Kraut und Rosen
Anjoli's Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Anjoli's Garten (/Thread-Anjoli-s-Garten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Vorstellung einer neuen Frau - Brigitte - 25.07.17




RE: Vorstellung einer neuen Frau - Unkrautaufesserin - 25.07.17

Ein Mod wird Dir sicher helfen, wenn er von Arbeit kommt :angel:

Mit Deinem Boden kann ich gut mitfühlen. Ich habe hier auf einer Tonscholle im Mittelgebirge auch nur etwa 2 cm Humus, darunter das Zeug, aus dem man Geschirr brennen kann.:head: An 2 Stellen hat der Vorgärtner Mist eingearbeitet, da ist es ein bißchen besser. Ansonsten hebe ich hier immer quadratmetergroße Löcher für Bäumchen und Co aus.

Anfangs wollte nicht mal Giersch wachsen :w00t: jetzt habe ich unter ein paar Gehölzen ganz vielversprechende Ansiedlungsversuche Dance nach 3 Jahren Mulch. Und einen Rosenausläufer von Gudrun habe ich gerade in einen Topf gerettet... das Rote Phänomen ist seit 2 Jahren am Leben geblieben, aber keinen cm gewachsen :noidea:

Dein Garten ist trotzdem schon sehr schön bunt, und Deine Holzsachen mag ich auch sehr... bin in einer Holzwerkstatt aufgewachsen :heart:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Vorstellung einer neuen Frau - Martin - 25.07.17

So einen Beitrag zu löschen, der viel zu breit ist, hab ich bisher noch nie gemacht. Ich werde hier im Forum als Moderator sowieso viel zu wenig gefordert und bekomme kaum Übung! Ich habs aber nach vielleicht einer halben Stunde Rumprobierens geschafft, die übergroße Version des Beitrags zu löschen und hab jetzt ne Ahnung, wie das geht. Ich muß mal mit meiner zweiten Identität rumprobieren, obs an meiner Mod-Funktion liegt oder ob auch jeder Normal-Forumler seine zu groß geratenen Beiträge löschen kann.


RE: Vorstellung einer neuen Frau - Brigitte - 25.07.17

Jetzt verstehe ich erst das eigentliche Problem: weils Bild so groß war, kam Anjoli nicht an den "Bearbeiten" Button ran, stimmts?

Das Problem hatten wir schon mal. Damals hat das geholfen:
Zitat:Wenn man gleichzeitig auf die "Strg"-Taste und die "-"-Taste ("Minus"-Taste) drückt, dann wird die Anzeige verkleinert.
Dann müßte man das "Bearbeiten"-Feld wieder sehen und anklicken können.

Nur mal so als Tipp. Weil das ja öfters mal passieren kann.



RE: Vorstellung einer neuen Frau - Anjoli - 26.07.17

Ja, genau, Brigitte, smile

ich kam an den Bearbeiten-Button nicht mehr ran! Das war ein uraltes Bild, von 1998, ich wusste gar nicht mehr, dass es so groß war. Ich werde in Zukunft vorher nach der Größe gucken, dann haben wir das Problem nicht mehr. Keine Superyarrow muss angeflogen kommen- dank Dir, du Liebe! - und kein Martin muss seine Identität wechseln- auch Dir vielen Dank! DU hast es gerettet! :clap:

Tja, Unkrautaufesserin, smile

ich war mit dem Löcherausheben für die Bäume wohl etwas zu bescheiden... :blush:
Bei den jetzigen funktionierenden Beeten habe ich echt die obersten 20 cm Wiese abgetragen, ordentlich umgegraben, und dann neuen Boden und Sand und Kompost aufgebracht. Ich bin aber rundrum noch nicht fertig.

Heute war ich bei einem Rosenzüchter... au Backe, zu gerne hätte ich zwei oder drei eingekauft! Aber ich trau mich noch nicht ran. Für vorne hatte ich letzten Herbst eine Hultemiarose gekauft, und obwohl das Loch diesmal groß genug war, ist auch sie eingegangen. So werde ich mit viel Geduld, viel Kompost und Mulch noch zuwarten, bis ich ganz sicher sein kann.
Bei zwei Rosarium Uetersen ist mir die Stecklingsvermehrung geglückt. Die bleiben auch bis nächstes Jahr noch eingesenkt in den tiefen Töpfen.
Hat ja keinen Sinn, Pflanzen nur reinzusetzen, damit sie eingehen. :blush:
Ich meine, ich könnte schon in die neuen "guten" Beete auch eine Rose pflanzen, ( jedenfalls vielleicht) aber dann müsste ich andere Stauden in schlechten Boden umsetzen, das will ich auch nicht.

Nee, lieber arbeite ich rundrum an der Verbesserung, bis es irgendwann "richtig" steht. Dann können auch die Rosen die richtigen Sonnenplätze kriegen und ich kann ihnen die richtigen Beipflanzen zuordnen. So wäre es eh nur ein Kompromiss, nur um des 'Habenwollens'.

