Kraut und Rosen
Hübsche Hagebutten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Hübsche Hagebutten (/Thread-H%C3%BCbsche-Hagebutten)

Seiten: 1 2


Hübsche Hagebutten - Walnussfrau - 09.05.17

Ich suche Vorschläge für eine Rose bei meinen Eltern in Mittelfranken (sandiger Boden), die hübsche Hagebutten bildet (und eine schöne Blüte hat wink ) - Marmelade will keiner daraus kochen, aber meine Mutter ist gerne floristisch kreativ, da wären die Hagebutten toll. Irgendwo hab ich im Netz mal eine Fotosammlung gesehen, wo auch die Hagebutten bei jeder Rosensorte betrachtet werden konnten. Ich kann mich aber nimmer erinnern, wo das war...

Wenn's nicht gar zu stachelig wäre, fände sie das wohl auch gut wink

Danke euch!


RE: Hübsche Hagebutten - freiburgbalkon - 09.05.17

dann würde ich mich mal erkundigen, welche Art von Hagebutten der Mutti am besten gefallen.
Hier kann man sich auch seitenweise Hagebutten ankucken.


RE: Hübsche Hagebutten - vanda - 09.05.17

Die paar mit regelrechtem Hagebuttenüberschwang, die ich persönlich kenne - und die mir jetzt ganz spontan einfallen, sind

Ballerina
Rosa multiflora nana
(und natürlich die normale multiflora)
Alden Biesen
(zu denen müsste es irgendwo - moschata-Strang? - auch ein paar Fotos geben, die wurden auch wegen Floristik gesetzt)
Rosa villosa / Apfelrose
Sweet Haze


RE: Hübsche Hagebutten - Blaue Rose - 09.05.17

Wie groß darf die Rose werden? Perennial Blue hat sehr viele winzige Hagebutten bei mir.


RE: Hübsche Hagebutten - Walnussfrau - 10.05.17

Vielen Dank schon mal für die Links und Vorschläge, ich hab mich schon etwas durchgeklickt wink

Zu den Fragen:

- Die Art der Hagebutten ist gar nicht sooo wichtig, ich denke, sie ist kreativ genug, letztlich dann was draus zu machen. Sehr hübsch fände ich die Hagebutten von Ballerina oder Trier, aber gerade gefällt mir auch das Gesamtpaket von Penelope ganz gut (hat die vielleicht jemand?) - Sweet Haze ist auch hübsch.

- So ganz riesig sollte sie vielleicht nicht werden. Ich weiß nicht, wohin sie die Rose pflanzen würde, sonnige (freie) Plätze gibt es nicht mehr so arg viele im Garten. Eine Kletter- oder Ramblerrose käme noch am Gartenschuppen und dann halbschattig in Frage.

Ansonsten wären die Kriterien noch, dass sie gerne öfterblühend sein dürfen (dazu noch Duft wäre natürlich toll, aber alles geht halt auch nicht) und am liebsten bei Kalbus im Sortiment sind, da kann ich Bruderherz zum Kauf hinschicken. Aber Bestellung geht sonst auch.

Auf meiner vorläufigen Liste stehen also gerade:

- Penelope
- Ballerina
- Ewald Scholle
- Puccini
- Verdi
- Vivaldi
- Mozart
- Christine Helene

Hach, immer diese Entscheidungen wink




RE: Hübsche Hagebutten - Walnussfrau - 10.05.17

Vergessen: Die Perennial Blue habe ich bei mir im Garten stehen. Da würde ich ihr einfach mal einen Steckling ziehen. Sollte also eine andere Rose sein wink


RE: Hübsche Hagebutten - vanda - 10.05.17

Christine Helene ist eine tolle Rose, hat hier bereits die 5m-Marke erreicht, die Blüte im Juni ist "wow", sie hat auch Hagebutten, aber nicht so, dass ich mich irgendwie daran erinnern würde... Clown

Rosa multiflora nana liebe ich dagegen sehr, blüht eigentlich dauernd, wird ein schöner kleiner aufrechter Strauch, auch im Halbschatten und die Hagebutten sind wirklich viele und entsprechend dem Wuchs an sehr "ordentlichen" aufrechten Rispen (Bilder vom Oktober).
[Bild: 29156438as.jpg] [Bild: 29156441lh.jpg]
Mitte Dezember:
[Bild: 29156501en.jpg]

Ballerina (Mitte Dezember):
[Bild: 29156489ju.jpg]


Die Mozarts, Puccinis und co mag ich auch sehr, die gehen eigentlich immer! smile


RE: Hübsche Hagebutten - Walnussfrau - 10.05.17

:clapping: Wow, die sehen ja wirklich üppig aus! Leider gibt's die Nana nicht bei Kalbus (und auch keine andere multiflora, zumindest nicht laut Suche).
Die Verdi usw. finde ich schon immer ganz hübsch, aber ich kann mich nie entscheiden, welche ich am schönsten finde, dann wende ich mich am Ende doch wieder anderen Rosen zu :head:


RE: Hübsche Hagebutten - vanda - 10.05.17

Stimmt, die nana ist von Schultheis.
Aber eigentlich könntest Du doch auch gleich bei Lens kaufen, oder? Da sind doch die meisten der Dauerblüher-und-Hagebutten-Schätzchen erhältlich. wink



RE: Hübsche Hagebutten - Walnussfrau - 10.05.17

Ja, das ist wohl wahr, aber erstens soll es ein Muttertagsgeschenk für meine Mutter in Franken sein, zu der ich aber dieses WE nicht fahre, zweitens ist Lens Roses leider hier auch nicht ganz um die Ecke. Bevor der Betrieb an die neuen Besitzer ging, wäre das was anderes gewesen, da hätten wir wirklich einfach mal hinfahren können.