Kraut und Rosen
Was wollt Ihr neu aussäen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was wollt Ihr neu aussäen? (/Thread-Was-wollt-Ihr-neu-auss%C3%A4en)

Seiten: 1 2 3 4


Was wollt Ihr neu aussäen? - Anjoli - 15.12.17

Hach, ich bin glücklich! smile

Ich habe meine ersten Samentütchen für's neue Jahr per Post bekommen! Unkrautaufesserin schnitt das im Thread Rote Beete an--- und wupps - konnte ich nicht mehr an mich halten. wink
Na, viel ist es nicht. Ich habe ja auch noch alte Schätzchen, die ich unter die Erde bringen muss. So werde ich vermutlich noch vor Weihnachten die Puffbohnen ( Hang down) legen. Sie können im Prinzip ab November raus und vertragen Frost. Und falls es bei mir aktuell nicht klappt, kommen sie erst im Januar/Februar in die Erde.
Die Chili- und Paprikasamen habe ich auch schon herausgelegt. Ab Anfang Januar kommen die bei mir auf Küchenkrepp in eine Klarsichttüte, auf die Heizung, zum Keimen. Und dann in ein kleines Gewächshaus vor dem Südfenster. Dann folgen im Keimbeutel die Tomaten.

Die Keimbeutel liegen nicht direkt auf der Heizung. Auf einem Heizkörper in der Küche ( mit etwas Abstand) liegt ein altes, schönes Birnbaumbrett, und das hat ein Astloch. Im Keimbeutel darauf gelegt, über dieser sanften Hitze, keimen die Samen sehr gut.

Nun meine (geringen) Neuanschaffungen: Orchideensalat Radiccio Castelfranko, Grüner Spargel Mary Waschington, Eiskraut ( Mesembryathenum crystalinum), Austernpflanze (Mertensia maritima), dazu Portulak und Postelein.
Von letzteren habe ich immer Samen gekriegt, von anderen Leuten, aber sie sind bei mir nie gekeimt. Deshalb versuche ich es jetzt mit gekauften Samen.
Von Kürbis Sweet Dumpling habe ich auch Samen gekauft. Meiner ist zwar zwei Jahre gut gediehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er auch nur von sich selbst befruchtet wurde. Ich hatte in diesem Jahr ein paar seltsame Ausreißer... kleine, grüne Kugeln, die eher nach einer Kreuzung mit Zucchini aussahen. :blush:

An Blumen habe ich nur die rote Spornblume und Ipomoea Haevenly blue bestellt.
Letztere hatte ich auch letztes Jahr ( jedenfalls dem Namen nach) von jemandem aus dem TG, aber die blühten alle in rosa! Nun habe ich noch schöne Samen von Susima bekommen, und so wird mein Ipomoea Rankegarten nächstes Jahr wohl wirklich eher blau ausfallen!

Für diese wenigen Tüten mit wenigen Samen darin, habe ich aber tatsächlich 24 Euro bezahlt. Ich finde, das ist schon fast Wucher.

Den Grünspargel will ich gar nicht erst draußen keimen lassen. Ich werde den erst in normale Tütenerde packen, und vermutlich jetzt schon, im Dezember - etwas mit Laub abgedeckt - etwas tiefer in den Kompost stellen. Da kann er etwas Kälte kriegen, wenn ihm danach behagt. Danach stelle ich ihn gut warm.

Eine Freundin von mir hatte nämlich ein völlig überraschendes Grünspargelerlebnis.
Bei ihr gedeiht er um, und teilweise in einem kleinen Gewächshaus, durch Alter leider ohne Tür, also nicht frostsicher. Dort lagert sie auch ihre Erden und den reifen Kompost. Von den Erden und dem Kompost nimmt sie auch, wenn sie Zimmerpflanzen umpflanzen will.
Ergebnis, im März, bei guter Wärme im Zimmer: überall in ihren Tillandsienpötten wuchs eine Art Dill! Sie hat den zahlreich gekeimten Grünspargel tatsächlich für eine Art Dill gehalten, geruchlos zwar, aber vom Aussehen doch so ähnlich. Und so viele!
Im Garten hatten sich die Grünspargelinge jahrelang nicht durch Selbstaussaat vermehrt, nur über diesen Umweg.

Also mache ich das jetzt auch. Eines meiner Lehmbeete in guter Sonne wird etwas später viel Sand in den Untergrund bekommen, und darin können die kleinen, frischen Grünspargel dann wachsen! - Hach, wie freue ich mich schon!

Ich habe tatsächlich auch vor zwei Wochen ein Schälchen mit Physalis im Kompost versenkt. Auch da habe ich ja erfahren, dass sie dann gut keimen, wenn sie anschließend in Wärme kommen. Ich bin mir hier aber über das Saatgut nicht sicher. Ich hatte keine frischen Früchte gekauft, weil ich noch alte Samen hatte. Na, vielleicht lege ich noch ein paar frische Früchte nach.

