Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - frosch - 17.02.18

(16.02.18, 20:29)Phloxe schrieb:  [quote='frosch' pid='169318' dateline='1518804192']
Meinst du mit gekürzt, oben abgeschnitten?

N E I N .. auf keinen Fall. Dann sind sie hin. :w00t:
Ich habe sie so tief in 250 ml - Becher gesteckt, dass kein Stiel mehr zu sehen ist. Nur ab Keimblatt guckt das Grün aus der Erde.

Liebe Phloxe,
gute Idee, das werde ich jetzt auch mal versuchen. Joghurtbecher habe ich genug.(Natürlich mit Löcher unten drinn.) Habe aber ein bischen Sorge, dass die zarten Stängelken schneller verfaueln als kräftig u. robust zu werden. :crying: Nimmst du dafür dann normale Blumenerde oder noch mal Anzuchterde? :huh:
Danke für eine Rückmeldung. LG frosch





RE: Tomatensaison 2018 - Xiocolata - 17.02.18

Ich mache das auch so. Die Pflänzchen werden beim Umpflanzen tiefer gelegt. Das kannst du mit ganz normaler Blumenerde machen.



RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 17.02.18

Liebes Fröschlein,

bei Gurken, Salat und so kannst Du aufs Abfaulen warten, wenn Du die Pflanzen tiefer einbuddelst.

Tomaten sind da anders: Sie bekommen am eingegrabenen Stängel zusätzliche Wurzeln, sogenannte Adventivwurzeln. Der Wurzelballen wird also durchs Tieferlegen noch vergrößert, was für die Pflanze nur gut ist.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 17.02.18

Noch was für alle, was ich für sehr hilfreich halte und deshalb nicht an eine Antwort hintenanhängen möchte:

Wenn Tomatensamen in Erde schlecht keimen, soll es helfen, die Samen mit sehr schwacher Düngerlösung zu gießen. Anneliese im Tomatenforum, die Spezialistin für Uraltsamen, hat das heute publik gemacht.

Ich habe auch gerade sehr alte Samen, die nicht keimen wollen. Die bekommen heute abend einen Tropfen Dünger, und ich berichte, was sich tut...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatensaison 2018 - Frischling - 18.02.18

(17.02.18, 22:16)Unkrautaufesserin schrieb:  Wenn Tomatensamen in Erde schlecht keimen, soll es helfen, die Samen mit sehr schwacher Düngerlösung zu gießen.
Danke für den Tipp, das muss ich mir mal merken für Keimverweigerer.

Und Ihr habt mich überzeugt - die White Beauty fliegt raus. Da ich ohnehin noch zwei Sorten "gefunden" habe, die ich verlegt hatte (wie war das mit dem Club der tüdeligen Gärtner), werden stattdessen jetzt die 2 genommen: Indigo Rose und De Paudex. [und weist mich bloß nicht darauf hin, dass das rechnerisch nicht stimmen kann... Clown ]




RE: Tomatensaison 2018 - Boni - 18.02.18

ich hab meine Tomaten heute gesät, im letzten Päckchen waren so gut wie keine Tomatensamen, daher sind meine Samen auch von 2013, ich hab nur 20 Körner gesät, wenn die Hälfte aufgeht bin ich zu frieden. mehr wie 10 bekomme ich nicht ins GWH.
Im vergangenen Jahr hab ich von einer bekannten Samen bekommen, die Pflanzen sahen super aus, wegen des trockenen Sommers haben sie draußen super getragen, ich war begeistert, bis dass ich die pflücken wollte, sie waren bis auf wenige von unten angefressen, teilweise bis zur Hälfte ausgehöhlt. Ich hab nicht rausgefunden wer da gefressen hat,



RE: Tomatensaison 2018 - geranium - 18.02.18

Zitat:Ich bin glücklich. Dance Meine Lampe steht ... und alle Langhälse schön 'gekürzt' darunter :thumbup:

Glückwunsch, phloxe, dann hat sich ja doch noch ein passendes Plätzchen gefunden!:clap:

lg margot, wünscht den "gekürzten" angenehmes KuschelnSun





RE: Tomatensaison 2018 - geranium - 18.02.18

Zitat:Musste mich entscheiden zwischen baden oder noch am Fruchttag säen. Maria Thun hat gesiegt.

Ich hätte sicher auch so entschieden, Gudrun:whistling:





RE: Tomatensaison 2018 - geranium - 18.02.18

Zitat:Mit reiner Kokoserde habe ich persönlich keine guten Erfahrungen bei der Tomatenaussaat gemacht. Ich fand, dass die jungen Tomaties ein bisschen gehungert haben. Mit Aussaaterde fahre ich persönlich besser smile

kann ich auch bestätigen, also reine Kokoserde war vor ein paar Jahren auch ein flop - entweder war die Erde zu nass oder zu trocken, ich nehme zur Aussaat auch Anzuchterde und mische noch Vogelsand darunter, das klappt recht gutYes

lg margot, gespannt auf deine Erkenntnisse, Mellysmile


RE: Tomatensaison 2018 - Xiocolata - 19.02.18

(18.02.18, 18:29)Boni schrieb:  ich hab meine Tomaten heute gesät, im letzten Päckchen waren so gut wie keine Tomatensamen, daher sind meine Samen auch von 2013, ich hab nur 20 Körner gesät, wenn die Hälfte aufgeht bin ich zu frieden. mehr wie 10 bekomme ich nicht ins GWH.
Im vergangenen Jahr hab ich von einer bekannten Samen bekommen, die Pflanzen sahen super aus, wegen des trockenen Sommers haben sie draußen super getragen, ich war begeistert, bis dass ich die pflücken wollte, sie waren bis auf wenige von unten angefressen, teilweise bis zur Hälfte ausgehöhlt. Ich hab nicht rausgefunden wer da gefressen hat,

Wenn es nicht klappt kannst du dich gerne melden. Ich habe reichlich Tomatensamen und gebe gerne was ab.
Diese ausgehöhlten Früchte hatte ich auch schon mal. Glücklicherweise nur wenige. Bei mir waren es Kellerasseln.