Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 01.04.18

Vorgestern sagte ich ganz verzweifelt zu meinem Liebsten: "meine Tomaten keimen nicht. Das wird nichts dieses Jahr".
Lacht er ganz dreckig und antwortet: "ja, das erzählst du mir jedes Jahr kurz nach dem Aussäen" biggrin

Wie lange dauert das eigentlich bei euch, von der Aussaat bis zu den allerersten Anzeichen, dass da was aus der Erde kommen will?


RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 01.04.18

Seeehr unterschiedlich ... manchmal nach 3 bis 5 Tagen. Manchmal warte ich (nach meinen Vorstellungen) ewig. In diesem Jahr habe ich zwei/oder dreimal neu gesät.
Bilde mir jetzt ein, dass ich zu nachlässig war wegen Nichtbadens der Sämchen. Clown



RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 01.04.18

*hust* - ich bade die nicht :blush:
Habe das früher mal gemacht, konnte aber keinen Unterschied zu badefreien Jahren feststellen.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Mal schauen, was die 59 (von 64) bis jetzt stummen Sämchen sich noch einfallen lassen Clown


RE: Tomatensaison 2018 - Xiocolata - 02.04.18

Zwischen 2 Tagen und 2 Wochen hatte ich schon alles.
Ich bade sie auch nie. Feuchte Erde im Mini-Gewächshaus mzss reichen.


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 02.04.18

Ich habe dieses Jahr auch nicht gebadet. Und die Zeiten, in denen sie auflaufen, differieren wirklich. Woran auch immer das liegt.....
Ich habe noch mal einige nachgesät, die ich jetzt noch einmal nachgesät habe, weil der eine oder andere nichts geworden ist. Ich habe dieses Jahr auch einige Pflanzen darunter, die mal absolut nicht wachsen wollen. Wenn es jetzt wirklich wärmer wird, packe ich die ins GH, mal sehen, was sich da tut!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Luna - 02.04.18

Ich habe meine gebadet und vor 10 Tagen in die Erde gesteckt
[Bild: dsb2awfcblf4km0ql.jpg]


RE: Tomatensaison 2018 - Luna - 02.04.18

[Bild: dsb2fsj7h41w2v5tp.jpg]


RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 03.04.18

Danke - 2 bis 20 Tage ist ja beruhigend :hot1:

Jetzt kommen sie langsam. Witzig irgendwie: Die, die sonst zuverlässig und mit die ersten waren (gelbe Wildtomate, Bianca, Black Cherry), zieren sich dieses Mal am allermeisten :rolleyes:

Bloß, wenn ich die jetzt nachsäe, dann kommen wahrscheinlich ALLE :w00t:


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 04.04.18

(02.04.18, 16:34)Luna schrieb:  [Bild: dsb2fsj7h41w2v5tp.jpg]

Schönes Bild, Luna!
Und was das Keimen angeht, kannst du ja nicht meckern:rolleyes:
Aber - ich habe vor drei Tagen noch einmal gesät und heute schon schauen die ersten Keimlinge aus der Erde....
Das verstehe wer will, ich nicht mehr!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 04.04.18

Danke für die Inspiration, Melly - jetzt mach ich doch noch einen Versuch!