Kraut und Rosen
Rose an Eibenhecke - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rose an Eibenhecke (/Thread-Rose-an-Eibenhecke)

Seiten: 1 2


Rose an Eibenhecke - Walnussfrau - 11.04.17

Wir haben an zwei Seiten des Grundstücks eine Eibenhecke, die gesund und in Ordnung ist, aber schöner geht immer. Da unser Grundstück etwas höher als das Straßenniveau ist, wäre auch mehr Höhe durchaus erwünscht. Ich möchte so nach und nach in zweiter Reihe einige Sträucher pflanzen, die etwas mehr Sichtschutz geben könnten und auch Sortenvielfalt in den Garten bringen. Eine Rose habe ich auch schon vom Westterrassenbau umgesiedelt an die Hecke, die wächst unermüdlich.

Könnte man auch mit Rambler- oder Kletterrosen an einer Eibenhecke arbeiten? Könnten die einfach aufliegen oder müsste ich eine Etage höher eine Art Spaliergerüst bauen? Wie wird sich wohl die Eibenhecke verhalten, wenn sie an der Grundstücksinnenseite von Rosen zugewachsen wird und dort nicht mehr geschnitten werden kann?


RE: Rose an Eibenhecke - Cornelssen - 11.04.17

Eiben wachsen langsam. Das Schneiden der Eiben dürfte dann das geringste Problem sein. Ich hatte eine buschige, große Eibe in meinem Garten in Hannover, die mal als Strauch angelegt worden war, und da vor allem das Problem, dass sie sehr von Mücken besiedelt war. Man tat gut daran, sich von ihr fern zu halten :whistling: . Ansonsten war sie ziemlich verträglich mit einem Rhododendron...

Inse


RE: Rose an Eibenhecke - Gudrun - 11.04.17

(11.04.17, 16:44)Walnussfrau schrieb:  Wir haben an zwei Seiten des Grundstücks eine Eibenhecke ...

Wie wird sich wohl die Eibenhecke verhalten, wenn sie an der Grundstücksinnenseite von Rosen zugewachsen wird und dort nicht mehr geschnitten werden kann?

Du schreibst leider nicht, wie hoch eure Eibenhecke schon ist.

Hier hatte ich eine nachbarliche Eibenhecke direkt an der Grenze - von gut 2 m Höhe.
"Meine Seite" zeigt nach NW ... meine Rosen und sonstige Kletterchen hatten ein Holzgerüst, weil ich die Eiben nicht beschädigen wollte, sie aber wunderbar als Hintergrund fand. Musste da sehr selten Eibenzweige schneiden - eher schon irre wuchernde Brombeeren etc.
Um die Schneidearbeiten musst du dir wohl nicht so viele Gedanken machen.
Eiben wachsen ja nicht schnell ... da hast du pro Jahr nicht viel zu schneiden







RE: Rose an Eibenhecke - Walnussfrau - 11.04.17

Also die Eibenhecke ist 1m - 1,50 hoch - je nach Stelle. Ich mache demnächst mal ein paar Fotos zur Veranschaulichung.

Gudrun, wie reell ist denn die Gefahr, dass die Rosen die Eibenhecke beschädigen könnten? Oder warst du nur übervorsichtig, weil es des Nachhbarn Hecke war?


RE: Rose an Eibenhecke - Gudrun - 11.04.17

(11.04.17, 19:37)Walnussfrau schrieb:  Oder warst du nur übervorsichtig, weil es des Nachhbarn Hecke war?

Nö - das nicht - aber ich hatte da u.a. vor Jahren einen angstmachenden Rambler namens "American Pillar" dran - der brauchte eine anständige Stütze :devil: - eine nervige Rose, die es hier nicht mehr gibt.

Von den Immergrünen liebe ich ja Eiben und große unbeschnittene Buchse ganz besonders:heart:






RE: Rose an Eibenhecke - Gudrun - 11.04.17

... doppelt




RE: Rose an Eibenhecke - Landfrau - 11.04.17

Mir ist nicht ganz klar, was du möchtest, Walnussfrau.
Natürlich kannst du eine Rambler- oder Kletterrose mit einer Eibenhecke verbandeln . Auch mit vielen Kleinstrauchrosen würde das gehen. Auch die "klettern", wenn sie sich festhaken können. Wenn allerdings nach einem Meter Schluss ist mit der Kletterhilfe, geht es natürlich nicht weiter. Ok eine typische Kletterrose mit eher sehr starren Trieben, kann sich auch darüberhinaus aufbauen. Aber dann würderst sie im Grunde eher als Strauchrose erziehen, damit sie sich selbst trägt. Ein Rambler kann natürlich zur Seite gezogen werden und wie du es formuliert hast "aufliegen".Aber dann hast du irgendwie ein Gewirr aus Eibe und Rose , also das lässt sich eher schlecht schneiden. Und höher hinausgehenden Sichtschutz hast du damit nicht.

