Kraut und Rosen
Rosenblüte 2017 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenblüte 2017 (/Thread-Rosenbl%C3%BCte-2017)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: Rosenblüte 2017 - Gudrun - 24.11.17

(16.11.17, 17:02)greta schrieb:  Degenhardt mit winzigen Blütchen
[Bild: 30966038wi.jpg]

Den hatte ich vor vielen Jahren auch mal angeschafft, weil ich F.J.D. seit meiner Jugend liebe.
Sie wollte hier nicht gedeihen ... und irgendwann hab' ich sie rausgerupft.

Nach welchem Degenhardt ist das Röschen eigentlich benannt - weißt du das ?

Das Kletterschneewittchen blüht hier auch noch - zusammen mit "Adam Messerich" ganz oben in der Hecke. Hin und wieder noch "Blauwe Stad" und "Hermosa" - heute öffneten sogar "Trier" und "Rhapsodie in Blue" noch ein paar Äugelein ...
Sie sind leider nicht mehr so recht knipsenswert - aber erfreuen mich Rose





RE: Rosenblüte 2017 - Moonfall - 24.11.17

Der Degenhart ist eine Polyantha und nach einem der 7 Zwerge benannt.
In einem nahen Rosenpark hat man die 7 um ein Schneewittchen herum gepflanzt. biggrin


RE: Rosenblüte 2017 - Gudrun - 24.11.17

(24.11.17, 21:45)Moonfall schrieb:  Der Degenhart ist eine Polyantha und nach einem der 7 Zwerge benannt.

Wow ... die 7 Zwerge hatten Namen ... wieso haben die Grimm Brüder uns das verschwiegen :huh:




RE: Rosenblüte 2017 - Unkrautaufesserin - 24.11.17

Die Namen haben sie erst von Walt Disney bekommen Yes

Bei mir blüht tapfer die Gruß an Labenz... den ganzen Sommer hat sie gezickt, und jetzt, wo sie den Platz am Rosenbogen räumen soll, blüht sie unermüdlich...Clown


Liebe Grüße, Mechthild


RE: Rosenblüte 2017 - Landfrau - 24.11.17

(24.11.17, 22:32)Unkrautaufesserin schrieb:  Die Namen haben sie erst von Walt Disney bekommen Yes

Ja stimmt, hier sind sie:
'Albrich', 'Balduin', 'Bertram', 'Burkhard', 'Degenhard', 'Eberwein' und 'Giesebrecht'.

Hier steht nur Alberich, allerdings als kletternde Version. Bisher wenig kletternd und auch sonst na ja :noidea:

Deine Gruß an Labenz, Mechthild, möchte schön Wetter machen Clown



RE: Rosenblüte 2017 - freiburgbalkon - 01.12.17

Die einzige Rose, die bei mir noch Blüten hat, bzw. hatte, denn es hat auch hier gefroren und geschneit, ist Francis Dubreil. Eine hatte ich letzte Woche als Knospe geschnitten und und in die Vase gestellt. Hat noch guuuuut geduftet.

Und Gigi hat noch eine Blüte, die noch gut aussieht. Deren Blüten halten sehr lange, duften aber nicht.


RE: Rosenblüte 2017 - Gudrun - 01.12.17

Freu mich auch über noch ein paar Blüten von ... Adam Messerich, Kletterschneewittchen, Rhapsodie in Blue, Lavender Lassie, Tier und meinen kleinen rosa Chinarosen, deren Name mir einfach nicht einfallen will. Aber sie duften mir leider nix mehr ...

Die Sparte "gern vergessene Namen" in meinem Gartenbuch wird immer länger. Yes


RE: Rosenblüte 2017 - freiburgbalkon - 02.12.17

(01.12.17, 19:20)Gudrun schrieb:  Freu mich auch über noch ein paar Blüten von ... Adam Messerich, Kletterschneewittchen, Rhapsodie in Blue, Lavender Lassie, Tier und meinen kleinen rosa Chinarosen, deren Name mir einfach nicht einfallen will. Aber sie duften mir leider nix mehr ...

Die Sparte "gern vergessene Namen" in meinem Gartenbuch wird immer länger. Yes

Ach weist Du, Namen sind ja nur Schall und Rauch, aber der Duft, den Du eingesogen hast, bzw. der Dir zugeflogen ist, den nimmt Dir keiner mehr weg.
Aber ich mag es ja trotzdem korrekt, weshalb ich jetzt doch noch schnell auf den Schreibfehler im Namen Dubreuil hinweisen möchte, oben fehlt das U.
Welche Deiner Rosen duftet denn am besten, Gudrun?

