Kraut und Rosen
Zimmerpflanzen ... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Zimmerpflanzen ... (/Thread-Zimmerpflanzen)

Seiten: 1 2


Zimmerpflanzen ... - Gudrun - 06.08.17

Zu diesem Thema haben wir fast nix außer gelegentlichen Hinweisen ...

deshalb mache ich mal einen eigenen Faden auf.

Seit meinem Ausflug in ein anderes Forum bin ich stolze Besitzerin einer "wandernden Iris"
Kann leider keine Blühpflanze verlinken, weil gockel,hinkel und gackeleia den deutschen Namen nicht kennen und ich den botanischen nicht Clown

Marcu, von der ich Ablegerchen bekam, ist jetzt ja auch bei uns und kann vielleicht helfen.
So sieht mein Pöttchen vom März 2017 jetzt aus

[Bild: CIMG3613.jpg]

[Bild: CIMG3615.jpg]

Hoffentlich erlebe ich noch ihre jeweils "Eintagesblüten" o.ä.



RE: Zimmerpflanzen ... - Brigitte - 06.08.17

(06.08.17, 18:04)Gudrun schrieb:  Kann leider keine Blühpflanze verlinken, weil gockel,hinkel und gackeleia den deutschen Namen nicht kennen und ich den botanischen nicht Clown

Das findet man, wenn man nach "Wanderiris" sucht (statt nach wanderender Iris) wink


RE: Zimmerpflanzen ... - marcu - 06.08.17

Neomarica - die Wanderiris.
Und ich muss schon wieder ausdünnen.....
wenn jemand möchte?
Hier Bilder, viele Bilder!
Also - die Blüte lebt leider nur einen Tag, aber ist (ichbehauptemal) Orchideen-ähnlich und wunderschön.
Sie treibt die Kindel und Blüten aus einem Blatt - erst die Blüte, dann das Kindel - und wenn es größer wird, senkt sich das Mutterblatt zur Erde, und das Kindel wächst dort an.
Im Sommer stehen sie bei mir draußen - aber winterfest sind sie absolut nicht.
So. Und jetzt die Bilder. Ohne Ende.:whistling:
[Bild: 24831263ve.jpg]

[Bild: 24831250md.jpg]

[Bild: 24831249tu.jpg]

[Bild: 24831243an.jpg]

[Bild: 24831225kr.jpg]

[Bild: 24831214wa.jpg]

[Bild: 24831212xr.jpg]

[Bild: 24768485rs.jpg]

[Bild: 24699148iw.jpg]

[Bild: 24699143vo.jpg]

[Bild: 24699138xv.jpg]

[Bild: 24699130vv.jpg]

[Bild: 24699128aa.jpg]

[Bild: 24699126kg.jpg]

[Bild: 24699125je.jpg]

[Bild: 24699119hv.jpg]

[Bild: 24699118ku.jpg]

[Bild: 24650348ua.jpg]

[Bild: 24650346bz.jpg]

[Bild: 24650076gj.jpg]

[Bild: 24621601yd.jpg]

[Bild: 24621595if.jpg]

[Bild: 24476985tf.jpg]

[Bild: 24476972kx.jpg]

[Bild: 21350733rg.jpg]

[Bild: 17946451tj.jpg]

[Bild: 17946235lu.jpg]


RE: Zimmerpflanzen ... - Salvia - 07.08.17

Whow, ist die Blüte schön. Hat echt was orchidenhaftes. :heart:



RE: Zimmerpflanzen ... - Gudrun - 17.11.17

Heute habe ich plötzlich viele weiße Krabbelchen an den gut gewachsenen Schwertblättern der Neomarica entdeckt - drinnen im warmen Wohnzimmer.

Hab' sie gleich rausgeschleppt, mit weichem Pinsel behandelt, mit EMa unter~und oberseits eingesprüht, danach zwische Daumen und Zeigefinger "abgezogen".
Jetzt stehen sie in der 10° "warmen" Veranda. Aber sicher werden da noch mehr so Viecherle in der Topferde sein.
Womit kann ich die behandeln? Hatte noch nie Spinnmilben - wenn sie es denn sind - an draußen/drinnen Pflanzen.
Und wie lange hält die Pflanze so niedrige Temperaturen aus ?


RE: Zimmerpflanzen ... - Cornelssen - 17.11.17

Nimm die Pflanzen aus der Erde, wasche die Wurzeln gründlichst ab und tauche sie eine ungemütliche Weile, um vorhandenes Viehzeug zu ersticken/ertränken. Inzwischen die Erde im Backofen hoch erhitzen, dann die Pflanzen wieder einpflanzen und, falls sich doch nochmal was zeigt, leicht mit Öl besprühen - auch von unten.
Eklige Arbeit, ich weiß... Mein Beileid.

Inse




RE: Zimmerpflanzen ... - Thusnelda - 18.11.17

Wenn es tatsächlich Spinnmilben sind, dann ist die Luft für die Pflanzen zu trocken. Wenigstens heisst es immer so. Da ich aber auch welche in meiner feuchten Veranda habe ....... Also das Blattwerk öfter mal besprühen.


RE: Zimmerpflanzen ... - marcu - 18.11.17

Vielleicht sind es eher Springschwänze, Thripse? Hüpfen die Viecher?
Oder eventuell Wollläuse?
Ich hatte noch nie Ungeziefer an den Neomaricas.

Spinnmilben sind winzig klein, mit dem Auge kaum zu erkennen, und hinterlassen Spinnennetz-artige Gebilde, die Blätter bekommen gelbe Punkte, wo die Viecher saugen. Diese kleinen Gespinste habe ich im Büro, an meinen Olli-Stecklingen....
Ich würde die Pflanze nicht so kühl stellen; auf dem letzten Bild sieht es nach einem Blütenansatz aus (das Blatt, was so "eingekerbt" aussieht.)
Sie würde dann im frühen Frühjahr blühen.


RE: Zimmerpflanzen ... - Gudrun - 18.11.17

(18.11.17, 15:50)marcu schrieb:  Vielleicht sind es eher Springschwänze, Thripse? Hüpfen die Viecher?
Oder eventuell Wollläuse?

Hab' auch nochmal das Netz durchstöbert - Gespinste waren da nicht. Auf weiße Thripse tippe ich inzwischen auch, weil ich den Topf im Sommer für eine Zeit draußen hatte. In der Nähe stand auch meine neue "israelische Zwergfeige" im Topf.

Die verliert jetzt in der kalten Veranda nach und nach ihre Blätter - und heute entdeckte ich im "Unterbewuchs" - Klatschmohn, Linaria purpurea, Rapunzelsalat, weiße Erdbeere, Vergissmeinnicht - dieselben Viecher.
Nur am Vergissmeinnicht! Hab's erstmal entsorgt - und werde weiter "äugeln".

Ja ich hol' die Neomarica wieder ins Warme - da steht sie normalerweise direkt neben

diesem genialen Luftbefeuchter

Froifroi - so eingekerbte Blätter gibt's inzwischen mehrere, marcu





RE: Zimmerpflanzen ... - marcu - 18.11.17

:whistling: Ich gebe aber keine Garantie, dass sie an den Blättern blühen wird.....
du solltest sie auf jeden Fall separieren - Thripse springen sonst auf alle Nachbarpflanzen. Die breiten sich schnell aus!
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die befallenen Pflanzen mit Streichhölzern, Kopf nach unten in die Erde, ge-impft??? :noidea:
Such lieber mal im Netz.