Kraut und Rosen
Anjoli's Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Anjoli's Garten (/Thread-Anjoli-s-Garten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Anjoli's Garten - freiburgbalkon - 15.08.17

Ja, Du brauchst unbedingt einen Sichtschutz. Und dann hättest Du auch gleich eine Wurzelsperre für den Bambus. biggrin


RE: Anjoli's Garten - Brigitte - 16.08.17

........


RE: Anjoli's Garten - vanda - 16.08.17

Ich finde die Idee mit dem kleinen Wasserbecken auch gut. smile

(15.08.17, 15:31)freiburgbalkon schrieb:  Ja, Du brauchst unbedingt einen Sichtschutz. Und dann hättest Du auch gleich eine Wurzelsperre für den Bambus. biggrin

Hier muss ich mich nur mal kurz einklinken, weil es so rüberkommt, als wären alle Bambusse wuchernde Monster, was ja nicht stimmt.
Wenn man darauf achtet, einen Bambus der Gattung FARGESIA zu kaufen, ist man auf der sicheren Seite, denn die machen keine Ausläufer und man braucht sie auch nirgendwo reinzuquetschen, was keinem Bambus auf Dauer guttut. Es gibt zig Arten und Sorten von Fargesia, groß, klein, schmal, ausladend... da findet sich sicher für jeden Standort was.
Also wenn das Wasserbecken sowieso nur recht klein ist, könntest Du doch prima einen Bambus daneben oder dahinterpflanzen.




RE: Anjoli's Garten - Anjoli - 16.08.17

Ach, Ihr seid ja alle so Klasse hier! smile
Danke, Ihr drei! :clapping:

Ja, Teichfolie muss rein, Brigitte, denn das Ding ist nicht dicht, wie die vorgestrige Reinschüttprobe ergab. Dann dachte ich für Igel und eventuell Vögelchen an mindestens einen dicken halbwegs rauhen Stein, auch an zwei oder mehrere, jedenfalls so, dass kein Tier ertrinken muss, sondern dass mindestens ein Ausgang da ist. Und ich wollte es auch viel weniger tief machen. Sand rein unten. Für den Frosch reicht es ja, wenn er an einer kleinen Stelle paddeln kann. Der muss nicht 60 cm zum Tauchen haben.
Aber in dem Sand könnte (im Topf) ja auch eine Pflanze stehen, die im Nassen tiefer wurzelt -- ich muss mich da mal klug machen, was es alles gibt.
Danke für die Warnung vor Schilf!- Da hätte ich jetzt nach geschaut.

Und ja, Freiburgbalkon, ich BRAUCHE einen Sichtschutz! Das kam so trocken von Dir rüber, aber es ist völlig richtig. Ich war nämlich immer noch am zweifeln, ob ich nicht doch ohne auskomme....

Und nun kommt Vanda! Mensch, klar! Ich kann den Bambus ja in Sichtschutzmanier NEBEN das Loch pflanzen! Manchmal hat man bei eigenen Dingen Tomaten vor den Augen! Ich habe da echt und wirklich nicht dran gedacht! Vielleicht auch, weil der Boden da so immens schlecht ist. Aber das kann man ja ändern!

Fargesia kenne ich. Genau davon hatte ich mir anfangs schon mal Ableger besorgt. Die sind aber in dem Loch gegammelt und eingegangen. Möglicherweise zu feucht, zu kühl, vielleicht taugten die Rhizomstücke auch nichts. Jedenfalls habe ich dann das Loch über ein Jahr vergessen, weil ich nicht wusste, was damit machen. Bis jetzt der Frosch auftauchte.
Ich habe dann mit der Zeit immer mehr Sand und Erde reingefüllt (was mir so in die Hände kam, z.B. aus alten Aquarien) , bis jetzt nur eine Vertiefung von 30 cm geblieben ist. Das werde ich jetzt alles wieder rausholen und das gemauerte Loch erstmal abdichten. Im Moment ist es so, dass drumherum jede Menge Gundermann wuchert, dazwischen Akeleien, die im tiefen Schatten noch ihr Auskommen haben.
Moose gibt es, ein kleiner Farn hat sich angesiedelt. Diese Pflanzen können ja bleiben, dann der Bambus dazu - außerhalb des Lochs - und dann das Loch mit Wasser darin, mit der einen oder anderen Pflanze ( sparsam) und den Steinen bis an die Oberfläche. Es schließt sich ( mit etwas Abstand) der eine gemauerte Träger des Balkons an ( roter Klinker) , da rankt jetzt eine Clematis montana rubens an einem grünen Gitter nach oben. Irgendwann wird sie auch herunterhängen.

