Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



Tomatensaison 2018 - Melly - 07.01.18

Dann lasst uns doch mal in die Tomatensaison 2018 einsteigen.
Ich habe soweit schon mal festgelegt, was dieses Jahr hier in die Erde kommt:

ABC Potato Leaf
Andenhorn
Barnes Mountain Yellow
Black Icicle
Brin de Muquet
Bursztyn
Cappuccino
Copia
Defiant PhR
Don Juan
Golden Bumble Bee
Green Zebra Cherry
Jani
Jersey Devil
Joie de Vivre
Legenda Tarasenko
Long John
Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry
Noire Ronde
Ochsenherz orange
Orange Banana
Orange Icicle
Oregon Spring
Red Pearl
Red Zebra
Rotkäppchen
Shimmeig Creg
Sunrise Sauce
Super Marmande
Tigerella
Zlatava

Eigentlich habe ich ja noch mehr auf der Liste, z. B. Schwarze Russische, Emerald Apple etc., aber ich werde erst einmal nur die o. G. anbauen, dann sehe ich auch, wieviel Platz ich benötige.
Habt Ihr auch schon die Listen fertig?

LG
Melly, die auf ein zeitiges Frühjahr hofft



RE: Tomatensaison 2018 - Xiocolata - 07.01.18

Mir ist es noch zu früh.
Ich ziehe meine Pflanzen im Wohnzimmer an. Und Tomaten säe ich idR im März/April spontan.


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 07.01.18

Das ist lediglich die Planung, Xiocolata, gesät wird erst später. Vielleicht kommt die eine oder andere noch hinzu, oder, wenn ich die "alten" Samen sortiert hab', fällt eine weg, da noch genügend Samen vorhanden ist.
Man muss sich halt im Winter beschäftigen, und ich hab' dann eine gewisse Vorfreude auf die kommende Saison!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Xiocolata - 07.01.18

Hm, sollte ich vielleicht auch mal machen.
Ich wollte immer mal eine eigene Tomatendatenbank erstellen. Aber bis Mitte März bin ich komplett verplant. sad


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 07.01.18

Ich gehöre ja jetzt zu den Nicht-mehr-Arbeitenden, daher habe ich natürlich viel mehr Zeit! Und das ist schön, man kann in aller Ruhe aussuchen, was man denn im neuen Jahr gern auf dem Teller hätte!
Ob das dann tatsächlich auf dem Teller landet, steht auf einem anderen Blatt :angel:

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 07.01.18

Ich bin auch dabei, die Liste zu schreiben. Ich habe ja nur kurz Computerzeit, und auf meinen Tütchen stehen immer nur Name und Jahr - da muß ich öfter mal nachsehen ob die nun rot und länglich oder grün, groß und flach war...:head:

Ich muß ein paar Tomaten anbauen, deren Samen schon ziemlich alt sind.
Letztes Jahr sind von den bestellten russischen Schätzchen nicht alle tatsächlich im Anbau gelandet, gewachsen ist dann ja fast nichts. Also habe ich da noch Probierbedarf. Und dann will ich viele Cocktails machen, für die Kinder, und vielleicht zum Verkauf.

Definitiv dabei sind

Herz Riehen
Alter Kommunist
Bloody Butcher
Bursztyn
Zeltij Gigant
Feuerwerk
Pervaja Ljubov
Big Rainbow
Old German
Schlesische Himbeere
Church
Carnica
Solotoj Kenigsberg

Und bei den Cocktails

Gelbe Dattelwein
Solotaja Kaplja
Sprite
Tränen der Wolga
Michael Pollan
Green grape
Black Plum
Mrs Kennedy.

Da kommen noch ein paar dazu, aber insgesamt werden es nicht mehr als 50 Sorten/ 150 Pflanzen. Vielleicht kann ich ja noch was aussortieren :angel:Clown

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 07.01.18

Mechthild, ich hatte auch 2017 viele russische Exemplare im Anbau, die ich dann nicht probieren konnte. Ich werde die nach und nach noch einmal mit in die Liste nehmen. Die Cocktail-/Kirschtomaten haben erstmals dieses Jahr meine volle Aufmerksamkeit.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - geranium - 07.01.18

Zitat:Ich wollte immer mal eine eigene Tomatendatenbank erstellen. Aber bis Mitte März bin ich komplett verplant. sad

sowas hab ich in den letzten Tagen gebastelt, jetzt kommt der schwierige Teil der Auswahl aus 133 Sorten:whistling:

Ganz sicher sind schon mal die Fleischtomaten:
Aunt Ruby's German green
Biskij Zeltij
Barnes Mountain
Berkeley Tie Die
Fablonelystyni

Berner Rosen
Reiners Türkin
Rindfleischtomate
Traditional of Croatia

die werde ich am kommenden WE säen.

Die anderen muss ich noch ausguckenClown

lg margot, hat auch alle anderen Gemüsesamen gelistet:hot1:
und versucht jetzt noch als PC-Dummie icons für die Verknüpfungen :undecided:







RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 07.01.18

Richtig, die Türkin muß auch unbedingt mit, und Rhoades Heirloom liebe ich auch sehr :angel:

Ich werde den Garten schon vollkriegen :devil:


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 07.01.18

Willst Du das wirklich schon wagen, Margot? Wow, führe mich nicht in Versuchung!

LG
Melly