Ich hatte hier mal eine Kleinstrauchrose an einer Eibe, allerdings einer T.media Hicksii. Das war so nicht geplant, aber die Rose hat sich eben ihre Kletterhilfe selbst gesucht und ist da gut 2,5 m hoch gekrabbelt:laugh: So richtig chic fand das die Eibe nicht und hat mit braunen Nadeln reagiert. Also so richtig gut hat sie das nicht verkraftet. Da ich leider Immergrüne so gar nicht leiden kann, musste die Eibe weichen, nicht die Rose :blush:
Also ich würde für einen Sichtschutz wirklich besser- wie von dir angedeutet- davor ordentlich große Strauchrosen pflanzen.


RE: Rose an Eibenhecke - Moonfall - 11.04.17

Eine Hecke von 1-1,5m ist keine Hecke. wink
Da wollte ich anfangs doch einige Rambler empfehlen, die hier an der Scheinzypressenhecke ohne Befestigung hoch wachsen. Aber die hat über 3m Höhe. :whistling:

Bei deiner Heckenhöhe sind Rambler zu wüchsig. Was ich mir vorstellen kann, ist Raubritter, die wächst hier in ein Rankgerüst in ähnlicher Höhe. Bournonville ist auch eine Kletterrose, die sich auf niedriger Höhe halten läßt. Auch Seafoam kann eine niedrigere Hecke überwuchern, Lavender Dream, Bloomfield Dainty oder Rhapsody in Blue.

Eine Rose, die sich gut von der Eibenhecke abheben würde, und für mich wunderschön ist, ist die Rosa foetida bicolor. Sie soll auch 2,5m schaffen, hier ist sie noch eher zierlich, habe sie erst im Vorjahr gepflanzt.


RE: Rose an Eibenhecke - Unkrautaufesserin - 11.04.17

Landfrau, Deine Entscheidung finde ich gut! (habe aber auch ein sehr schlechtes Verhältnis zu Eiben...:blush: )

Die American Pillar macht sich hier sehr gut und fängt gerade an, mal über Brusthöhe hinauszuwachsen... ich finde sie weit weniger nervig als das Brombeergewirr, das ich an dieser Stelle regelmäßig jäten muß, um der Rose mehr Platz zu verschaffen:hot1:

Nun zur Frage: Wenn Du die Eiben auf einer Seite zuwuchern läßt, wachsen sie auf dieser Seite nicht mehr. Deshalb mußt Du sie da auch nicht mehr schneiden.
Auf dem Friedhof, wo meine Mum liegt, war ein Flieder in eine kegelförmig geschnittene Eibe hineingewachsen. Im Sommer sah das schön aus, im Winter hatte die Eibe eben ein großes Loch - inzwischen sind beide der Wasserleitung zum Opfer gefallen.

Du kannst die Eibenhecke also gut mit Grün- und Blühsträuchern aller Art zupflanzen, diese groß werden lassen als Sichtschutz, und dann mußt Du die Eiben nur noch von außen schneiden.

Rambler würde ich aber nicht auflegen, weil sie für die Hecke schnell zu schwer sind. Wenn Du der Hecke aber Blütenakzente verpassen willst, könntest Du es mit einer Clematis versuchen, die werden nicht so schwer.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Rose an Eibenhecke - Walnussfrau - 11.04.17

Danke euch!

Landfrau, was ich will, ist mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Pflanzorte für weitere Rosen, Farbakzente in der Eibe, erhöhter Sichtschutz. Muss auch nicht alles überall gegeben sein, und da wir auch eine völlig sichtgeschützte Terrasse haben, ist es jetzt auch nicht furchtbar schlimm, dass die vorbeigehenden Leute uns auf der Westterrasse sehen können, aber etwas abgeschlossener wäre halt nicht schlecht.

Moonfall, ja na gut, ist vielleicht keine richtige Hecke, sondern einfach ein Gartenzaunersatz :whistling: - hat immerhin den Vorteil, dass ich sie noch ohne 'Kletterhilfe' schneiden kann :tongue1:

Strauchrosen oder so wären dann wohl wirklich eine Alternative, und Clematis definitiv auch, danke Mechthild. Moonfall, von den genannten Rosen gefallen mir Lavender Dream und Bournonville. Hast du nicht auch die Sweet Pretty? Die (oder Jacqueline du Pré) würde mir nämlich sehr gut gefallen, gerade mit Eibenhintergrund. Die foetida bicolor ist mir auf den Fotos zu orange, von der 'Bauart' gefällt sie mir aber.
Andere (Blüh-)sträucher werde ich wohl nach und nach auch pflanzen, gut zu wissen, was das mit der Eibe macht - eine Seite weniger schneiden ist jedenfalls durchaus verlockend.