Ich frage mich ja immernoch, wie man das Francis ausspricht, evt. englisch, weil ein englischer Name? Obwohl ja der Nachname eindeutig französisch ist.
Ach egal, hab mich früher immer amüsiert, wenn ich von Kehl nach Strasbourg gefahren bin und die Franzosen dann englische Namen wie Grandmaster Flash oder Michael Jackson volle Kante französisch ausgesprochen haben.

Interessant fand ich auch Euer Thema oben zu den Zwergennamen, das hat mich doch jetzt interessiert. Hier erfahre ich zwar die Namen im Original-Film auf englisch und auch in der DDR-Version, die andere Namen für die Zwerge aussuchte, (und auch von späteren Verfilmungen des Themas in anderen Filmen) aber die von Euch genannten Namen kommen da nicht vor. Vielleicht sind sie erst in der deutschen Synchronisation gewählt worden?
Auch hier in dieser Diplomarbeit (Seite 58) werden nur die "verniedlichenden" Namen genannt.
Auch in HMF steht, dass z.B. Degenhard im Disneyfilm Chef heißt. Hat denn dann de Ruiter den Namen Degenhardt und die anderen Zwergennamen selbst zusammengesucht im "Zwergenreich"? Kann ich mir nicht vorstellen.
(Mal ungeachtet des Kuddelmuddels was Rosenschule Ruf hier in den Kommentaren von HMF schon 2006 sagt, weil die Zwergennamen nun anscheindend auch noch untereinander vertauscht wurden, so dass kein Schw... mehr durchblickt).
Landfrau und Unkrautaufesserin, woher habt Ihr das, daß diese oben genannten Namen von Disney kommen? Vermutlich von hier, oder? Da steht aber nur, daß die Namen von Disney stammen, aber wie in den obigen Links zu sehen, haben dort die Zwerde solche Namen wie Chef usw.
Vermutlich legen diese Filmfirmen auch alles fest, was spätere Synchronisationen betrifft...
Auch interessant, was hier steht, das mit dem "Tanz" in den glühenden Pantoffeln wusste ich auch nicht.
Ich forsche weiter nach...


RE: Rosenblüte 2017 - Gudrun - 02.12.17

Forsch' doch bitte gleich weiter, ob vielleicht die sieben Geißlein später auch Namen bekamen Yes

Achso ja ... beim Hochscrollen ist mir auch meine kleine Namenlose wieder eingefallen Hermosa . Die soll ja auch noch andere Namen haben :blush:

Am intensivsten duftet wohl Lavender Lassie - aber jetzt im Dezember auch nicht mehr so recht. Sie wird als moderne Strauchrose bezeichnet, hat aber für mich ganz viel von den "Alten".
Im Frühjahr muss ich mal die Rosenschnitt - Experten hier bemühen, wie ich ihr am besten einen anständigen Schnitt verpasse, um sie zu verjüngen. :heart:





RE: Rosenblüte 2017 - Landfrau - 02.12.17

Fbb schrieb:Landfrau und Unkrautaufesserin, woher habt Ihr das, daß diese oben genannten Namen von Disney kommen?

Fbb, ganz herzlichen Dank, dass du so viele Links rausgesucht hast. Ja bitte forsche weiter :thumbup:
Mir ist vor Jahren der Alberich untergekommen. Den Namen fand ich lustig für eine Zwergrose, musste allerdings mehr an den "Tatort" aus Münster denken :blush:
Und klar habe ich damals bei Hmf geschaut und sah, dass die Rose unter einem anderen Namen ursprünglich eingetragen worden ist. Damals habe ich dann auch weitergelesen und nur zur Kenntnis genommen, dass de Ruiter Walt Disney um Erlaubnis gebeten hatte, seine Rosen nach den "amerikanischen" Zwergennamen in dem Film zu benennen.
Woher dann die anderen Namen gekommen sind, unter denen ich diese Rose auch abgespeichert habe, weiß ich definitiv nicht. Ich habe bisher geglaubt, dass de Ruiter sie parallel vergeben hat. Weil eben die Disney-Zwerge in den verschiedenen Ländern ganz unterschiedlich heißen :noidea: und daher ein "Zweitname" durchaus nicht verkehrt wäre. Und ob sie tatsächlich mal abgesehen von Alberich etwas mit Zwergen zu tun haben, weiß ich leider auch nicht.