Kraut und Rosen
Wann schneidet ihr Kübelpflanzen zurück? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wann schneidet ihr Kübelpflanzen zurück? (/Thread-Wann-schneidet-ihr-K%C3%BCbelpflanzen-zur%C3%BCck)



Wann schneidet ihr Kübelpflanzen zurück? - binebaer - 07.11.17

Ich habe zwei Wandelrüschen und eine Duftgeranie, die immer drinnen überwintern und seit gestern drinnen sind. Bisher habe ich sie nie zurückgeschnitten, bzw. nur bei der Geranie im Frühjahr die welken Blätter entfernt, aber die Wandelröschen werden schon sehr ausladend. Zudem hoffe ich auf dichteres Wachstum nach dem Zurückschneiden. Ich meine mich zu entsinnen, dass sie Mutter einer guten Freundin beim Einräumen ins Winterquartier zurückschneidet. Im Netz habe ich gelesen, die beste Zeit wäre so im Februar, weil dann die Wunden am besten heilen. Wie macht ihr das und wieviel schneidet ihr ab?

LG Binebaer


RE: Wann schneidet ihr Kübelpflanzen zurück? - lavandula - 07.11.17

Ich schneide alles vor dem Einräumen grob zurück, sonst reicht der Platz im keller nicht.
Im Februar vor dem Neuaustrieb (dann im GH) wird gezielt geschnitten.


RE: Wann schneidet ihr Kübelpflanzen zurück? - marcu - 07.11.17

Genau so mache ich das auch!


RE: Wann schneidet ihr Kübelpflanzen zurück? - Cornelssen - 07.11.17

Mein Wandelröschen hat mich viele Jahre lang genervt: im Sommer ist es draußen schief gewachsen, weil ich es nicht oft genug gedreht habe, im Winter hat es sich hübsch begrünt und Blüten angesetzt: sobald es drinnen war. Dann habe ich es zaghaft zurückgeschnitten, damit es unterzubringen war und gehofft, dass es im nächsten Jahr besser wird.

Dieses Jahr hatte ich die Faxen dicke und habe das Teil beim Einräumen gründlich in Form geschnitten. Nun steht es kahl und scheinbar tot im Fenster - und keine Gardine bleibt mehr daran hängen. Vorsichtshalber habe ich aber von dem Verschnitt was abgerissen und zwei Risslinge in den Kübel dazugesteckt: einer hat gewurzelt und grünt, der andere ist definitv eingegangen. Ob die Mutterpflanze, inzwischen unbequem groß, nochmal wieder austreibt, weiß ich nicht. Aber dann habe ich ja Ersatz.

Schlussfolgerung: lieber nicht so stark beschneiden, wenn man sie reinholt und sicherheitshalber einen Steckling machen, falls der Rückschnitt etwas heftiger ausfallen muss.

Inse


RE: Wann schneidet ihr Kübelpflanzen zurück? - marcu - 08.11.17

Gestern im Regionalfernsehen hatten sie das Thema:
vom Gärtner wurde empfohlen, die erst im Frühjahr, nach den ersten Austrieben, zurück zu schneiden.
(Es scheint aber auf beide Arten und Weisen zu klappen.)
Das war übrigens im WDR 3 Düsseldorf - falls jemand Lust hat, in der Mediathek zu suchen - ich rafff' das nicht, dort was zu finden.:undecided:


RE: Wann schneidet ihr Kübelpflanzen zurück? - vanda - 10.11.17

Mein Wandelröschen wird neuerdings schon beim Einräumen stark geschnitten, weil sonst kein Platz mehr wäre. Noch dazu sind die Zweige echt scharfkantig und sie brechen leicht ab, war beides unpraktisch, wenn man sich täglich daran vorbeiquetschen musste. Hat im Frühling wieder schön ausgetrieben, ebenso die Zitronenverbene, die auch eine Radikalkur im Herbst bekommt.
Bei der Geranie wäre ich eher vorsichtig, die mögen je nach Art starken Rückschnitt nicht so.


RE: Wann schneidet ihr Kübelpflanzen zurück? - geranium - 12.11.17

ich habe mein Wandelröschen auch stark zurückgeschnitten, ebenso die Zitronenverbene, die beiden haben das schon einige Jahre gut überstanden, die Zimtrinde, die neu im Überwinterungsprogramm ist, habe ich auch zurückgeschnitten und hoffe, dass sie es überlebt, und auch der Enzianstrauch hat den bewährten Rückschnitt bekpmmen - sie sind alle schon eingekellertSun

lg margot, hat heute auch den Baumchili ins Haus geholt und die noch nicht ganz reifen Früchte zum Reifen abgeschnittenSun