Lieben Gruß,
Anjoli





RE: Vorstellung einer neuen Frau - rocknroller - 26.07.17

@Anjoli


Zitat:Ich weiß aber wo ich hinwill, mit dem Garten. Es wird irgendwann einmal ein schönes Gartenbild geben, weniger mit besonderen Pflanzen, sondern mit stimmigen. Mein großes Vorbild ist seit vielen Jahren Beth Chatto, deren Bücher mich anhielten, Pflanzen auszusuchen, die den jeweiligen Böden und den Gegebenheiten entsprechen. Und es am besten nicht umgekehrt zu versuchen.
Aber das ging hier nun leider erstmal gar nicht. Ich fürchte, bei diesem Boden wäre selbst Beth Chatto anfangs gescheitert: extrem schwer, extrem tonig, ein nährstoffloser Unterboden von sonst woher, vielleicht aus der Schichthöhe eines verstorbenen Mammuts. wink

Probiers doch mal bei den Rosen mit Gallicas und Pimpinellifolias, die sind eigentlich seeehr genügsam.

Ich könnte dir im Herbst einige Ausläufer davon schicken, wenn Du möchtest.





RE: Vorstellung einer neuen Frau - Gudrun - 26.07.17

Aalso ich habe nur 3 Jahre Erfahrung mit Hulthemias - die sind z.T. wohl nicht wirklich wuchsfreudig - und dann noch auf deinem Boden :whistling:

Von mir könntest du bei Bedarf Ausläufer von Rose de Resht , Rotes Phänomen , Königin von Dänemark haben.

Die sind hier unglaublich zäh und wuchsfreudig - und wenn das rote Phänomen sogar beim Unkrautfresserchen überlebt hat ... :devil: :lol:




RE: Vorstellung einer neuen Frau - Anjoli - 26.07.17

Das ist lieb von Euch, Rocknroller und Gudrun, smile

aber ich möchte erstmal gar nichts haben. Ich will wirklich versuchen, den Erdboden rundrum in Schuss zu bringen, danach können wir weitersehen.
Es wäre nur "Besitzenwollen", und das möchte ich nicht.
Auch Deine kleinen, weißen Blümchen, Gudrun, die Du mir geschickt hast, machen mir Sorgen. Sie stehen unter dem Balkon ( dieses Beet ohne Foto ) im Halbschatten in halbwegs saurer Erde. Hoffentlich überleben sie! Das werde ich im nächsten Frühjahr wissen.

Aber ich habe einiges abzugeben. Vor allem Zimmerpflanzen. Irgendwo muss es doch hier etwas zu diesem Thema geben? Habe gerade in Perlite 20 Zitronenduftgeranien bewurzelt, eine ältere Hoya carnosa sucht einen neuen Besitzer, eine kleine Spuckpalme, ein ganzer Topf und ein bewurzelter Ableger von Ceropegia sandersonii, ein haariger Rhipsalis, diverse geblüht habende Zwiebeln vom Ritterstern in weiß und rot ( aus liebevoller Handaufzucht, so dass sie jedes Jahr blühen), ein alter Hibiskus rosa-sinensis, in rot, von der Insel La Palma, ohne Stauchung ( aber deshalb schon zig mal zurückgeschnitten) , zwei bewurzelte Steckis vom hohen Zyperngras... sowie zwei Jostabeeren.
Ich guck mal die Tage, ob ich die Stelle finde, wo ich das hier anbieten kann.
Haben will ich dafür nichts, eventuell Porto.

Für heute einen lieben Gruß,

Anjoli



RE: Vorstellung einer neuen Frau - Yarrow - 26.07.17

(26.07.17, 16:20)Anjoli schrieb:  Ja, genau, Brigitte, smile
... Keine Superyarrow muss angeflogen kommen- dank Dir, du Liebe! - und kein Martin muss seine Identität wechseln- auch Dir vielen Dank! DU hast es gerettet! :clap:

:eek:

Zicke







RE: Vorstellung einer neuen Frau - rocknroller - 27.07.17

@Anjoli


Zitat:Das ist lieb von Euch, Rocknroller und Gudrun, smile

aber ich möchte erstmal gar nichts haben. Ich will wirklich versuchen, den Erdboden rundrum in Schuss zu bringen, danach können wir weitersehen.


Ich dachte ja erstmal an Okt/Nov.:whistling:

Kann schon verstehen, dass du den Erdboden rundrum in Schuss bringen willst, aber diese genannten Rosen wurzeln in einem Tiefenbereich, wo du (wahrscheinlich) nicht hinkommst.

Entweder sie kommen zurecht mit dem Boden oder nicht. Das muss man einfach mal ausprobieren.

Also, wie gesagt, im Okt/Nov hätte ich einige Rosenausläufer abzugeben.