Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 26.03.18

(25.03.18, 23:20)Julchen schrieb:  Man macht das Weckglas auf, schmeißt sie in die Pfanne, und die ganze Küche duftet nach Sommer.

Ich muss noch mal auf deine Einkocherei zurück kommen, Julchen. .. in die Pfanne schmeißen!? .... Das Zeug ist ja ziemlich matsche/nass, wenn du auch noch welche zerteilt hast und sowieso zerdrückst, bis der Saft raus kommt.
Ich habe einmal Cocktails eingekocht.... nach Rezept aus einem Buch. Leider war da zu viel Essig* angegeben. Konnte man echt nicht essen, so sauer. Aber die Konsistenz war gut ... ähnlich eingemachter Gewürzgurken. Sie wurden geschält. Das probiere ich vielleicht noch mal ... mit nur Wasser - und deiner einfachen Einkochmethode im Herd. Bisher nahm ich immer den elektrischen Einkocher. Allerdings habe ich nicht so'n tiefes Backblech. Fettpfanne heißt das wohl.






RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 26.03.18

Sugo ist mir zu viel Arbeit - ich nehme die kleinen Weckgläser, schneide die Tomaten grob in Stücke (Cocktailtomaten halbiere ich), schmeiße sie nach Farben sortiert in die Gläser, so dass oben noch etwas Luft ist, drücke in jedes Glas kurz mit den Fingern, so dass Saft aus den Tomaten austritt, verschließe sie mit Weckgummi, Deckel und Klammern, und dann stelle ich sie auf dem tiefen Blech in heißes Wasser in den Ofen (die Temperatur je nach Bedienungsanleitung vom Herd). Dann warten, bis Luftbläschen in den Gläsern aufsteigen, Herd ausschalten, noch 20 Min. drinlassen, fertig.
Das geht sehr schnell und ist nicht viel Aufwand. Und man muss nichts dazugeben, also kein Wasser, Zucker, Salz, Gewürze usw.


Ich friere nicht gerne Sachen ein, mir gefällt das so gut, wenn die ganzen verschiedenen Gläser in den Regalen im Vorratsraum stehen :heart:


RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 26.03.18

Julchen, das geht mir genau so :blush:
Ich sortiere die Sachen dann manchmal noch nach Farben :tongue1:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 27.03.18

GG macht immer Sugo nach Fabio Angeli, das ist zwar viel Aufwand, aber sowas von lecker:clap:

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 27.03.18

Habe gerade mal einige der Jungpflanzen an die frische Luft gesetzt, damit sie sich schon mal etwas akklimatisieren, und schon geht die Sonne weg:huh1:

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Dorcas Lane - 27.03.18

(26.03.18, 21:41)Julchen schrieb:  Sugo ist mir zu viel Arbeit - ich nehme die kleinen Weckgläser, schneide die Tomaten grob in Stücke (Cocktailtomaten halbiere ich), schmeiße sie nach Farben sortiert in die Gläser, so dass oben noch etwas Luft ist, drücke in jedes Glas kurz mit den Fingern, so dass Saft aus den Tomaten austritt, verschließe sie mit Weckgummi, Deckel und Klammern, und dann stelle ich sie auf dem tiefen Blech in heißes Wasser in den Ofen (die Temperatur je nach Bedienungsanleitung vom Herd). Dann warten, bis Luftbläschen in den Gläsern aufsteigen, Herd ausschalten, noch 20 Min. drinlassen, fertig.
Das geht sehr schnell und ist nicht viel Aufwand. Und man muss nichts dazugeben, also kein Wasser, Zucker, Salz, Gewürze usw.


Ich friere nicht gerne Sachen ein, mir gefällt das so gut, wenn die ganzen verschiedenen Gläser in den Regalen im Vorratsraum stehen :heart:

Das gefällt mirsmile
Mal eine ganz dumme Frage. Geht das auch mit Schraubgläsern?



RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 27.03.18

Die Frage ist nicht dumm, nur meine Antwort ist es, leider: ich weiß es nicht :noidea:

Spontan würde ich sagen, es geht nicht, weil die Luft nicht aus den Schraubgläsern entweichen kann wie aus den Weckgummidingern. Andererseits erinnere ich mich dunkel an einen Bericht im Fernsehen vor längerer Zeit, da haben sie eine italienische Familie gezeigt, die Tomaten in Gläser und Ketchupflaschen usw. gestopft haben und das dann in riesigen Töpfen einkochten. War sehr witzig, die ganzen verschiedenen Gläser und Flaschen lagen kreuz und quer in den Pötten.

Abgesehen davon, ich liebe die Weck-Teile einfach! Bin immer wieder völlig fasziniert, wenn man nach dem Abkühlen die Klammern entfernt und die nur aufgelegten Deckel bombenfest halten. Also zum "Staunen und Magie empfinden" ist es echt von Vorteil, wenn man mit Physik nichts am Hut hat biggrin


RE: Tomatensaison 2018 - Thusnelda - 27.03.18

(26.03.18, 21:41)Julchen schrieb:  Sugo ist mir zu viel Arbeit - ich nehme die kleinen Weckgläser, schneide die Tomaten grob in Stücke (Cocktailtomaten halbiere ich), schmeiße sie nach Farben sortiert in die Gläser, so dass oben noch etwas Luft ist, drücke in jedes Glas kurz mit den Fingern, so dass Saft aus den Tomaten austritt, verschließe sie mit Weckgummi, Deckel und Klammern, und dann stelle ich sie auf dem tiefen Blech in heißes Wasser in den Ofen (die Temperatur je nach Bedienungsanleitung vom Herd). Dann warten, bis Luftbläschen in den Gläsern aufsteigen, Herd ausschalten, noch 20 Min. drinlassen, fertig.
Das geht sehr schnell und ist nicht viel Aufwand. Und man muss nichts dazugeben, also kein Wasser, Zucker, Salz, Gewürze usw.


Ich friere nicht gerne Sachen ein, mir gefällt das so gut, wenn die ganzen verschiedenen Gläser in den Regalen im Vorratsraum stehen :heart:

Tomaten habe ich bisher noch nie eingefroren, dachte, das ginge nicht. Dafür aber selbstgemachte Tomatensosse eingeweckt. Deine Idee, sie im Ofen einzukochen, und dazu noch auf solch begqueme Art, das würde ich auch zu gern versuchen. Könnte man das auch mit Heisslüfter machen? Wieviel Gläser passen denn auf Dein Blech, Julchen? Mit dem Blech meinst Du wohl die Bratpfanne im Ofen, weil diese tiefer ist, ja?
Wenigsten eine tolle Idee!

Und wo findet man denn dieses Rezept vom Sugo nach Fabio Angeli ??




RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 27.03.18

Ja genau, die Fettpfanne, also das tiefe Blech. Bei mir passen 6 Gläser drauf (oder waren es 8?) - jedenfalls sollten sie sich nicht berühren.

Nach Bedienungsanleitung von meinem Herd stellt man Unterhitze auf 170-180 Grad; sobald Bläschen in den Gläsern aufsteigen, ausschalten und noch 25 Minuten nachwärmen lassen.




RE: Tomatensaison 2018 - Thusnelda - 27.03.18

Vielen Dank für die zusätzliche Info - wirklich sehr praktisch! Muss mal sehen, wie das bei meinem Herd aussieht, bisher benutze ich meist nur Ober- und Unterhitze. Aber wahrscheinlich habe ich auch diese beiden allein für sich.