Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - geranium - 07.01.18

Zitat:Willst Du das wirklich schon wagen, Margot? Wow, führe mich nicht in Versuchung!

LG
Melly

ja, Melly, ich mach das schon viele Jahre so, und die im Januar gesäten Fleischtomaten sind immer die besten gewesenYes
Aber, ich habe gute Bedingungen mit Kunstlicht und großen DachfensternSun

lg margot, wartet mit den anderen Tomaten noch ein bisschenAngel2




RE: Tomatensaison 2018 - Xiocolata - 08.01.18

Wie groß sind die Pflanzen denn, wenn du sie nach draußen bringst?
Und wie pflanzt du sie dann ein/um ohne sie abzubrechen?


RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 08.01.18

Ist mir noch nie gelungen, eine Tomate beim Draußeneinpflanzen abzubrechen. Dafür habe ich ja meine Rollsockenmethode der Aufzucht. Wenn eine Pflanze sich streckt, kriegt sie neue Erde in ihre Socke.

Bin ganz froh, dass ich vorgestern noch meine "Gartenanzuchterde" reingeholt habe. Inzwischen wäre sie Eisblock pur, weil sie so nass war.

Muss bis Mitte Februar warten mit dem Ansäen - weil die Kölner family hier wieder über "Weiberfassenacht bis Rosenmontag" aufschlägt - dann ist für Anzuchten in Zimmern zuviel "Kleine Mädchen" - Leben in der Bude.
Vielleicht kann ich ja zusammen mit ihnen am 11./12. säen. Ab und an sind sie auch für "Stillarbeit" zu haben.
Zumal meine Anzuchttöpfchen im Gedenken an all' meine vielen Samtpfoten so aussehen:
[Bild: CIMG3832.jpg]

Die kleinen Mädchen kennen nur die Nachbarkatzen auf der Terrasse ... sind immer begeistert, wenn sie die beim Verzehren ihrer eigenen Mittagsreste beobachten können.




RE: Tomatensaison 2018 - Martin - 08.01.18

Ich hab mich auch noch nicht auf die einzelnen Sorten festgelegt. Ich habe aber 38 Standplätze zu vergeben (28 unterm Tomatendach, 10 unterm Hausdach) und ich will mich auf meine alten Sorten beschränken, die ich langfristig behalten will, weil ich bei den meisten neues Saatgut gewinnen muss. Es werden also wohl nur elf oder zwölf Sorten werden, nichts neues, sondern nur die langjährig bekannten und bewährten Sorten, die ich dann vielleicht endlich auch mal dokumentieren und beim VEN unterbringen kann.
Allen voran wird Bursztyn dabei sein, die ich 1996 aus Polen bekam und die von mir ausgehend ihren Siegeszug unter den Krauterern antrat. Aber auch andere Sorten, die sonst niemand oder nur wenige haben, will ich behalten.


RE: Tomatensaison 2018 - geranium - 08.01.18

Zitat:Wie groß sind die Pflanzen denn, wenn du sie nach draußen bringst?
Und wie pflanzt du sie dann ein/um ohne sie abzubrechen?

Wenn ich sie im Mai auspflanze, sind sie so ca. 30-50 cm hoch und mir brechen sie nicht ab, sie haben meist recht stabile Stängel oder sind an einen Stab gebunden.
Die Pflanzen werden pikiert, dann noch 2x verpflanzt bis zum endgültigen Standort, bei jedem Umpflanzen werden sie tiefer gesetzt und sie stehen nach dem ersten Umpflanzen eher kühl, frühe Sorten haben manchmal schon Blüten, wenn ich sie auspflanze.

lg margot, die auch vor vielen Jahren von Martin's Bursztyn-Aktion profitiert hat, danke, Martin:clap:
und diese Supersorte jedes Jahr fest im Programm hatSun





RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 09.01.18

(08.01.18, 18:10)Gudrun schrieb:  Zumal meine Anzuchttöpfchen im Gedenken an all' meine vielen Samtpfoten so aussehen:
[Bild: CIMG3832.jpg]

Die sehen ja urig aus, Gudrun! Sind das ehemalige Futterschälchen?

LG
Melly



RE: Tomatensaison 2018 - binebaer - 09.01.18

Ich antworte mal für Gudrun:

Das sind Verpackungen von Katzenleckerli, von der Marke, die Katzen angeblich kaufen würden. Wenn jemand von euch Bedarf hat, kann ich gerne welche verschicken. Ich versuche zwar eher welche in weniger aufwändiger Verpackung zu kaufen, aber der Kater liebt sie halt.

LG Binebaer


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 09.01.18

Danke für das Angebot! Aber für mich wären die zu klein bei den vielen Saaten, die ich noch vornehmen muss! Trotzdem sehen sie urig auswink

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 09.01.18

Meine letzte Katze starb 2012 ... seitdem wachsen in diesen Becherchen nur Tomatenansaaten - je Box eine Sorte. Wenn die Keimlinge an den Deckel stoßen, bekommen die "Katzenköppe" in ihrer Kiste einen höher gelagerten Glasdeckel (= alte Couchtischplatte! ) ... und der Anzuchthauseffekt bleibt noch ein Weilchen erhalten. Yahoo


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 09.01.18

Tja, Frau weiß sich zu helfen, Gudrun :clapping: