Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 15.02.18

Ich habe dieses Mal gemischt, ein paar Samen in Anzuchterde, ein paar in Kokossubstrat, beide mit Sand gemischt. Bislang kann ich keinen großen Unterschied feststellen.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Märzhase - 15.02.18

Mit reiner Kokoserde habe ich persönlich keine guten Erfahrungen bei der Tomatenaussaat gemacht. Ich fand, dass die jungen Tomaties ein bisschen gehungert haben. Mit Aussaaterde fahre ich persönlich besser smile

Das Gewächshaus wird dieses Jahr zum ersten Mal nur für Tomaten benutzt Yahoo (früher hatten wir noch Gurken mit drin, haben aber festgestellt, dass die im Freiland besser werden)
Heißt, ich kann ein bisschen mehr Sorten probieren.
Muss aber gleichzeitig noch berücksichtigen, daß ein guter Bekannter, der jetzt in Rente ist, mich wahrscheinlich mit dutzenden seiner Tomatenpflanzen überschütten wird :whistling:

Das ist meine diesjährige Auswahl, alle aus dem Forenpäckchen smile

Valerie
Cherokee rot
Marglobe
Unbenannte rot-schwarze
Togo Trefle
Ochsenherz weiß
Ficarazzi


Ich bin gespannt und freue mich schon wahnsinnig darauf biggrin


RE: Tomatensaison 2018 - Xiocolata - 15.02.18

Ich liebe die weiße Ochsenherz.
Aber sie braucht relativ lang - ich habe sie schon ausgesät.


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 15.02.18

Ich bin glücklich. Dance Meine Lampe steht ... und alle Langhälse schön 'gekürzt' darunter :thumbup:


RE: Tomatensaison 2018 - frosch - 16.02.18

(15.02.18, 23:22)Phloxe schrieb:  Ich bin glücklich. Dance Meine Lampe steht ... und alle Langhälse schön 'gekürzt' darunter :thumbup:

Meinst du mit gekürzt, oben abgeschnitten? :w00t: Meine sind auch immer sehr lang aber sie zu kürzen hab ich mich nicht getraut. Können die denn schon so früh gekappt werden?
Habe mir schon die Frage gestellt, wie das im Gewächshaus wird, wo sie nach 1,60m an die Schräge stoßen. Einige werden 2,50 hoch :crying:
LG frosch


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 16.02.18

(16.02.18, 20:03)frosch schrieb:  Meinst du mit gekürzt, oben abgeschnitten?

N E I N .. auf keinen Fall. Dann sind sie hin. :w00t:
Ich habe sie so tief in 250 ml - Becher gesteckt, dass kein Stiel mehr zu sehen ist. Nur ab Keimblatt guckt das Grün aus der Erde.

Im Gewächshaus kannst du sie ja schräg weiter wachsen lassen, auch waagerecht ist möglich.
Im TV sah ich was Interessantes aus dem Profi-Anbau. Da sind die Tomaten an Schnüren hoch geleitet, von denen noch ein Ende ungenutzt runterhängt.
Sobald eine Pflanze oben angekommen ist, wird die Schnur dort verlängert und die Pflanze gleitet mit dem unteren Teil auf den - folienbedeckten - Boden. Oben hat sie dann wieder ein Stück Schnur frei, an dem sie aufgeleitet werden kann. Unten rum ist sie da längst nackig ... also blattlos.
Diese Methode ist gut bei eintriebigem Ziehen. Mit mehreren Trieben ... die wir Hobby-isten uns ja gerne erlauben, ist es wohl nicht so einfach zu bewerkstelligen.


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 16.02.18

(16.02.18, 20:03)frosch schrieb:  Meinst du mit gekürzt, oben abgeschnitten? :w00t: Meine sind auch immer sehr lang aber sie zu kürzen hab ich mich nicht getraut. Können die denn schon so früh gekappt werden?
Habe mir schon die Frage gestellt, wie das im Gewächshaus wird, wo sie nach 1,60m an die Schräge stoßen. Einige werden 2,50 hoch :crying:
LG frosch

Ich lege sie als Spirale in die Erde, wenn die Hälse zu lang geworden sind. Das muss man allerdings ganz vorsichtig händeln! Da schaut dann nur noch "das Köpfchen" raus. Im GH kann man sie gut mit einer Schnur leiten, wenn das GH groß genug ist.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 17.02.18

(16.02.18, 21:35)Melly schrieb:  Ich lege sie als Spirale in die Erde, wenn die Hälse zu lang geworden sind.

Genau und vorher ein bißchen dürsten/dursten lassen. Dann sind die Stiele weich und brechen nicht so rasch.
Das muss ich manchmal im nächsten 'Pflegegang' machen - Umzug vom J-Becher zum J-Eimerchen.
Jetzt war es zum Glück noch nicht nötig. 5 cm waren noch stracks-stehend unter zu bringen. smile




RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 17.02.18

Bin ganz angetan ... von meinen "ungebadeten" 10 Sorten sind heute schon vier am Winzlinge hochrollen - nach vier Tagen. Musste mich entscheiden zwischen baden oder noch am Fruchttag säen. Maria Thun hat gesiegt. Ich liebe ihr Aussaattage Heftchen, in dem auch ein wenig Platz für eigene Notizen bleibt.


RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 17.02.18

Bei mir keimt es inzwischen auch ganz gut, auch wenn ich erwartungsgemäß ein paar Totalverweigerer habe. Bis jetzt kann ich alles gut verschmerzen :angel: Ich bade heute noch den zweiten Schwung, weil ja wieder Platz auf dem Heizkissen ist.

Liebe Grüße, Mechthild