Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 21.03.18

Leute, ich möchte warnen: bei deaflora ist nicht immer drin, was draufsteht...:noidea:
Außerdem sind ihre Quellen recht dubios. Frank kann da ein Lied von singen - ist aber keine schöne Melodie :devil:

Kaleidoscopic Jewel ist eine WildBoarFarm-Züchtung wie das Grüne Zebra beispielsweise. Diese Tomaten sind in der Regel gesund und gut :thumbup: Wenn man sie in Deutschland überhaupt nicht bekommt (Herr Hahm-Hartmann hat sie leider nicht...:crying: ) kann man es auch direkt in USA probieren. Für ein Tütchen ist das Briefporto auch nicht so hoch.

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 21.03.18

Mechthild, was meinst du damit :w00t: ? Kannst du kurz erklären bitte?


RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 21.03.18

Sorry, muß los, das nächste Kind abholen.
Kannst mal die Suchfunktion nach Deaflora fragen, wir haben das schon mal erörtert.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 21.03.18

Also, ich bestelle schon seit Jahren bei Deaflora, habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 21.03.18

Das beruhigt mich, Melly :hot1:

Ich kannte den Shop nicht (kenne eigentlich überhaupt nur Dreschflegel und Pummer tongue) und war völlig hingerissen, was es da so alles gibt.

Auf der Suche nach der Kaleidoscopic stolperte ich noch über einen anderen schönen Shop:

https://www.blumenschule-schongau.de/samen/tomaten-samen/schwarze-tomatensamen/



RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 21.03.18

Bei der Blumenschule hab ich auch schon schöne Tomaten gekauft.

Zu Deaflora: Frank, der in unserem Forum Theo heißt, züchtet selbst Tomaten, oder liest Sorten aus, die er unbenannt bekommt. Der Alte Kommunist ist von ihm.
Sein Ärger über Deaflora ist verständlich, denn Deaflora verkauft diese Sorte, ohne jemals mit ihm irgendeinen Kontakt aufgenommen zu haben.
Anderen geht es ebenso, ich weiß es auch von der Züchterin der Ananaskirsche "Dicke Bea", daß sie mit großem Erstaunen ihre Sorte bei Deaflora fand.

Deaflora sind auch die einzigen in Deutschland, die die Erdbeersorte Machern verkauften. Diese Sorte ist jahrzehntelang verschollen gewesen. Ich habe zwischen 2005 und 2010 alle Kleingartenvereine in und um Leipzig (räumliche Nähe zur Stadt Machern) abgeklappert ohne Erfolg. Manfred Hans, der "Vater" unserer mexikanischen Stangenbohne, hat schon seit den Achtzigern erfolglos gesucht. Deaflora hatte sie, für 3,50 pro Pflanze bekam man eine, die in allen vegetativen und geschmacklichen Merkmalen mit der Tochter Ostara identisch war. Ich hatte 2 zu Vergleichszwecken nebeneinandergepflanzt. Inzwischen haben sie sie aus dem Programm genommen.

Anfangs war ich über die Vielfalt auch begeistert. Aber inzwischen bin ich ernüchtert.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 21.03.18

Mechthild, hat Frank denn mal mit Deaflora Kontakt aufgenommen, um das zu klären?
Irgendwie müssen die doch an diese Samen gekommen sein, vor allem, wenn sie die mit dem gleichen Namen bezeichnen wie Frank.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 25.03.18

Ich habe dies Jahr ungeplante Tests veranstaltet  :head: Beim Pikieren der Nachbarschaft verloren 2 Abbatistas ihre Keimblätter.  :w00t: ... so doof. Es gab nur noch zwei 3 cm lange Stiele. Ich habe sie weiter gepäppelt. Für Eine war's zu viel Verletzung .... aber die Andere hat's geschafft. Gestern fiel sie mir wieder mal ein... und joo, hat sich ganz gut gemacht:

[Bild: 32198075ss.jpg]

Rechts daneben steht übrigens mein diesjähriges 'Wirsingblatt'  ... vielleicht die Replik der Caprese-Ururgroßmutter ???

[Bild: 32198214rf.jpg]

... meine Schandtat ist noch genau zu erkennen.  :undecided:


RE: Tomatensaison 2018 - Salvia - 25.03.18

[quote='Melly' pid='170413' dateline='1520793551']
Dürfte ich vielleicht im Herbst mal nach 'Togorific' Samen fragen?
Zitat:
Melly, klar darfst du, sonst vergesse ich es unter Umständen sogar dir welche zu schicken.

Heute habe ich nochmal nachgesät, da doch Einige nicht aufgelaufen sind.




RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 25.03.18

Mei Wahnsinn - Phloxe, die sind ja schon riesig!!
(Ich bin bei meinen gerade vor 5 Minuten mit der Aussaat fertig geworden :laugh: )