Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 08.04.18

Hier durften die ersten Pflänzchen in der frischen Luft stehen, einen Teil habe ich ins GH gepackt. Morgen dürfen sie noch mal raus, dann müssen wir schauen, wie sich die Wetterlage entwickelt, es sind Gewitter gemeldet.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 09.04.18

(08.04.18, 23:19)Melly schrieb:  es sind Gewitter gemeldet.

Puuh ... das hatte ich noch nicht mitgekriegt. Wann denn?

Wir hatten heute Nacht 11° ! ! ! Herrlich ..... nix in die Garage zu schleppen.
Es soll auch noch eine Weile unkalt bleiben.
Die Tomaten, die mir freilandtauglich scheinen, habe ich auf die teils noch vollen Tomatentöpfe an die Hauswand gestellt. ... als ob es immer so bliebe .... :angel:

Gut, dass du mich an die widrigen Möglichkeiten erinnerst. Muss ich mir was besorgen, was ich so schräg dran stellen kann... vielleicht so'ne 'Plastik-wellpappe'


RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 09.04.18

(09.04.18, 08:43)Phloxe schrieb:  Muss ich mir was besorgen, was ich so schräg dran stellen kann... vielleicht so'ne 'Plastik-wellpappe'

Endlich muss ich mich nicht mehr über "durchlässige" Duschabtrennung ärgern, die ich bei Austausch vor 3 Jahren oder so nicht von den Klempnern entsorgen lassen wollte.
Sie war als Hochbeetabdeckung zu schwer und unhandlich ... aber nachts schräge über die kleinen Tomätchen stellen - einfach perfekt, liebe Phloxe - danke für die Anregung! :thumbup:




RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 09.04.18

(09.04.18, 08:43)Phloxe schrieb:  
(08.04.18, 23:19)Melly schrieb:  es sind Gewitter gemeldet.

Puuh ... das hatte ich noch nicht mitgekriegt. Wann denn?

Wir hatten heute Nacht 11° ! ! ! Herrlich ..... nix in die Garage zu schleppen.
Es soll auch noch eine Weile unkalt bleiben.
Die Tomaten, die mir freilandtauglich scheinen, habe ich auf die teils noch vollen Tomatentöpfe an die Hauswand gestellt. ... als ob es immer so bliebe .... :angel:

Gut, dass du mich an die widrigen Möglichkeiten erinnerst. Muss ich mir was besorgen, was ich so schräg dran stellen kann... vielleicht so'ne 'Plastik-wellpappe'

Hier ist der Dienstag/Mittwoch angesagt, Regen, Gewitter! Das heißt eigentlich für uns, dass es garantiert kalt wird. Es gibt keinen Regen im Sauerland, der nicht auch Kälte bringt!
Heute Abend lag die Temperatur im GH noch bei 20°, mal sehen, wie es morgen Abend ausschaut.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - greta - 10.04.18

(08.04.18, 16:03)Erdling schrieb:  Zimperlisen :undecided: hatte ich auch einige wenige, sonst sind sie aber alle gut durch die lange trüb-dunkle Zeit gekommen. Wenn das Wetter endlich mitspielt, dürfen die Ersten in 14 Tagen in das leergeräumte GH einziehen :thumbup:Dance

[Bild: 3374_B30_A-11_EB-4_F7_C-8687-_C2_CD052_E5_AEB.jpg]

Ich bade die Samen auch nicht mehr, aus Zeitmangel :blush:.
Bisher hatte ich wirklich wenig Ausfälle. Ich versuche! allerdings Samen nicht älter als 4-5 Jahre werden zu lassen. Bin ja nicht drauf angewiesen, habe immer genug, auch zum Verschenken :thumbup:


Erdling, Deine Tomaten sind aber schon schön groß, prima smile

Ich habe kein GWH, meine stehen noch am Badezimmerfenster.

Ich hab sie inzwischen pikert und in Plastiktrinkbecher tiefer eingesetzt ... sehne den Tag herbei, wo sie raus kommen, aber dafür sind sie noch viel zu klein.




RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 10.04.18

Habe schnell noch die verbliebenen Tomaten von draußen wieder ins Haus geholt, die GH-Türen geschlossen und ein paar der Anzuchtschalen wieder mit runter genommen, je nachdem wie kalt es wird, ist das nicht gut für die kleinen Pflänzchen. Es grummelt ganz gewaltig.
Oh, ich muss ja meine Clematis noch sichern, fällt mir da ein!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 10.04.18

Meine Kleinchen sind jetzt seit 3 Tagen draußen - und zwar auch nachts. Es ist so schön mild, aber ich habe natürlich Vorhersage und Thermometer gut im Blick :devil:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 10.04.18

(10.04.18, 18:36)Melly schrieb:  Habe schnell noch die verbliebenen Tomaten von draußen wieder ins Haus geholt, die GH-Türen geschlossen und ein paar der Anzuchtschalen wieder mit runter genommen, je nachdem wie kalt es wird ...

Die kleinen Scheißerchen sind auch wieder ins Haus gewandert ... nur die israelische Zwergfeige und das Zitronenbäumchen sind draußen geblieben.





RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 10.04.18

Sicher ist sicher, Gudrun!
Hier blitzt und donnert es ganz gewaltig, es hat gehagelt, was das Zeug hält. Das hätte kein Pflänzchen überlebt!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - greta - 11.04.18

Meine haben heute größere Töpfe und frische Erde bekommen, stehen im kühlen Ex-Büro.
Wenn ich sie das nächste Mal anrühre, werden sie auf ihre endgültigen Plätze nach draußen kommen...ich hoffe, in ca. 4 Wochen nach vorherigem Abhärten und hin und her Getrage.

[Bild: f20t2033p216557n2_gKPbQxAS.jpg]