Kraut und Rosen
Frosch und/oder Kröte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Frosch und/oder Kröte (/Thread-Frosch-und-oder-Kr%C3%B6te)



Frosch und/oder Kröte - Thusnelda - 02.10.17

Also neulich wurde ich durch meine Katze auf etwas hingewiesen. Und zwar stand sie mucksmäuschenstill vor einer Flade, denn so sah es von weitem für mich aus, und ich dachte schon, ich muss da etwas wegschaufeln, denn wahrscheinlich hat sie sich ergeben.
Aber nein, ich sah da schliesslich einen braunen Frosch, ziemlich dick, und der lag da wie eine Flunder, bewegte sich nicht - vielleicht war er tot? Hatte meine Katze ihn totgebissen? Keine Spur davon zu sehen, nur, wie er ein Pfötchen zum Auge erhoben hatte und sich mit seinen Fingern sozusagen das eine Auge abschattete, so, als wollte er nicht sehen, welches Unglück auf ihn nun zukommen wird.

Sein Aussehen war nicht wie gewöhnt. Sonst sehe ich hier regelmässig Kröten mit hübscher Nofretete-Zeichnung bis hin zum Bauch und mit den üblichen Quaddeln auf dem Rücken. Hier, bei diesem Frosch (oder doch Kröte?) war der Rücken einheitlich braun (altgold), ohne Beulen, also total glatt.

Ich schubste ihn leicht an, aber keine Bewegung und auch keine Atembewegung - anscheinend. Wenigstens nahm ich die Kinderschaufel und wollte ihn nach drüben in den kleinen Wald verfrachten. Da machte er nur einen Sprung und war 1 m weiter in meiner Wiese, genau in einen dicken Grasbüschel. Also lebte er doch! Wie gut!
Ich fand ihn richtig rührend, wie er sich sein Äuglein zuhielt - ein ziemlich sensibles Tier, und das nicht nur in der Art: "Sei kein Frosch!".....

Eigentlich habe ich im Internet kein vergleichbares Bild gefunden, vielleicht handelt es sich um einen Braunfrosch, oder auch nur um eine Erdkröte? Was meint Ihr?


RE: Frosch und/oder Kröte - susima - 02.10.17

Vielleicht doch ein Springfrosch?
Hab ich hier gefunden und kommt der Farbe "altgold" zumindest nahe.

Können Kröten überhaupt so plötzlich und so weit springen?
Oute mich diesbezüglich als ahnungslos.


RE: Frosch und/oder Kröte - Brigitte - 02.10.17

Kröten können nicht annähernd so weit springen.

Springfrosch kann gut sein, die gibts in unterschiedlichen Farben.
Hatte er Streifen auf den Hinterbeinen?


RE: Frosch und/oder Kröte - Thusnelda - 02.10.17

Den Springfrosch hatte ich auch gesehen, war nur über die Farbe und die Quaddeln irritiert oder besser verunsichert. Aber wenn Du, Brigitte, schreibst, dass sie auch unterschiedliche Farben haben können, dann wird er das wohl sein. Das war dann also bei uns ein wirklich seltener Besuch!:cool: Ob er wohl nochmal auf einen Sprung bei uns vorbeikommen wird?smile