Und wie macht Ihr das? Was habt Ihr aktuell an Samen bestellt? Was wollt Ihr alles in 2018 neu anbauen? Worauf freut Ihr Euch am meisten?

Lieben Gruß,
Anjoli






RE: Was wollt Ihr neu aussäen? - Unkrautaufesserin - 15.12.17

Ich habe ja von meinem Liebsten einen Adventskalender mit 24 Tütchen schöne Samen von Magic garden seeds bekommen. Bisher habe ich schon Petersilie und Dill, Salbei und Gewürztagetes, Kapuzinerkresse und Mangold, Tomate Zuckertraube und Gurke Tanja, Radieschen und Feldsalat, Ringelblume und Gelbe Bete, Borretsch und Pflücksalat ausgepackt. Heute muß ich noch Sun

Ich hätte das nicht alles gekauft, vor allem nicht den Salbei. Aber Tütchen auspacken ist echt toll :thumbup:DanceYahoo

Ich habe schon mal Rocoto ausgesät, da ist aber nix gekommen. Im Januar fange ich dann wieder an, auch mit den ersten Tomaten ganz zeitig.

Ansonsten habe ich mir dieses Jahr fest vorgenommen, nur Samen aus der Kiste zu nehmen. Aber wirklich! :angel:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was wollt Ihr neu aussäen? - Anjoli - 15.12.17

Eigentlich toll, so ein Samen-Adventskalender... obwohl man vieles schon hat.
Aber ist ja auch mal eine gute Idee für eine Freundin!

Ich habe so schlechte Erfahrungen mit Rocoto gemacht, Mechthild.
Wie ist es Euch anderen denn mit dem Zeug ergangen? Letztes Jahr hatte ich vier oder fünf gekeimte Pflänzchen. Aus irgendeinem Grunde bekamen die, die ich normal abhärtete ( etwas schattiger, etwas kühler) , eine Art Kräuselkrankheit. Zwei hatte ich zwei entfernten Bekanntinnen versprochen, die ließ ich dann am Südfenster und später im Gewächshaus. Beim Weitergeben waren die dann noch völlig okay - nur ich hatte die Kranken. sad

Ich habe noch versucht, die mit anderen Standorten zu retten, aber es blieb bei der Kräuselung der Blätter. Irgendwann wanderten die dann in die Hausmülltonne.
Dieses Jahr habe ich gedacht: Scheiß der Hund drauf, die Rocotos kühler und schattiger zu stellen! Meine zwei ( ich hatte nur zwei angesät) bleiben jetzt warm!
Das tat denen relativ gut. Eine von beiden gedieh besser, da war noch etwas Perlite in der Erde. Also habe ich der zweiten auch Perlite gegeben. Sie sind dann auch auf 50, 60 cm hochgewachsen, haben auch geblüht und ein bisserl gefruchtet, aber ich hatte immer den Eindruck, dass die mit einer Infektion kämpfen.
Die Blätter kräuselten sich zwar nicht wirklich, aber ganz komplett gesund waren die Pflanzen nicht. Ich habe sie jetzt im Oktober in die Tonne gekloppt. Tja, sehr schade. Ich werde sie nicht noch mal anbauen.

Lieben Gruß,
Anjoli


RE: Was wollt Ihr neu aussäen? - Unkrautaufesserin - 16.12.17

Anjoli, das mit der Kräuselung ist bei denen sortenabhängig und hat mit schwankender Wasserversorgung zu tun. Rocotos sind absolute Zimperliesen, wollen ständig gefüttert werden, dürfen nicht austrocknen und brauchen nachts eine Temperaturabsenkung zur Fruchtreife.

Dafür kann man sie prima überwintern, Läuse und Spinnmilben stecken sie locker weg und treiben nach Rückschnitt um so üppiger wieder aus. Die Blütenfülle im zweiten und dritten Jahr ist umwerfend, und ich hatte so viele schöne Früchte, daß ich scharfe Paste für den Liebsten kochen mußte Clown

Leider haben mir letztes Jahr die Schnecken in 3 Nächten meine 2 schönen Bäume totgefressen :noidea: sie blühten gerade, und von dem einen habe ich in der letzten Nacht 81 Schnecken abgesammelt...:noidea: morgens war er trotzdem ratzekahl. Da kam dann auch nichts mehr :crying:

In meinem kalten zugigen alten Haus haben es die Keimlinge schwer, aber ich bin wild entschlossen, wieder Rocotos zu haben.

Heute waren übrigens orange Habaneros im Tütchen, die muß ich unbedingt auch aussäen Dance

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was wollt Ihr neu aussäen? - marcu - 16.12.17

Ich werde auf jeden Fall wieder Salatgurken und Tomaten aussähen, dazu die Orchideenprimel - die hat mir letztes Jahr so sehr gefallen! Die blüht aber erst im 2. Jahr.


