Kraut und Rosen
Unbekannte Blüte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Unbekannte Blüte (/Thread-Unbekannte-Bl%C3%BCte)

Seiten: 1 2 3


Unbekannte Blüte - Phloxe - 23.04.17

[Bild: 28999896pd.jpg]

Meine Schwester brachte dieses Foto einer Freundin mit. Ich tippte auf Wolfsmilch. Weiß einer was Genaueres? .. oder Richtigeres?

Das Foto ist mindestens 2 Wochen alt. Ich hatte es vergessen. Inzwischen blüht die Pflanze bestimmt. Ich kann morgen um ein neues anfragen.


RE: Unbekannte Blüte - vanda - 23.04.17

Ich tippe auf persische Kaiserkrone, Fritillaria persica. smile


RE: Unbekannte Blüte - susima - 24.04.17

Ich weiß nicht, Vanda, haben Kaiserkronen nicht noch so ein Blattbüschel obendrauf?
Und zwischen Blattlaub und Blüte ist normalerweise ein ziemlich großer Abstand, oder?
Die Blattform allerdings ist schon sehr ähnlich.
Aber ich hab leider keine Idee, was es sonst sein könnte.

Vielleicht hat Phloxe ja bald die Lösung in Form eines neuen Fotos, wenn der Frost keinen Strich durch die Rechnung gemacht hat.


RE: Unbekannte Blüte - Brennnessel - 24.04.17


Ich tippe auf persische Kaiserkrone, Fritillaria persica. smile
Sieht für mich auch so aus, meine zeigt sich noch nicht (oder hat dem Reh geschmeckt), daher bin ich mir nicht ganz sicher.
Gruß Birgit




RE: Unbekannte Blüte - Brigitte - 24.04.17

(24.04.17, 09:16)susima schrieb:  haben Kaiserkronen nicht noch so ein Blattbüschel obendrauf?

Du denkst an die Fritillaria imperialis. Aber es gibt noch viele andere, sehr unterschiedliche Fritillarien. Guck mal hier die Fotos :heart:

Phloxes Pflanze halte ich auch für eine F. persica.
Was ich etwas eigenartig finde, ist, daß die oberen Knospen so grün sind. Bei den Pflanzen, die ich Samstag aufm Pflanzenmarkt bewundert habe, waren alle Knospen dunkel.
Aber vielleicht sind die ja im frühen Stadium noch grün. Oder es ist eine andere Sorte. :noidea:


RE: Unbekannte Blüte - Brigitte - 24.04.17

........


RE: Unbekannte Blüte - Moonfall - 24.04.17

Der Meinung schließe ich mich an, Frittilaria persica.
Meine blüht heuer zum ersten mal, habe sie vor Jahren gepflanzt. Nun hat sie sogar 2 blühende und 2 nicht blühende Stengel. Sehr erfreulich ist auch, dass die Blüten ewig halten. :thumbup:


RE: Unbekannte Blüte - lavandula - 24.04.17

Die F. Persica ist es sicher.
Und dabei fällt mir auf, dass ich dieses Jahr hier noch gar nichts von ihr gesehen habe.
Die Knospen sind zuerst immer hell und dunkeln dann nach.


RE: Unbekannte Blüte - Brennnessel - 24.04.17

Hallo Brigitte,
sieht gut aus, auf deinen Bildern, auf Dauer vielleicht etwas streng, doch bestimmt in der Größenordnung in Natur einfach Frühling pur. Das Formale ist bei mir nicht so das Ziel, ich liebe buntes Chaos.
Gruß Birgit

Hier ist ein pdf mit Fotos dieser klassischen Beetbepflanzung.
.
[/quote]




RE: Unbekannte Blüte - susima - 24.04.17

(24.04.17, 12:44)Brigitte schrieb:  Du denkst an die Fritillaria imperialis. Aber es gibt noch viele andere, sehr unterschiedliche Fritillarien. Guck mal hier die Fotos :heart:
Aaaah - danke!
Hab natürlich nur an die gedacht, die ich kannte......
Wow das sind ja schöne Sorten! Da gefallen mir Etliche viiiiel besser als die Imperalis!