Kraut und Rosen
Sandsäcke anfertigen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Sandsäcke anfertigen (/Thread-Sands%C3%A4cke-anfertigen)

Seiten: 1 2


RE: Sandsäcke anfertigen - Cornelssen - 28.07.17

Nee, die Säcke sollen das Wasser ableiten, nicht aufnehmen: wenn sie das tun, dann sifft es ja genau dorthin, wohin es nicht soll.

Inse


RE: Sandsäcke anfertigen - Unkrautaufesserin - 28.07.17

Inse, die 50l-Säcke vom Aldi tragen gute 4 Schaufeln Sand (aber Du nicht :tongue1: )
2 Schaufeln sind besser. Die Rolle kostet 1,29 Euronen und es sind 20 Säcke drauf. Außerdem sind Henkel dran...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Sandsäcke anfertigen - Cornelssen - 28.07.17

Danke, Mechthild: das ist doch mal ne Ansage. Rose

Inse,
wieder eingeregnet: heute hat es kurz, aber heftig geschüttet. Das Wasser steht im Garten wieder höher und die Stechviecher werden zahlreicher. Ich kann die Damaszener Pflaumen nicht ernten: die Bäume stehen im Wasser.

Übel ist auch der griechische Nachbar dran, der vor zwei Monaten die Drainage in seinem Hof absichtlich kaputt gemacht hat: seine Hühner stehen jetzt gut 20cm hoch im Wasser. :devil: Nun hat er eine Tauchpumpe angeworfen, einen Schlauch bis zur Straße verlängert und pumpt fleißig in das bißchen Kanalisation, das es da gibt. 100m weiter kommt das Wasser aus dem Gulli wieder hoch und läuft einer Nachbarin, die auch See statt Garten hat, in deren Hof und Garten: die schäumt vor Zorn, weiß sie doch schon ohne seine Zusatzbewässerung morgens nicht, wie sie zu ihren Enten im Stall kommen soll. Bonbon: vorm Haus hatte der Grieche auch eine beachtliche Hochwasserkuhle. Die hat er im Frühjahr zugeschüttet und eine Fichte für die Weihnachtsbeleuchtung reingepflanzt... Mit dem Abpumpen hat er ürigens erst angefangen, nachdem die hiesigen Ordnungs-Behörden fürs Wochenende geschlossen hatten :whistling: . . . Aber wir haben ja einen sowieso schon von ihm genervten Gemeinderat :laugh: ... Zu dem habe ich die Nachbarin geschickt. :angel:


RE: Sandsäcke anfertigen - moorfrosch - 29.07.17

hallo liebe Inse,
kennst du die big pags ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/big-bags-96cm-x-106cm-x-200cm-gebraucht/684567853-87-718

die werden immer mal wieder verschenkt.
das material ist bestimmt gut für sandsäcke geeignet.


RE: Sandsäcke anfertigen - Cornelssen - 29.07.17

:clap: Sun :clapping: Sun Yahoo

Schön, das Du Dich wieder meldest. Wie gehts Dir jetzt?
Danke für den Tipp mit den Big Packs, - aber die sind viel zu groß: im Notfall muss ich die ja alleine transportieren. Allerdings wären die u.U. sehr gut geeignet, um Grünschnitt für den Kompostplatz zu sammeln - falls es zuviel für die Verwendung im eigenen Garten wird. Deshalb nochmals Danke für den Hinweis.

Inse



RE: Sandsäcke anfertigen - paradoxa - 29.07.17

(28.07.17, 12:56)Cornelssen schrieb:  Nee, die Säcke sollen das Wasser ableiten, nicht aufnehmen: wenn sie das tun, dann sifft es ja genau dorthin, wohin es nicht soll.

Inse

Warum setzen dann Katastophenschutz und Bundeswehr Jute-Sandssäcke ein?

paradoxa




RE: Sandsäcke anfertigen - Anjoli - 29.07.17

Aber in 400 Big-packs könntest Du ja je nur zwei Schaufeln Sand reintun und sie oben zubinden?


RE: Sandsäcke anfertigen - Brigitte - 29.07.17

Für 2 Schaufeln Sand sind Bigbags viel zu groß. Das Gewebe, daß viel größere Mengen/Gewichte halten soll, ist auch viel zu fest, um es einfach zuzubinden.

(Tipp man Rande: Falls frau nen Bigbag umsonst kriegen kann, sollte sie trotzdem zuschlagen. Man kann damit wunderbar schwere, große Pflanzen, die man im Garten unsetzen will, die aber in keine Schubkarre mehr passen, samt Wurzelballen durch den Garten ziehen. Habe so dank Bigbag eine 180cm hohe Eibe umpflanzen können.)


RE: Sandsäcke anfertigen - Sanni - 29.07.17

Warum setzen dann Katastophenschutz und Bundeswehr Jute-Sandssäcke ein?

paradoxa

Weil sie sich besser aufeinander stapeln und auch auf schrägen Flächen ablegen lassen, dadurch, dass das Gewebe rauher ist. Außerdem werden die ja auch oft zur Stabilisierung von Deichen und Uferböschungen genutzt, da kommt es auf den Druck auf den Unterboden an und es ist wohl nicht so schlimm, wenn Wasser durchsickert.
Liebe Grüße von Sanni




RE: Sandsäcke anfertigen - moorfrosch - 30.07.17

(29.07.17, 12:34)Cornelssen schrieb:  Schön, das Du Dich wieder meldest. Wie gehts Dir jetzt?
Danke für den Tipp mit den Big Packs, - aber die sind viel zu groß: im Notfall muss ich die ja alleine transportieren.

ich habe daran gedacht, die säcke aus dem material zu nähen. ich bin auf die anfrage, nach dem selbernähen eingegangen.

mir selber gehts gut. stress hält sich in grenzen.