RE: Was wollt Ihr neu aussäen? - Anjoli - 16.12.17

Es ist ein Elend mit den Schnecken, Mechthild, nich?

Ich weiß nicht, ob ich Rocotos noch mal versuche, obwohl mich Deine Worte dazu verleitet haben. Ich glaube, ich war schon sehr nett und sehr sorgfältig zu denen...
Recht gut überwintern lässt sich auch Brasilian Starfish. Guck mal, so sah meiner vorletztes Jahr Weihnachten aus:
[Bild: sfKCYh1G.jpg]

[Bild: waq3Sw5Z.jpg]

Er hat IM Haus noch gefruchtet! Dummerweise habe ich ihn im Frühjahr zu stark zurückgeschnitten, das hat er übelgenommen. Da kam aus dem harten Stamm nur noch ein ganz dünner Trieb - ich musste ihn dann wegtun ... :crying:
Aber den werde ich garantiert noch mal versuchen, obwohl ich überhaupt kein Fan von scharfen Chilis bin.

Ich ziehe aus reinem Interesse diese Pflanzen oft an, bis sie fruchten, und dann ( oder auch schon viel vorher, wenn ich mehrere habe) gebe ich sie weg.

Diese erregten Begeisterung bei den Abnehmern:
Chili habanero white
[Bild: 2G3PxQ1j.jpg]

Chili habanero Charapita
[Bild: mTuHQXPy.jpg]
Die bleiben so klein und gedrungen, steckten aber hoch voll mit Früchten.

Dieses Jahr habe ich mich an blaublättrigen Chilis versucht, aber so ganz begeistert bin ich von denen nicht. Das Laub ist toll, aber die Früchte sind klein und wenig schmackhaft. Jedenfalls bin ich gerade dabei, einen weiß panaschierten Chili "Fishpepper" zu überwintern. Bis jetzt verpackt er es gut. Bislang ohne Läuse oder sonstiges Getier.

Ein kaltes, zugiges Haus ist immer nicht so ganz toll. Meines ist auch nicht sehr warm. Aber letztes Jahr habe ich einen Küchenofen gekauft, seitdem geht es.

Lieben Gruß,
Anjoli




RE: Was wollt Ihr neu aussäen? - Melly - 16.12.17

(16.12.17, 16:15)marcu schrieb:  Ich werde auf jeden Fall wieder Salatgurken und Tomaten aussähen (...)

Gurken und Tomaten sind bei uns ein "Muss". Aber auch ich habe schon zugeschlagen und einige Samentütchen geordert, eigentlich wollte ich ja keine neuen Tomaten,
aber ....

LG
Melly


RE: Was wollt Ihr neu aussäen? - vanda - 16.12.17

Ein Saatgutadventskalender ist ja eine feine Idee! Auf sowas würde hier leider keiner kommen und ich müsste mir das schon selber schenken. tongue

So, und jetzt darf es erst mal Weihnachten werden, frau wird sich die kommenden 2 Monate endlich den ganzen liegengebliebenen Arbeiten in Haus, Stadel und Stall widmen und ans Aussäen frühestens Ende Februar denken....



RE: Was wollt Ihr neu aussäen? - Xiocolata - 17.12.17

Bei mir wrrden es wie immer jede Menge Tonaten.
Auc Chilis werde ich vielleicht für ein Jahr verzichten. Es sind noch viele eingefroren, die müssen erst mal gegessen werden. Ausgenommen meine Rocoto da Seda. Die ist definitiv meine liebste Sorte.
Seit diesem Jahr habe ich ein Hochbeet und zum ersten Mal sind mir die Zucchini nicht eingegangen. Also werde ich es nochmal mit Zucchini, Gurken und Kürbis probieren.
Dazu ein bisschen Salat, ein paar Kräuter und vielleicht fällt mir noch etwas interesssantes ins Auge. wink



RE: Was wollt Ihr neu aussäen? - Phloxe - 17.12.17

(17.12.17, 09:56)Xiocolata schrieb:  . Ausgenommen meine Rocoto da Seda. Die ist definitiv meine liebste Sorte.

.... und auch noch recht kälte-tolerant. :thumbup:
Aber da will ich mal standhaft bleiben .... keine Überwinterer, die Läuse anlocken etc. und sowieso habe ich genug Versuche mit 'Südlichen' hinter mir.
Hier ist es einfach zu kalt ..... lediglich bei Tomaten ..... da glaube ich das einfach nicht :no: :no: ... Yahoo

Ansonsten wird es wieder Stangen- und Buschbohnen geben. Gemüse und viel Salat.
Bei den Zucchinis wieder unbedingt Tromba d' Albenge und mit diesem

[Bild: 31265140yc.jpg]

Schlangenungetüm werde ich mich auch wieder anlegen ...... den hydra-mäßigen Wuchs zu bändigen versuchen.