Kraut und Rosen
Was ist das? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Was ist das? (/Thread-Was-ist-das--5132)

Seiten: 1 2 3 4


Was ist das? - KristinaP - 21.07.17

soll im Frühjahr weiß geblüht haben und soll einen Pflanzensaft haben, der Hautreizung verursacht hat



[Bild: IMG-20170721-_WA0003.jpg]
[Bild: IMG-20170721-_WA0002.jpg]
[Bild: IMG-20170721-_WA0001.jpg]

das ist eine Frage aus einem anderen Forum, dort tippt man auf Hartriegel


RE: Was ist das? - KristinaP - 22.07.17

noch ein paar Hinweise:
es soll ein Busch sein und sich unterirdisch ausbreiten. Die Blätter sollen nicht ledrig sein, Spitzen der Blätter geschwungen


RE: Was ist das? - Brigitte - 22.07.17

Ich denke, daß das ein Hartriegel ist.
Davon gibts div. Arten und Sorten. Welcher genau es ist, weiß ich nicht.


RE: Was ist das? - Cornelssen - 22.07.17

Schließe mich Brigitte an. So ein Mistzeug habe ich im Garten - wuchert vom Nachbarn rüber. Wurzelsperre 10cm tief hat ca 5 Jahre geholfen. Jetzt taucht das Zeug wieder überall am Zaun auf. :thumbdown: Nicht hochkommen lassen!

Inse


RE: Was ist das? - lavandula - 23.07.17

Wenn es Hartriegel ist, sieht es mehr nach Sämlingen aus. Aber das lässt sich beim Ausreißen feststellen.
Im vorderen Garten gehen die bei mir auch fast flächendeckend auf, weil ich die Beeren nicht geerntet hatte.


RE: Was ist das? - Brigitte - 23.07.17

Lavandula, meinst du die Kornelkirsche?
Ja, die könnte es auch sein.

Inse, es gibt verschiedenste Hartriegel. Nicht alle wuchern.


RE: Was ist das? - lavandula - 23.07.17

Ja Brigitte Kornelkirschen=Hartriegel


RE: Was ist das? - Brigitte - 23.07.17

Oh. Kornelkirsche kanns doch nicht sein! (Obwohl die Blätter so ausehen.)
Im ersten Beitrag steht, daß die Pflanze weiß geblüht hat.
Das hatte ich vergessen. :blush:


RE: Was ist das? - Salvia - 23.07.17

Hab auch eine Frage an euch. Um welche mehrjährige Staudenwicke kann es sich hierbei handeln?
Meine sie aus dem Wichtelpäckchen vor 3-4 Jahren entnommen zu haben. Wenn ich mich nicht täusche war sie von Carpediem. Habe 3 Jahre auf Blüten gewartet, was aber auch der Nichtpflege im Topf geschuldet sein kann. Nun begeistert sie mich seit Ende Mai mit endlosen schönen Blütchen. Diese sind auffallend klein. Die ganze Pflanze selbst ist aber schon um die 1,80m hoch.

[Bild: Kleinbl_tige_Wicke.jpg]

[Bild: Wicke_Carpediem.jpg]

[Bild: Wicke_Carpediem_2.jpg]

[Bild: Kleibl_tige_Wicke.jpg]



RE: Was ist das? - KristinaP - 28.07.17

ich hab eure Antworten mal weitergegeben:clapping:

habe aber noch ein Blümchen, wo ich den Namen vergessen habe und mir der wind den Beipackzettel fortgeweht hat


[Bild: DSCN2094.jpg]

ich hoffe, der Computer hat das Bild auch tatsächlich gedreht, sonst müsst ihr halt den Kopf schief legen

also, ich habe die Blume als Zwiebel gepflanzt ( Herbst 2016)
zuerst erschien im Frühjahr ein Trieb dem Bambus ähnlich, dann entfalteten sich 3 fingerartige grüne Blätter ,die langsam verwelkten als sich die Blüte anschickte in Erscheinung zu treten.
Die Blüte sieht der des Aronstabes zum Verwechseln ähnlich, ihr seht auf dem Bild sozusagen die Knospe, es entrollt sich eine Art Hochblatt in schwarz mit einem schwarzen Blütenstile.
Die Pflanze zieht die Fliegen an und blüht ca 2-3 Tage bevor sie verwelkt und sich wieder in den Boden zurückzieht. Einen Fruchtstand habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt.
Zum Aronstab passen die Blätter nicht.
Ich erinnere mich sehr dunkel irgendwas mit drachen.... auf dem Zettel gelesen zu haben allerdings ein deutscher Name, ich bin im Internet bis jetzt nicht fündig geworden