Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 18.04.18

Oh, die sehen ja richtig gut aus! Und ich finde, dass Du sehr mutig bist, wenn Du die schon raus pflanzt! Kann gut gehen, kann aber auch ins Auge gehen, die Eisheiligen kommen noch...
Ich habe auch schon überlegt, welche ins GH zu pflanzen, aber GG rät mir rigoros davon ab. Allerdings habe ich schon Stroh gelagert, was man evtl. zum Abpolstern nehmen könnte. Ich kann mich noch an ein Jahr im Mai erinnern, wo alle Tomaten draußen standen und dann die Kälte kam. Ich sehe die weißen Tücher noch vor mir, die ich über und um die Tomaten geschlungen habe.

Margot ist sicher schon viel weiter, da fruchten sicher schon die ersten Tomaten!Yes
Meine Shimmeig-Tüte habe ich noch nicht wiedergefunden, wo auch immer sie abgeblieben ist, das ist mir ein Rätsel.
Ich habe aber inzwischen eine Pflanze von einer Uralt-Shimmeig, ich hoffe, sie schafft es, dann hätte ich neues Saatgut! Es waren noch zwei Samen in einem Tütchen, eine Pflanze hat es geschafft. Sie muss ich nun betüdeln.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 18.04.18

Aber worüber ich mich dieses Jahr freue, dass es mir endlich mal gelungen ist, meine Jersey Devil als Pflänzchen zu erleben. Bis jetzt sieht sie richtig gut aus:

[Bild: IMG_3818.jpg]

Ich hoffe, die Pflanze entwickelt sich weiter!

LG
Melly



RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 18.04.18

Jaaa, ich erinnere mich auch an ein Pfingsten mit Frost. Da hatte ich schon die Pötte bepflanzt und ziemlich viel Plage mit Abdecken. ... und es war nicht so ganz erfolgreich.

Ich habe aber schon mal an einem 11. April eine Tomate gepflanzt. Da hat es mit Eimer geklappt.

Ich riskiere es. Ich muss nur die Stangen gescheit stecken.

Ins GWH kann ich noch nicht pflanzen. Einmal ist die Erde noch gar nicht fertig, außerdem habe ich rundum alles voll stehen...... auf Kisten, Tischen etc.
Immerhin habe ich einen trockenen, warmen Dreck-Arbeitsplatz.

Fürs nächste Frühjahr möchte ich da aber mehr System haben. Wie hast du es eingerichtet?


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 19.04.18

(18.04.18, 23:57)Melly schrieb:  . Bis jetzt sieht sie richtig gut aus:

Oh, das ist ja eine Schöne. Hatte ich noch nie von gehört. Also: ich drücke dir die Daumen. Yes




RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 19.04.18

Nee, Phloxe, ich laß das lieber.
Um den ersten Mai herum soll es hier nachts noch mal richtig kalt werden, bodenfrost nicht ausgeschlossen. Ich hab meine Eimer bepflanzt, die kann ich reinschleppen. Mehr traue ich mich nicht.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 19.04.18

(18.04.18, 23:58)Phloxe schrieb:  Immerhin habe ich einen trockenen, warmen Dreck-Arbeitsplatz.

Fürs nächste Frühjahr möchte ich da aber mehr System haben. Wie hast du es eingerichtet?

Eingerichtet wäre zu viel gesagt, ich habe einfach zwei Pflanztische eingebracht, die ich aber von Jahr zu Jahr in eine andere Position bringe, da ich ja die Gurken mit im GH halte, die wandern von einer Ecke in die andere. Allerdings haben die Schienen, die das Glas halten, kleine Schieber, die ich hoch und runter bringen kann, so kann ich auch Ampeln da positionieren mit z. B. Gurken, Tomaten, Salat.
In der Mitte des GHes steht ein kleines Regal, dort werden kleine Töpfe positioniert oder Anzuchtkästen.
Dieses Jahr stehen die Gurken rechts, wenn man reinkommt, da stand letztes Jahr noch einer der Pflanztische, der jetzt auf der linken Seite in der Ecke steht.
Hört sich etwas konfus an, aber so habe ich mehr Abstellmöglichkeiten für die gefühlten tausend Töpfchen, die im Laufe der Saison so anfallen!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 19.04.18

Danke, Melly.
Ich müsste was machen, was vorm Tomaten pflanzen abgebaut werden kann. Bin jetzt auf Keller-regale gekommen. Habe aber noch nicht geguckt.
Bindest du die Tomaten mit Schnüren auf? Welches Material?


RE: Tomatensaison 2018 - bastiro - 19.04.18

Liebe Melly,
spätestens angesichts dieses Wetters würde ich sagen - trau Dich doch und pflanze wenigstens ein paar Tomaten ins Gewächshaus. Die Hülle des Gewächshauses hält ja den Frost ab, selbst wenn Du draußen Nachtfrost hast, bleiben drinnen noch ein paar Plusgrade. Und man kann ja die Wetterprognose einbeziehen und notfalls noch eine Zeitung , ein Tuch umlegen - im GH muss man ja nicht für aufwendige Befestigung sorgen, weil weder Wind noch Regen zu erwarten sind.
Und wenn Du ein paar Pflanzen auswählst, hast Du nacher den direkten Vergleich mit jenen, die drinnen geblieben sind.
Sebastian


RE: Tomatensaison 2018 - Sitta - 19.04.18

(18.04.18, 21:08)Melly schrieb:  ... es ist nachts doch sehr schattig hier.

LG
Melly

Bei uns auch meistens biggrin

Ich habe gestern auch 9 Tomatenpflanzen hinausgesetzt. War die pure Not :noidea: Die Anzuchttöpfchen standen im Kinderzimmer am Südfenster und da es jetzt immer so warm war sind sie schon sehr groß und ein paar waren schon umgekippt in ihren 9x9 Töpfchen.
Sie sind in Mörtelwannen umgezogen auf die Südseite vor einen Holzstapel. Ich hoffe das paßt. Angel2


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 19.04.18

(19.04.18, 01:03)Phloxe schrieb:  Bindest du die Tomaten mit Schnüren auf? Welches Material?

Nein, ich setzte Bambusstäbe und Clips. Erst wenn sie eine gewisse Höhe haben, führe ich über Gärtnerschnur weiter.

LG
Melly