Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Xiocolata - 16.03.18

Und ich dachte schon, ich hätte viele Tomaten...
Bisher stehen zwischdn 30 und 40 Sorten am Fenster. Ich habe grade den Überblick verloren. wink

@karlinche: Viel Erfolg.



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 16.03.18

Ich wünsch Dir auch viel Erfolg, Karlinche! Da hast Du ja die nächste Zeit gut zu tun!
Und wir können uns schon auf das Wichtelpaket freuen:clap:

Ich habe mir jetzt von meinen Aufgelaufenen eine Liste gemacht, damit ich da nicht den Überblick verliere und mein Augenmerk insbesondere auf die "Einzeltäter" richte, damit die auch groß werden.

Außerdem suche ich immer noch mein Shimmeig-Tütchen....

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 16.03.18

Oh, Karl, du hast dir ja was vorgenommen. :thumbup: Wie viele pro Sorte sind es denn?

Ich bilde mir ein, es dieses Jahr geschickt gemacht zu haben... mit der Listerei.
Jede Sä-Attacke hat eine eigene Farbe ... und ich habe gesäte Körnchen und geschlüpftes Jungvolk aufgeschrieben.
Die Anzuchtstation hat 40 Mulden, die nummeriert sind.
Beim letzten In-die-Hand-nehmen der Joghurtbecher, als Erde nachgefüllt und Vogelsand aufgestreut wurde, habe ich mein Exemplar ausgesucht und auf der Liste dafür 1 Strich gemacht sowie die Anzahl aller gleicher Exemplare 'gestrichelt'.

Natürlich habe ich dann irgendwann 2 Pöttchen ohne Nummer gefunden :lol: .... :huh: ... aber offensichtlich Geschwister. So kleine Dwarfs erkennt man sehr gut an ihren Blättern smile ... und irgendwann fielen mir auch ihre Schwestern auf.
Also da stimmt wieder alles.
Aber sonst? .... mal gucken, was für'n Chaos es doch noch geben wird. .... und wie lange die Liste leserlich bleibt .... so Erdhände sind da nicht das Wahre :whistling:




RE: Tomatensaison 2018 - Xiocolata - 16.03.18

Oh, das Chaos wird sich lichten. smile
Ende nächster Woche. Vorher muss ich nur noch eine Klausur bestehen. wink


RE: Tomatensaison 2018 - karlinche - 16.03.18

@Anjoli
...wie immer zuviele Tomaten....
Das kenne ich zur Genüge. Zum Glück gibt es aber in meinem Umfeld (fast zuviele) Leute, welche sich die Arbeit der eigenen Anzucht nicht machen wollen. Aber auch keine gekauften Pflanzen in ihre Gärten einpflanzen wollen. Aber ich gebe nur ab wenn ich auch über habe. Und zuerst kommt "der eigene Clan" dran.


RE: Tomatensaison 2018 - karlinche - 16.03.18

Hallole,
Danke Euch Allen!
Von den meisten Sorten sind es jeweils nur 4 Samen. Von einigen Wenigen auch noch weniger (Saatgutreste); aber von einer einzigen Sorte, nämlich der Idyll, auch mehr als 6 Samen.
Von dieser Sorte sind es 2x8 versenkte Samen. Denn Idyll ist die Lieblingssorte in der Familie; und 2x8, da ich den Unterschied zwischen gekauftem und unverhütetem Saatgut aus Früchten aus dem Garten der Familie sehen will.


RE: Tomatensaison 2018 - Anjoli - 17.03.18

Na, bei Dir, Karlinche, smile
glaube ich gerne, dass Du zu viele Pflanzen hast!
Ich habe allerdings keine/kaum Abnehmer für meine Überzahl.
Letztes Jahr konnte ich nur zwei Freundinnen postalisch beglücken, und die Leute um mich herum wollen einfach keine Tomaten im Garten haben.
Und Fortwerfen kann ich schlecht, weil die Pflänzchen ja leben!
Das ist immer ein Problem bei mir.

Habe auch zwei Gartencenter auf meinem Hundeweg mit großen, wilden Komposthaufen.
Dort bin ich ständig dabei, Fortgeworfenes zu retten.
Das nimmt langsam Überhand, ich sollte da nicht mehr hergehen. :no:

LG
Anjoli


RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 17.03.18

Ihr Lieben, jetzt wird es dann mal langsam auch für mich Zeit Clown Nächstes Wochenende werde ich wohl zu Tomatentaten schreiten :laugh:

Wo ich jetzt ganz traurig war: Ich wollte bei Helmut Pummer schauen, ob ich mir zu meinen vorhandenen Samen noch welche bestelle, und sah dann, dass er aufgehört hat sad

Meine Liste steht noch nicht fest, aber sicher dabei sind:

Kaleidoscopic Jewel (boah war die lecker! und üppig! und früh!)
Gelbe Wildtomate
Black Cherry (letztes Jahr hat die mich schmählich im Stich gelassen, aber davor war sie immer zuverlässig)
Green Zebra
Bianca (die hübscheste Tomatenpflanze überhaupt)
Stupice


Was ich sehr gerne mal testen möchte, ist diese Winter-/Lagertomate:

https://www.dreschflegel-shop.de/fruchtgemuese-und-obst/tomaten/stabtomaten/cocktail-und-cherrytomaten/2418/cocktailtomate-wintertomate
Darüber habe ich vor ewigen Zeiten mal einen Bericht gesehen, und es hat mich damals schon gereizt, das auszuprobieren. Ist zwar eigentlich Schwachsinn, eine sizilianische Tomate in den oberbayerischen Bergen anzubauen biggrin - aber ich probiere es trotzdem.


RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 17.03.18

(17.03.18, 19:39)Julchen schrieb:  Ist zwar eigentlich Schwachsinn, eine sizilianische Tomate in den oberbayerischen Bergen anzubauen biggrin - aber ich probiere es trotzdem.

Sowas gehört doch bei Tomatenverrückten unbedingt dazu.

In den letzten Jahren entwickelt sich hier bei den "Roten" auch eine italienische immer mehr zu meinen Favoritinnen.
Sie heißt Costoluto genovese (vel) fiorentino - soll ursprünglich auch in Sizilien angebaut worden sein. Angeblich ist auch die "Vierländer Platte" aus ihr entstanden.

Wie auch immer: eine mittelgroße vielrippige Tomate, mittelfrüh, sehr schön nachreifend und dabei lecker tomatig bleibend.






RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 17.03.18

(17.03.18, 19:39)Julchen schrieb:  Was ich sehr gerne mal testen möchte, ist diese Winter-/Lagertomate:

https://www.dreschflegel-shop.de/fruchtgemuese-und-obst/tomaten/stabtomaten/cocktail-und-cherrytomaten/2418/cocktailtomate-wintertomate
Darüber habe ich vor ewigen Zeiten mal einen Bericht gesehen, und es hat mich damals schon gereizt, das auszuprobieren. Ist zwar eigentlich Schwachsinn, eine sizilianische Tomate in den oberbayerischen Bergen anzubauen biggrin - aber ich probiere es trotzdem.

Julchen, ich habe eine 'Legenda Tarasenko' angebaut, die sieht so ähnlich aus.

LG
Melly