Kraut und Rosen
Ein Hallo aus Berlin! - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Ein Hallo aus Berlin! (/Thread-Ein-Hallo-aus-Berlin)



Ein Hallo aus Berlin! - ClaudiaBerlin - 25.06.17

Hallo liebe Gartenfreunde!

dieses Forum hab ich zufällig entdeckt und aufgrund der Namensähnlichkeit des Untertitels mit meinem Hobby-Gartenblog (das-wilde-gartenblog.de) genauer besichtigt. Und siehe da: das passt thematisch total gut zu meinem Gartenstil - möglichst naturnah, umweltbewusst, mit Herz für Pflanzen und Tierleben.

Mit meinem Partner bewirtschafte ich zwei nebeneinander liegende Gartenparzellen, die zusammen ca. 850 m² groß sind. Die Kleingartenanlage liegt im Berliner Südosten, 20 Fahrradminuten von meiner Wohnung in Friedrichshain.

Der Boden ist Berlin-typisch sandig und neigt zur Trockenheit. Auch das Klima ist zeitweilig stressig für Pflanzen, da wenig Windschutz. Schon 200 Meter weiter ist es wärmer und geschützter, was wir am Entwicklungsstand der Pflanzen gut sehen können.

Gegärtnert hab ich zuerst in einem Baulückengarten, seit 2008 in einer Kleingartenanlage, weil ich einfach nicht mehr ohne Garten sein wollte. Also rumgesucht und den Sprung gewagt, obwohl ich früher nie von mir gedacht hätte, dass ich mal "Kleingärtnerin" in einem Verein werde!!

Jetzt freu ich mich auf den Erfahrungsaustausch
und grüße fröhlich in die Runde!

Claudia


RE: Ein Hallo aus Berlin! - Julchen - 25.06.17

Liebe Claudia,

schön, dass dich die Wildheit hier angezogen hat - das scheint ja wirklich sehr zu deinem Garten zu passen smile
Ich habe gerade mal in deinen Blog reingeschaut, gefällt mir SEHR gut! Yes Wenn ich nicht gerade auf dem Sprung zum Kochen wäre, würde ich mich sofort dort festlesen, aber das werde ich bald nachholen.

Jedenfalls freue ich mich, dass du hergefunden hast, und wünsche dir viel Spaß hier.

Julchen


RE: Ein Hallo aus Berlin! - Walnussfrau - 26.06.17

Herzlich willkommen, Claudia!

deinen Blog schau ich mir demnächst mal an, sicher gibt's da die ein oder andere Inspiration smile

Wie oft bist du denn im Sommer so in deinem Garten?

Lieben Gruß aus Belgien,
Walnussfrau


RE: Ein Hallo aus Berlin! - berlinerin - 28.06.17

Hallo Claudia!
Ein Gruß rüber den Kanal aus Neukölln von der Berlinerin.
Deinen Blog habe ich schon vorher mal entdeckt gehabt und ich find den gut.
Schöne Grüße, Julia


RE: Ein Hallo aus Berlin! - Unkrautaufesserin - 28.06.17

Hallo und herzlich willkommen, Claudia!

Schön, daß du die Berliner Fraktion und dabei den Osten ein bißchen verstärkst!
Dein Blog werde ich heute Abend mal unter die Lupe nehmen, aber Deine Vorstellung klingt schon mal interessant!

Eine schöne Zeit bei uns wünscht Dir Mechthild


RE: Ein Hallo aus Berlin! - Gudrun - 28.06.17

Schön - dein Blog !
Von "Kleingärtnerin in einem Verein" kann ich da nix entdecken.:noidea:

Welcheins Vorurteile pflegen will, tut das ohnehin. Hier sind die wohl eher rar gesät.
Also herzlich willkommen im wilden Gartenforum :clap:


RE: Ein Hallo aus Berlin! - Gudrun - 28.06.17

Schön - dein Blog !
Von "Kleingärtnerin in einem Verein" kann ich da nix entdecken.:noidea:

Welcheins Vorurteile pflegen will, tut das ohnehin. Hier sind die wohl eher rar gesät.
Also herzlich willkommen im wilden Gartenforum :clap:

Besonders amüsiert hab' ich mich über den faulen Tontopfkerl samt Hund (oder Ziege) ... ist der auf deinem Mist gewachsen?