So kann dies, was bis jetzt ein halber Schandfleck war, bald richtig gut aussehen.
Gute, sachkundige Ideen von Euch! Danke!

Ich finde die Vorstellung jetzt richtig toll! Clematis montana im Hintergrund, rankend und vom Balkon von oben hängend, davor einen recht hellgrünen Bambus, hinter dem - zum Balkon, zur Terrasse hin - die kleine Wasserfläche, helle Steine, die oben rausgucken, Gundermann , der die Kanten bedeckt, Moose und Farne, im Frühjahr Akelei. Das könnte doch ein sehr schönes Gartenbild werden!

Lieben Gruß,
Anjoli







RE: Anjoli's Garten - Brigitte - 16.08.17

........


RE: Anjoli's Garten - Anjoli - 16.08.17

Wieder eine wunderbare, sachkundige Idee, Brigitte! smile
Das werde ich übernehmen! Vielen Dank!

Lieben Gruß,
Anjoli


RE: Anjoli's Garten - Gudrun - 16.08.17

Kannste vielleicht mal ein Foto von dem "Schandfleck" machen?
Finde es immer bisschen schwierig, ohne "Anschauen" meinen Senf abzugeben.
Vielleicht gäbe es ja auch die Möglichkeit statt Folie eine Lehmschicht aufzutragen, wenn du da dran kommst. So wäre Modellieren möglich.

Manche Wasserpflanzen brauchen Tiefe, manche nicht.
Wasserpest braucht z.B. nur Wasser, sie vermehrt sich
explosionsartig

Hab' grad heute eine braune Schleimerin, die ich beim Absammeln übersah, wutentbrannt in meinen Fröschleinteich geschleudert ... und durfte miterleben, wie sie über den Wasserpest Teppich wieder da rauskroch.

Wenn die Pest überhand nimmt, wird sie rausgefischt, einige Zeit am Teichrand liegen gelassen, dann aufn Kompost damit.

Kann ich auch prima im Plastebeutel eingeschweißt versenden :whistling:



RE: Anjoli's Garten - marcu - 16.08.17

Clown Wer will schon die Pest haben????:lol:


RE: Anjoli's Garten - lavandula - 16.08.17

Ein so kleiner "Teich" braucht unbedingt Tiefe. Ich würde ihn nicht mit Erde füllen.
Der Frosch-und vielleicht noch mehr ankommende-werden sich im Herbst nach unten verziehen. Je tiefer, desto besser! Wasser im Beton gefriert nämlich ziemlich tief durch und da erfrieren Lebewesen.


RE: Anjoli's Garten - Anjoli - 16.08.17

Ja, Gudrun, smile

ich hatte auch schon daran gedacht, bald ein Foto zu machen. Heute nicht mehr.... morgen, übermorgen vielleicht. Im Augenblick sieht man nicht mehr viel von dem Loch, der Gundermann wuchert fast ganz darüber.
Lehm hatte ich, sogar ganz feisten, habe aber ganz viel abgetragen und den Gartenboden oberflächlich bereichert. Müsste also nun nach richtigem Lehm suchen und graben... von daher bleibt es wohl gedanklich erstmal bei der Folie.
Wasserpest kenne ich aus den Aquarien und möchte sie erstmal nicht.

Ich bin froh, dass ich die Aquarien los bin.
Das ist bei mir eine Endlos-Geschichte mit diesen Aquarien, ich hatte immer viel zu viele Fischbabys. In 2015 habe ich 240 Endler Guppys unter die Leute gebracht und in 2016 180 Platys. In 2017 dann die letzten. Inzwischen habe ich drei Aquarien aufgelöst. Ich MUSSTE Männlein und Weiblein trennen, um weiteren Nachkommen vorzubeugen! Und das dritte Becken war für die Unsicherheitskandidaten, bei denen man das Geschlecht anfangs noch nicht genau bestimmen konnte.

Dabei wollte ich gar KEIN Aquarium mehr haben. Mein jüngerer Sohn hatte vor einigen Jahren eines aus dem Keller wieder hochgeschleppt, hat Fische reingesetzt, ist dann ausgezogen - und wer hatte dann das Becken? Die Mutter.

Nein! Keine Fische mehr! Keine Aquarien und absolut keine Wasserpest! Nur noch Wasserpflanzen, die sich nicht ungezügelt vermehren!
Dank Dir für das Angebot Gudrun, aber ich MUSS es ablehnen. Kiss

Lieben Gruß,
Anjoli