Kraut und Rosen
Mausgeburt - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Mausgeburt (/Thread-Mausgeburt)

Seiten: 1 2


Mausgeburt - Gudrun - 16.09.17

Heute dachte ich wirklich, ich fange an total zu spintisieren. Musste ganz eilig aus dem Haus und bildete mir im Vorbeilaufen ein, ich hätte eine Maus vor der Haustür gesehen, aus der ein fertiges kleines Mäuslein mit dem Schwanz zuerst heraushing, Kopf war noch in Muttern verborgen.

Als ich nach 2 Stunden wieder nach Hause kam, lag in der Veranda eine tote Maus - schon ganz starr - und ein zappelndes Kleines daneben.
(Mäuse und Meisen passen durch einen schmalen Besenritz durch die Tür)

Kann es sein, dass diese Steißgeburt die Mama erledigt hat oder kommen Mäuse immer mit dem Schwanz zuerst auf die Welt?

Hab' ein bisschen gebraucht, bis ich mich wieder eingekriegt habe :sweatdrop:




RE: Mausgeburt - Anjoli - 16.09.17

Arme Gudrun, arme Maus!smile
Ich denke, es war wirklich eine schwere Geburt. Normalerweise kommen die Mäuse wie auch immer heraus, und dann gleich mehrere. Und dann in einem schön gepolsterten Nest, nicht zwischen Tür und Angel.
Vielleicht war diese Mama noch ein ganz junges Mäuschen? Oder sonstwie krank?
Ich denke, die muss schon vor diesem Geburtsvorgang einen Schaden gehabt haben.
Katze?
Erhol dich gut!
Mich erschreckt sowas auch immer.

Mein Nachbar zur Rechten ( nicht Herbert) war neulich so ganz klar. Bei seinem Haus lag eine verletzte Schwalbe, offenbar war ein Bein gebrochen... Ich konnte nichts für sie tun. Ich war mit Aladin an der Leine zu seiner Toilette auf der Wiese unterwegs - und danach hatte ich einen Termin. Also habe ich geklingelt und der Frau und dem Mann und den größeren Söhnen kurz von der Schwalbe berichtet.
Am Abend habe ich telefonisch nachgefragt, ob sie irgendwas für den Vogel getan hätten. "Nein", sagte der Mann. "Das ist die Natur!"
Völlig einfach dieser Satz. Und nicht ganz falsch. Ich denke, den Vogel haben die Katzen aus dem Haus davor gefressen.

LG
Anjoli



RE: Mausgeburt - Cornelssen - 16.09.17

Meine Schwester und ich haben mal so ein Mausebaby mit Katzenmilch und Pipette großgezogen - und hatten dann eine zahme Maus mit Wohnsitz im ausgeräumten Aquarium - sie lief auch frei in der Wohnung herum, kam aber auf Zuruf in ihr gehäkeltes Nest. Die Fische wurden zunächst in Einmachgläser evakuiert. Später gabs ein größeres Aquarium...

Inse


RE: Mausgeburt - Gudrun - 16.09.17

(16.09.17, 21:32)Cornelssen schrieb:  Meine Schwester und ich haben mal so ein Mausebaby mit Katzenmilch und Pipette großgezogen -

Meinereiner fiel nur die "Brutalvariante" ein. Hab' die Verandatür 'ne Weile offen gelassen ... davor lauern sowieso immer die Katzen aus der Nachbarschaft.






RE: Mausgeburt - APO - 29.10.17

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag,
zwar keine Geburt aber eine kleine Mausefamilie (Waldmäuse) im Fußgestell des Sonnenschirms. Darüber die Vogelfutterstelle.

[Bild: 30785908zo.png]

[Bild: 30785910pr.jpg]

[Bild: 30785919ep.jpg]

[Bild: 30785949pk.jpg]

[Bild: 30785970ti.png]



RE: Mausgeburt - susima - 29.10.17

OMG - diese Augen!!!
:heart:
Was für ein Jammer, dass sie halt nicht nur einfach niedlich sind, sondern manchmal auch gewissen Schaden anrichten.


RE: Mausgeburt - Anjoli - 29.10.17

Wie GOLDIG! Und wieder so TOLLE Fotos! Mensch, Apo, super!smile
Nr 3. ist wieder reif für einen Kalender!
[/u]
LG
Anjoli


RE: Mausgeburt - marcu - 29.10.17

biggrin Schöne Bilder, APO!
:cool: Wie laaaang sie sich auf dem letzten Bild macht! :clapping:


RE: Mausgeburt - Gudrun - 18.07.18

Heute happichmich ans Aufräumen des Gartengelasses an der Terrasse gemacht.
Ein eifriges Mäuschen hat da wintersüber offenbar gut gelebt.
Ein Beutel mit Hornspänen war zerfetzt und streute herum.
Hinter einer Kiste fand ich ganz viele aufgenagte leere Kerne der Kornellkirsche. Soweit - so gut.

Überrascht haben mich etliche säuberlich geschabte Knöchelchen, die ich mit "was dran" für Nachbarkatzen
auf der Terrasse deponierte. Mir ist unerfindlich, wie eine Maus etliche etwa ihrer Körperlänge entsprechende
Knöchelchen durch eine schmale Türritze in die Kammer schleppen kann.


RE: Mausgeburt - Yarrow - 21.07.18

Ich hab mal meine Schäferhündin jammern hören und nachgeschaut... die stand über ihrem Futternapf und schaute entgeistert zu, wie eine kleine Maus fröhlich Stück für Stück unter ihrer Nase ihr Trockenfutter wegschleppte und damit hinter dem Kühlschrank verschwand. Hund sah mich an mit der Frage im Blick: "DARF die das?"