Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Walnussfrau - 12.04.18

Das steht bei mir auch am WE an, Greta.

Sind denn bei nächtlichen Tiefsttemperaturen von 8-10 C° ohne weiteren Schutz aber an Hauswand geparkte Tomatenpflänzchen sicher bzw. ist das empfehlenswert im Vergleich zu drinnen? (Mal abgesehen vom Platzproblem drinnen... Aber dann könnte ich evtl. aufteilen)


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 12.04.18

Ich habe - bis auf ganz kleine doch noch Aufgegangene - alle 'außer Haus'. Auch welche an der Hauswand stehend. Sie sind allerdings schon ziemlich groß und im 1 l Pott. Seit Mellys Warnung haben sie tatsächlich eine regen-abhaltende Schrägwand....... Was ich bei Kälte mache ?? .. ist noch in der Planung. :huh:


RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 12.04.18

Kleine Tomätchen sollten nicht unter 5°C stehen, sonst stellen sie vorübergehend das Wachstum ein. Zehn Grad und Hauswand sind der reine Luxus...:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatensaison 2018 - Walnussfrau - 12.04.18

Super, danke, Mechthild! Dann kann ich ja demnächst auswildern wink


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 12.04.18

Hier steht seit dem Unwetter wieder alles unter Dach und Fach, heute habe ich raus und rein geschleppt, weil für die Nacht wieder Gewitter angesagt wurde. Fakt ist, es hätte nichts überlebt! Meine Ringelblumen und die Zwiebeln, die ich übersehen habe, sind hin, zerfetzt, durch den Hagel!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 12.04.18

(12.04.18, 21:55)Melly schrieb:  Fakt ist, es hätte nichts überlebt! Meine Ringelblumen und die Zwiebeln, die ich übersehen habe, sind hin, zerfetzt, durch den Hagel!

Das ist ja oberdoof. :devil: .... Hier soll es heute Nacht regnen. Aber ich glaube nicht daran.




RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 12.04.18

Unsere Tonnen sind voll!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 15.04.18

Habe gerade gesehen, dass im Bad eine Tomate steht, die eine Blüte bildet:
ABC Potato Leaf

[Bild: IMG_3806.jpg]

Die scheint sich in unserem Bad sehr wohl zu fühlen!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 18.04.18

Es ist eine klitzekleine filigrane Blüte an der ABC PL. Ich bin gespannt, ob sich da eine Frucht bildet. Sowas Kleines hatte ich noch nie! Und heute hab' ich gesehen, dass unter der Pflanzlampe eine Tomate eine Blüte ausgebildet hat. Die wird morgen umquartiert. Die Tomaten im GH und draußen müssen zurzeit ziemliche Temperaturunterschiede verkraften, es ist nachts doch sehr schattig hier.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 18.04.18

.... die ersten Blüten, Melly :clapping:
Ich habe nur Knospen....aber mal sehen, wenn Geranium wieder mal auftaucht ...:whistling:
Hast du denn die Shimmig Craig Tüte inzwischen gefunden? Ich wollte die auch mal säen. Da sind mir die 2 Körnchen, die ich hatte, auf den Fußboden gefallen... weg....:whistling:
Aber probieren will ich die noch mal.

Hier sind die Nächte moderat ... und die Tage herrlich. Mich hat der Mut ... oder der Leichtsinn ..... gepackt: ich will morgen ins Freiland pflanzen.

[Bild: 32436586xa.jpg]

Diese soll das Schicksal treffen. Sie stehen seit Osterdienstag an der Südwand. Für die ersten beiden Nächte habe ich sie noch in die Garage gekarrt
Für kalte Nächte gedenke ich ihnen einen Eimer oder leeren Pflanztopf über zu stülpen. Durchs Pflanzen werden sie ja sehr kurz. Ich muss nur gucken, dass ich die Stäbe vernünftig platziere.