04.04.17

Hallo Walnussfrau,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
Bin auch stolze Besitzerin von zwei alten Walnussbäumen, die mit ihren Kronen den ganzen Garten überspannen - ich liebe sie sehr (auch wenn man mich im Herbst regelmäßig über die Tonnen von Laub schimpfen hört, die vom Gras gerecht werden wollen). Nusslikör wollte ich auch schon mal machen, aber die dussligen Nüsse sind leider so weit oben, dass man auch mit der längsten Leiter nicht wirklich hinkam, sie zu pflücken, also wurde dieses Vorhaben wieder aufgegeben. Clown Aber Dein Baum ist echt malerisch gewachsen und noch so schön handlich... :laugh:

Walnuss im Hühnerhof
[Bild: 28805587qr.jpg]

Ich freu mich hier immer, mal von nichtdeutschen Gartenerfahrungen zu lesen.
Zu Belgien habe ich leider kaum persönliche Bezugspunkte, außer dass ich mal im Januar für einen Tag zur Hamamelisblüte nach Kalmthout gefahren bin (von Bayern aus doch ein paar hundert km, total plemplem) und gerade verzweifelt versuche, von einer Baumschule in Flandern einige hier nicht erhältliche Gehölze zu bekommen, die aber mails nur immer mit zweimonatiger Verspätung beantwortet. :rolleyes:

Schön, dass Du hergefunden hast und schön, dass Du uns gleich an Deinem Gartenleben teilhaben lässt! Sun

vanda, auch-Kaninchenfrauchen, wenn auch eher unfreiwillig.







RE: Hallo weit aus dem Westen - Walnussfrau - 05.04.17

(04.04.17, 22:24)Yarrow schrieb:  
(04.04.17, 19:54)Walnussfrau schrieb:  Alternativ wäre noch die Ghislaine de feligonde gewesen, aber die merke ich mir mal für die Blutbuche vor. Meinst du, die wäre ihr gewachsen?

Ja, sicher. Ghislaine ist keine von der brutalen Sorte. wink

Meine ist seither noch knapp zwei Meter gewachsen, aber immer noch leicht im Zaum zu halten, auch, weil sie relativ wenig bestachelt ist.

Hihi, das war jetzt missverständlich von meiner Seite: Ich meinte, ob die Ghislaine es wohl besser schaffen würde, die Blutbuche zu bewachsen als die PB...

Vanda, dein Hühnerhof sieht aber traumhaft aus! Bei dir wäre ich auch gern Huhn wink

Kamamelisblüte in Kalmthout sagt mir jetzt wiederum gar nichts, muss ich mal nachforschen und mir merken. Bei uns steht bald noch ein Besuch im Hallerbos an: https://www.hallerbos.be/en/ und zum Plantentuin in Meise werde ich dieses Jahr sicher mit anderen Augen gehen, da gibt es nämlich auch ganz viele Rosensorten.

Welche Baumschule in Flandern hast du denn da aufgetan?
Wir fahren ja öfter mal nach Bayern (Raum Nürnberg), haben aber dummerweise das geleaste Geschäftsauto des Gatten nach völlig untauglichen Kriterien ausgewählt und haben meist kaum mehr Platz im Kofferraum. Aber käme sicher auch darauf an, was du bräuchtest.




RE: Hallo weit aus dem Westen - Gerardo - 05.04.17

(05.04.17, 00:22)Walnussfrau schrieb:  Hihi, das war jetzt missverständlich von meiner Seite: Ich meinte, ob die Ghislaine es wohl besser schaffen würde, die Blutbuche zu bewachsen als die PB...

Perennial Blue habe ich leider nicht. Ob Ghislaine de Feligonde so richtig geeignet ist, in eine Blutbuche reinzuwachsen, ist bei der Wuchsform meiner Ghislaine de Feligonde eher anzuzweifeln. Sie wächst mit weit überhängenden Zweigen gerne in die Breite.
Ich habe jedoch auch folgenden Fehler gemacht.
Im Intergrund meines Bilds sieht man einen über 50 Jahre alten Haselnussstrauch, welcher dicht an der Grenze zum Nachbarn wächst. Ich habe dem Nachbarn erlaubt, diesen Strauch zu schneiden/auszusägen, da er ihm ständig ein Dorn im Auge ist.
Alle längeren Zweige meiner Ghislaine, welche ich immer in den Haselnussstrauch leite, schneidet dar Nachbar mangels Sachverstand natürlich immer gleich mit ab.

Bild zeigt Ghislaine de Feligonde, welche den Haselstrauch im Hintergrund leider nicht erobern darf.

[Bild: 28805885qf.jpg]




RE: Hallo weit aus dem Westen - vanda - 05.04.17

(05.04.17, 00:22)Walnussfrau schrieb:  Bei uns steht bald noch ein Besuch im Hallerbos an: https://www.hallerbos.be/en/

:heart: :heart: :heart: "bosanemoonen" und "muskuskruid" wachsen hier auch im Garten (und in den nahen Donau-Auen), aber die bluebells sind schon ganz besonders, die gibt es hier meines Wissens nicht. :heart:

Gerardo, die Ghislaine sieht aber auch so beeindruckend aus - Yarrow, Deine übrigens auch. Die hätte ich ja auch immer noch so gerne, aber wohin bloß damit? Jetzt braucht erst die Violette einen Platz... *seufz*