Kraut und Rosen
Was wollt Ihr neu aussäen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was wollt Ihr neu aussäen? (/Thread-Was-wollt-Ihr-neu-auss%C3%A4en)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Was wollt Ihr neu aussäen? - Moonfall - 19.12.17

Diese Regel habe ich sowieso nie verstanden. Da müste ganz Österreich high sein, denn hier gibt es ganze Mohnfelder, und wir essen ihn gerne auf Brot gestreut oder als Strudelfüllung.
Inzwischen sieht man in div. Saatgutkatalogen schon Phantasienamen, um dt. Kunden zu verführen. :head:


RE: Was wollt Ihr neu aussäen? - Melly - 20.12.17

Ich find die Samenstände von "Hen and Chicks" so toll.smile

LG
Melly


RE: Was wollt Ihr neu aussäen? - Unkrautaufesserin - 20.12.17

Phloxe, ich bohre Dich jetzt mal noch ein bißchen an: wenn es bei Dir warm genug für Tomaten ist, dann schafft es der Rocoto auch :devil: und Du kannst ihn ja immer noch wegschmeißen, wenn er drin abgeerntet ist. Die Läuse kommen erst im Februar :thumbup:

De Seda ist definitiv eine tolle Sorte!

In meinem Adventskalender habe ich heute Zucchini Zuboda drin gehabt :heart: meine Lieblingssorte :heart:

Und gestern habe ich ein neues Hochbeet gebaut Clown habe neben den Ziegenstall einen Holzkomposter gestellt. Da kommen jetzt die Futterrreste rein, und im Frühjahr dann noch ordentlich Mist. Dann ist das genau richtig für nen schönen Kürbis! :thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild

Ach, Melly, vergessen: Gib der Aubi einen groooßen Kübel, mindestens 20l. Und sie darf nicht austrocknen und nicht hungern, also alle 3 Wochen nachdüngen. Sonst schmeißt sie mit Blüten und Früchten nach Dir :noidea:


RE: Was wollt Ihr neu aussäen? - Anjoli - 20.12.17

Melly, smile
ich habe gute Erfahrungen mit der italienischen Aubergine " Rotonda bianca sfumati di rossa" oder so ähnlich gemacht. In einem relativ normalen Kübel von der Größe eines großen Eimers. Natürlich in guter (teurer) Compo-Tomatenerde, mit Kompost von mir und Brennesseljauche. Stand sonnig draußen auf dem Rasen und hat für den kompakten Wuchs gut und zeitgerecht im August getragen. Die Früchte sind sehr hübsch, auch wohlschmeckend; die Stängel und Blätter nur leider etwas stachelig.

Hingegen sind die Auberginen White Egg und Thai Long Green im Frühjahr 17 zwar gut gekeimt, standen immer im Gewächshaus, aber ich hatte von ihnen insgesamt nur 3 kleine Früchte... :crying:

LG
Anjoli


RE: Was wollt Ihr neu aussäen? - Melly - 21.12.17

Ich werde Eure guten Ratschläge beherzigen! Damit ich endlich mal ein Erfolgserlebnis bezüglich Auberginen vermelden kann.

LG
Melly


RE: Was wollt Ihr neu aussäen? - Moonfall - 22.12.17

Bei den Auberginen hatte ich auch große Unterschiede zwischen den Sorten. Von den üblichen Pflanzen mit großer violetter Frucht, die man beim Gärtner bekommt, wurde kaum je eine Frucht reif.
Von dieser Sorte Striped Toga erntete ich heuer sehr viele Früchte. Sie sind klein und voller Kerne, die man aber nach dem Kochen nicht mehr wahrnimmt.

An Malaysian Dark Red waren auch Früchte dran, aber nicht so viele wie bei Striped Toga. Sie sind auch zierlicher im Vergleich zu den Auberginen im Handel.


RE: Was wollt Ihr neu aussäen? - Melly - 23.12.17

Die "Striped-Toga" sieht ja interessant aus, wenn sie allerdings viele kleine Kerne hat, käme sie für mich nicht in Frage. Ich muss immer aufpassen mit Kernen, wegen des Darms. Daher sortiere ich auch schon immer bei Tomaten, die mit wenig Kernen sind mein, die anderen bekommt GG oder werden gekocht.

LG
Melly


RE: Was wollt Ihr neu aussäen? - Melly - 23.12.17

Ich hab' gestern übrigens meine restlichen Briefchen bekommen, Deaflora und MGS.
Jetzt geht es an die Feinplanung! Aber ich sehe jetzt schon, dass ich da wieder ganz schön Abstriche machen muss, es sei denn GG baut mir noch einen Tomatenunterstand. Am einfachsten wär das ja an der Scheune, aber da wird er wohl Veto einlegen, da wird ja immer gedreht mit Hänger und so, die kann man sich ja dann nicht "zustellen" mit Tomatentöpfen......

LG
Melly


RE: Was wollt Ihr neu aussäen? - greta - 02.10.20

Nach etwas Suchen fand ich diesen Faden, den ich gleich mal aus der Versenkung hole...vielleicht hat wer schon Pläne fürs kommende Jahr, was in die Erde soll ?

Oft kommen einem beim ernten Ideen für Neues, was man probieren möchte, und umgekehrt auch dafür, was nicht wiederholt wird.
Was ich definitiv aus der Samenkiste aussortiere ist der Romanesco-Samen und der von den diesjährigen Kohlrabis, die waren teilweise holzig.

Was wieder in die Erde kommt ist noch nicht raus, klar, dauert ja auch noch, aber Tomaten, Gurken, Bohnen und Blumemkohl stehen schon fest.


RE: Was wollt Ihr neu aussäen? - Orchi - 03.10.20

(02.10.20, 17:32)Greta schrieb:   aber Tomaten, Gurken, Bohnen und Blumemkohl stehen schon fest.
Möhren, Salat und Radieschen müssen auf jeden Fall auch sein :thumbup:

Blumenkohl geht hier nicht besonders und Rote/Gelbe Beete werde ich auch nicht mehr säen, es lohnt den Aufwand einfach nicht